Specialized Turbo Levo 2021 vs. Santa Cruz Heckler 2021

Einer der größten Unterschiede der beiden Bikes sind wohl die Laufräder. Levo 29er / Santa 27,5er.
Den Unterschied merkt man definitiv.

Was bist du bisher davon gefahren?

Wenn ich von 27,5 direkt auf 29 sitze, fühl ich mich, als hock ich auf nem Panzer :D
Schwer zu erklären, aber verspielter und agiler sind die kleineren Laufräder auf jeden Fall.
Dafür rollt 29 einfach besser und fährt sich stabiler!
Mir gefallen die größeren Laufräder deutlich besser, aber das ist eben auch wieder Geschmacksache die man nur mit einer Probefahrt raus bekommt.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo 2021 vs. Santa Cruz Heckler 2021
Danke für all die Antworten zum Motor.
Das ist aber nur ein - wenn auch wichtiges - Kriterium.
Gibt es noch andere Aspekte bei der Wahl zwischen beiden Bikes, zu denen jemand was beitragen kann?
Ich bin noch kein Heckler gefahren, habe aber ein Bullit. Generell würde ich die Verarbeitungsqualität, besonders Lack und elektrische Verkabelung, von Santa Cruz höher einschätzen. Was für mich aber ein Showstopper fürs Heckler wäre, ist der 500er Akku. Ich komme schon mit dem 630er in meinem Bullit mehr schlecht als recht klar. Es gilt zu bedenken, dass die Akkus von Shimano so mit das Schlappste sind, was der Markt hergibt.

Ob sie dafür mörderisch zuverlässig sind, kann ich noch nicht beurteilen, hoffe es aber.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Einer der größten Unterschiede der beiden Bikes sind wohl die Laufräder. Levo 29er / Santa 27,5er.
Den Unterschied merkt man definitiv.

Was bist du bisher davon gefahren?

Wenn ich von 27,5 direkt auf 29 sitze, fühl ich mich, als hock ich auf nem Panzer :D
Schwer zu erklären, aber verspielter und agiler sind die kleineren Laufräder auf jeden Fall.
Dafür rollt 29 einfach besser und fährt sich stabiler!
Mir gefallen die größeren Laufräder deutlich besser, aber das ist eben auch wieder Geschmacksache die man nur mit einer Probefahrt raus bekommt.
Zusätzlich gibt es das Heckler in der MX Version mit 29,5 vorne und 27,5 hinten.

Gefahren bin ich bislang nur das Levo.
 
Ich bin noch kein Heckler gefahren, habe aber ein Bullit. Generell würde ich die Verarbeitungsqualität, besonders Lack und elektrische Verkabelung, von Santa Cruz höher einschätzen. Was für mich aber ein Showstopper fürs Heckler wäre, ist der 500er Akku. Ich komme schon mit dem 630er in meinem Bullit mehr schlecht als recht klar. Es gilt zu bedenken, dass die Akkus von Shimano so mit das Schlappste sind, was der Markt hergibt.

Ob sie dafür mörderisch zuverlässig sind, kann ich noch nicht beurteilen, hoffe es aber.

Beste Grüße,
KalleAnka
Wie zufrieden bist du mit dem Bullit. Der größere Akku im Vergleich zum Heckler machen auch dieses Bike für mich interessant, wenngleich es wohl etwas überdimensioniert für mich erscheint.
Was waren deine Beweggründe fürs Bullit?
 
Hallo ArndSch,

ich bin mit dem Rad an sich sehr zufrieden, mit dem Motor habe ich mich weitestgehend, sagen wir, arrangiert.

Meine Beweggründe für genau dieses Bike waren vielfältig. Ich suchte ein lieferbares Bike mit Shimano Motor, Shimano 630Wh Akku und kompletter Shimano Elektrik. Außerdem Stahlfederdämpfer, mindestens 160mm Federweg, Shimano Bremsen und Schaltung. Das war es so grob.
Und gefallen sollte es mir natürlich auch.

Das Bike war als Zweitrad, also als Ersatz für mein Rotwild gedacht. Ich fahre recht viel und mein Rotwild ist, sagen wir, vergleichsweise unzuverlässig.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Brose ist geil

mein 2. Rad mit Brose ( nach Rotwild das Turbo Levo 21 ) Motorenmanegment mit dem Handy und Fahrgefühl ist unübertroffen . In der Ch hat der Antrieb auch 5 Jahre Garantie.
Lautloses bergab und geräuscharmes bergauf gibts nur mit Brose
Ok in CH würde ich dann auch einen Brose nehmen.. weil man ich musste meinen in 2 Jahren 3 mal tauschen und danach wurde das Levo verkauft.. weil ich keine Lust hatte das später mal zu bezahlen :€
 
Bundesamt für Verbraucherschutz. Das liest man halt nicht gerne. Das Spec.- Marketing hat halt gute Arbeit mit der ach so "freiwilligen" Garantieverlängerung geleistet.

Hallo Trek,
ohne jegliches Aufwärmen des Themas an sich, und nur aus reinem Eigeninteresse, gerne auch PN, ich hätte gerne den Link. Ich habe beim Verbraucherschutz ausführlich gesucht, aber nichts gefunden. Danke schon mal.
 
Hi gibt es jemand der schon ein Santa Cruz Heckler 2022er Modell gefahren hat? Hier würde mich vor allem der Vergleich der Fahreigenschaften, Balance und Handling zum Specialized Levo Gen 2 interessieren. D.h. weniger der Vergleich der Motoren sondern nur Fahrverhalten.

ich mit dem Levo total zufrieden, allerdings finde ich das Heckler 2022 schon richtig cool.
 
Zurück
Oben