Specialized Turbo Levo 2021 vs. Santa Cruz Heckler 2021

ArndSch

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe die beiden o.a. E-MTB in die engere Auswahl genommen.
Kennt jemand beide Räder bzw. ist schon beide gefahren, um mir die wesentlichen Unterschiede erläutern zu können.

Ich weiß, dass der Brose-Motor im Speci wahrscheinlich leistungsfähiger als der EP8 ist und auch ein größerer Akku an Bord ist.

Danke vorab für hoffentlich viele Hinweise!!
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo 2021 vs. Santa Cruz Heckler 2021
Rein vom Fahrgefühl stimmt das absolut nicht! Bzw. das genaue Gegenteil ist der Fall.
Im Vergleich mit dem EP8 und dem Bosch Gen4 wars für mich der Motor der sich mit Abstand am natürlichsten angefühlt hat und am leisesten war. Vor allem Bergab wo die anderen beiden klappern. Zumindest bei den 2 Modellen die ich hatte.

Leider hab ich noch keine Langzeiterfahrung was die Haltbarkeit angeht.
 
Brose ist geil

mein 2. Rad mit Brose ( nach Rotwild das Turbo Levo 21 ) Motorenmanegment mit dem Handy und Fahrgefühl ist unübertroffen . In der Ch hat der Antrieb auch 5 Jahre Garantie.
Lautloses bergab und geräuscharmes bergauf gibts nur mit Brose
 
Rein aus Neugier, auch wenn ich den Thread nicht mit OT verschandeln möchte.
Was ist den so Schrott an dem Brose Motor?

Fährt sich natürlich, hat ordentlich Leistung, ist super leise.
Was also stört euch?
 
Was also stört euch?
Es gab eine Zeit, wo (vereinzelt, so viele waren es nämlich gar nicht 😉) Riemen im Motor gerissen sind. Durch ein Software-Update (auch wenn es für viele wahrscheinlich Schmarn ist) wurden die Leistungsspitzen runter "geschraubt". Dadurch soll es nicht mehr zu den Problemen kommen.

Wir haben im näheren Umfeld (MTB-Gruppe) nicht wenige Brose Motoren und keiner hatte bisher Probleme damit. Ich mag meinen nicht missen 😝🥰🤟
 
Ich hatte mit meinem Brose im Levo Gen II (ca. 1000km gefahren) auch keine Probleme. Der Motor ist superleise und absolut natürlich, dabei auch einer der stärksten am Markt mit Top-Drehmoment, was bei niedrigen Kadenzen wichtig ist.

Die Anfälligkeit ist ein Thema, aber wie hoch sie wirklich ist, kann wahrscheinlich nur Speci sagen. Wenn mal einer kaputt gegangen ist, wurde der vom Speci-Händler immer recht easy getauscht.

Im Levo Gen III soll eine neue Version des Motors sein, die nicht mehr so anfällig ist.
 
Vor allem Bergab wo die anderen beiden klappern. Zumindest bei den 2 Modellen die ich hatte.
Das stimmt nicht. Bosch hat beim treten ein bestimmtes mitsurren. Aber das bei Bosch bergab irgendas klappern würde stimmt nicht. Da ist der ganz "smart". Zudem hat anscheinend Bosch, wie man ja jetzt vielfach durch wirkliche Vergleiche liest, das effektivste Akkumanagement.
Es gab eine Zeit, wo (vereinzelt, so viele waren es nämlich gar nicht 😉) Riemen im Motor gerissen sind. Durch ein Software-Update (auch wenn es für viele wahrscheinlich Schmarn ist) wurden die Leistungsspitzen runter "geschraubt". Dadurch soll es nicht mehr zu den Problemen kommen.
Es waren so viele, dass im Sommer 2020 die Behörde mit einem erzwungenen Rückruf eingeschritten hätte, hätte Spec/Brose nicht zu dem marketingtechnisch eleganteren Mittel der Garantieverlängerung gegriffen.
 
Na ja, das ist alles relativ. Und welche Behörde wäre das wohl gewesen? Das Thema kommt gefühlt alle halbe Jahr auf, deswegen wird's nicht zwingend richtiger 😅
Und Specialized ist ja nicht der einzige Hersteller, der Brose verbaut. Allerdings einer der wenigen Hersteller, die ihre eigene Software hernehmen. Vielleicht hing es auch gewissermaßen damit zusammen ☝️🤨
 
Na ja, das ist alles relativ. Und welche Behörde wäre das wohl gewesen? Das Thema kommt gefühlt alle halbe Jahr auf, deswegen wird's nicht zwingend richtiger 😅
Bundesamt für Verbraucherschutz. Das liest man halt nicht gerne. Das Spec.- Marketing hat halt gute Arbeit mit der ach so "freiwilligen" Garantieverlängerung geleistet.
Und Specialized ist ja nicht der einzige Hersteller, der Brose verbaut. Allerdings einer der wenigen Hersteller, die ihre eigene Software hernehmen. Vielleicht hing es auch gewissermaßen damit zusammen ☝️🤨
Spec. hat es anscheinend mit der Software übertrieben nach dem Motto: Wir haben die dicksten Eier in der Hose ( den kräftigsten Motor)
 
Das stimmt nicht. Bosch hat beim treten ein bestimmtes mitsurren. Aber das bei Bosch bergab irgendas klappern würde stimmt nicht. Da ist der ganz "smart". Zudem hat anscheinend Bosch, wie man ja jetzt vielfach durch wirkliche Vergleiche liest, das effektivste Akkumanagement.
Du kannst doch nicht sagen, das es nicht stimmt, wenn du nicht bei meiner Probefahrt dabei warst?!
Ich habe bewusst geschrieben, bei den beiden Modellen die ich gefahren bin hat es eben geklappert und das ist absoluter Fakt!

Und genau so wie man viele Threads/Videos in Foren findest das der Brose Motor anfällig ist, findet man genau so viele Beiträge das der Bosch eben Klappert beim Abfahren. Ob das jetzt wirklich so ist muss jeder für sich herausfinden
 
Na ja, das ist alles relativ. Und welche Behörde wäre das wohl gewesen? Das Thema kommt gefühlt alle halbe Jahr auf, deswegen wird's nicht zwingend richtiger 😅
Und Specialized ist ja nicht der einzige Hersteller, der Brose verbaut. Allerdings einer der wenigen Hersteller, die ihre eigene Software hernehmen. Vielleicht hing es auch gewissermaßen damit zusammen ☝️🤨
Um mal was aus eigener Erfahrung zum Thema Zuverlässigkeit und Brose zu sagen: Ich habe selbst den dritten Motor, mein Nachbar den zweiten und ein Freund ebenfalls den zweiten. Der einzig mir persönlich bekannte Brose S-Mag Fahrer mit dem ersten Motor ist meine Frau. Der Riemen ist dabei niemandem gerissen.

Insofern kann absolut nicht von "vereinzelten Problemen" gesprochen werden. Trotzdem gebe ich allen recht, die den Brose lieben. Ich finde den Motor seinen Mitbewerbern (Bosch, Shimano) in Sachen nutzbarem Drehmoment und Fahrgefühl weit überlegen. Er ist toll, solange er läuft.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher die Quelle, wo das so steht?! 😅
Selbstverständlich. Schaue mal auf den Mitteilungen der Behörde, ich glaube Juni oder Juli 2020
Tatsächlich interpretierst du viele Sachen falsch 😉
Tatsächlich? Mit Sicherheit nicht!!!!!
Ist mir jetzt schon öfters bei deinen Beiträgen aufgefallen 🤷‍♂️
Danke für das ehrliche Lob. Und damit lass gut sein bitte.
 
Danke für all die Antworten zum Motor.
Das ist aber nur ein - wenn auch wichtiges - Kriterium.
Gibt es noch andere Aspekte bei der Wahl zwischen beiden Bikes, zu denen jemand was beitragen kann?
 
Zurück
Oben