Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von MSTRCHRS, 2. September 2017.

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  1. MSTRCHRS

    MSTRCHRS New Member

    Specialized Turbo Kenevo im Test: Mit dem Levo Turbo Carbon und dem Stumpjumper hat Specialized seine Allmountain-Plattform als motorisierte und unmotorisierte Version im Angebot. Nun bauen die Kalifornier ihre Palette weiter aus und bringen ein neues langhubiges E-Bike auf den Markt, das auf dem sehr erfolgreichen Specialized Enduro basiert und den klangvollen Namen “Kenevo” besitzt. Wir haben es vorab getestet und stellen euch das Wunderwerk vor.


    → Den vollständigen Artikel „Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg“ im Newsbereich lesen


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  2. der_Schwabe81

    der_Schwabe81 Active Member

    Sehr schön
     
    riCo gefällt das.
  3. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Geniale Umsetzung des Enduro-Themas von Specialized mal wieder. Wenn ich mich für ein motorloses Bike entschieden hätte, wäre es wohl das Enduro geworden - dann allerdings in der 29er Variante. Ich finde es toll, dass das Enduro nun elektrifiziert wurde *Daumen hoch*

    PS: an emtb news: gebt dem Christoph was zu essen. Wenn die schweren Bikes nicht wären, würde der nach einem Sprung nicht mehr landen:eek:.
    • Testername: Christoph Spath
    • Körpergröße: 190 cm
    • Gewicht: 65 kg
     
    riCo gefällt das.
  4. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Sollten wirklich Erwachsene zum Testen nehmen :p
    Richtig guter Bericht, der sich sehr genau mit meinen Freeride Erfahrungen deckt.
    Bitte die Reichweite, Zeit des Carbon Levo mit dem S-Motor nachliefern, wäre sehr interessant :cool:
     
  5. duc-mo

    duc-mo Member

    Gibts mehr Infos zur Sattelstütze???

    Die finde ich richtig spannend... Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kippt der Sattel beim Absenken nach hinten, richtig?
     
  6. Schnipp

    Schnipp Member

    Ja, hier.
    Klingt aber nicht so gut.

     
  7. duc-mo

    duc-mo Member

    Kritisiert wird ja nicht unbedingt die "Neigetechnik" sondern vielmehr der zu geringe Hub. Bisher hat sich Speci ja auch auf 125mm beschränkt, insofern ist das keine "Verschlechterung"... Echte 150mm Hub wären schon fein!

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Sattel relativ viel seitliches Spiel durch das zusätzliche Gelenk hat. Ob man es beim Fahren merkt ist ein anderes Thema...
     
    OldMan54 gefällt das.
  8. xspace

    xspace Active Member

    Wenn die Gewichtsverteilung durch den langen Speci akku wirklich so schlecht ist wie die Tester geschrieben haben, dann ist das bei Sprüngen/Drops doch zu Frontlastig und vermittelt eher wenig sicherheit.
     
  9. Für was braucht man mehr Hub? Ich kann maximal um 100mm absenken und das nutze ich nicht mal zu 100% ist aber wohl wie mit dem Federweg - höher, schneller und weiter :) - 180mm Federweg muss es immer sein für die 65kg Männchen :)
     
  10. der_Schwabe81

    der_Schwabe81 Active Member

    Nur weil man es selber nicht benötigt bedeutet es ja nicht automatisch das es andere nicht gebrauchen können ;)
    Ich möchte meine 170 moveLOC inzwischen nicht mehr missen :winkytongue:
     
    imun, riCo und joerghag gefällt das.
  11. Stelle ich ja nicht per se in Frage aber wie viel Sattelüberstand muss man haben damit das nötig ist, da stimmt doch dann an Rahmengröße, Geo oder Einstellung etwas nicht.

    Beim Absenken geht es ja hauptsächlich darum den Po locker nach hinten schieben zu können. Wenn ich dann den Oberkörper auf den Sattel lege ist doch ein zu tiefer Sattel negativ.
    Neuerdings ist es wohl noch der Geheimtipp für den Uphill.

    Ich sitze auf dem Racefully auch höher(aber eben auch gestreckter) als auf dem Fatty aber im Gelände doch eher flacher als wenn es um maximale Geschwindigkeit geht.

    Auf dem Bild oben steht der Sattel doch auch wie ne Flugabwehrakete, da bleibt man ja automatisch hängen.
     
  12. der_Schwabe81

    der_Schwabe81 Active Member

    Also den Oberkörper habe ich ehrlich gesagt noch nie auf dem Sattel abgelegt.
    Ich senke die Stütze ab um auf dem Trail und besonders bei Sprüngen mehr Bewegungsfreiheit zuhaben.
     
    ADStumpi gefällt das.
  13. FrankoniaTrails und der_Schwabe81 gefällt das.
  14. Maulwurf58

    Maulwurf58 New Member

    Der Trend zu mehr Federwegen bei Pedelecs wird größer. Find ich gut.
     
  15. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Das hat man mal in den 90ern propagiert und war im CC auch brauchbar aber auf Trails mit Drops, Stufen oder Geländekanten willst Du bei der Landung definitiv keinen Kontakt von Oberkörper zu Sattel;):biggrin:.
     
    der_Schwabe81 gefällt das.
  16. 525Rainer

    525Rainer Member

    wie der sattel steht interessiert mich voll abgesenkt überhaupt nicht. bzw man kann diese stütze ja nicht mal richtig absenken. das scheint mir eher so eine sattelnasenverstellung mit fernbedienung zu sein. ich bin dafür solche stützen einfacher und leichter zu bauen aber sicher nicht noch ein gelenk.

    das rad schockt mich jetzt überhaupt nicht. ich find nach all dem was man über den motor so liest und wie lange es das design jetzt schon gibt ist es relativ altbacken. aber sicher eine gute ergänzung.
     
  17. Nun ja, ich gehe davon aus, dass du als aktiver Biker nicht alles in einer Position fährst sondern dich auf dem Rad bewegst :)
     
  18. minimaliste

    minimaliste Active Member

    OK, dann nochmal anders formuliert: den Oberkörper auf dem Sattel ablegen zu können setzt voraus, dass man den Schwerpunkt weit hinters Rad bringt. Das ist aber keine Fahrtechnik, sondern ein Rettungsanker. Wie gesagt, im CC ohne die Möglichkeit den Sattel abzusenken, kann das ein probates Mittel sein. Auf dem MTB hat diese Technik aber nichts zu suchen, weil sie einen Unsicherheitsfaktor darstellt.
     
  19. eHirschlein

    eHirschlein Member

    Beantrage Änderung des thread-Titels in Historie des Ablegens des Oberkörpers auf dem Sattel.
    Immer wieder fantastisch, wie gerade in diesem Forum threads zum Abdriften neigen: 18 Antworten ohne jeglichen Bezug (meine natürlich eingeschlossen).
    Nicht ganz unähnlich zum Verlauf beim Rocky ....
    Sind aber auch immer die gleichen Labertaschen beteiligt (auch hier mich inbegriffen)!
     
  20. 525Rainer

    525Rainer Member

    das ist doch immer so wenn das bike nix besonderes ist. andere farbe, etwas mehr federweg. e variante. fertig.
     

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