Specialized Testfahrten Levo/Kenevo in Bayern

Abkauf

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich werde es also dieses Jahr tun......naja..insofern es mich überzeugt.

Ein Haibike zu testen ist kein Act und bereits eingetütet - hier geht es um die Kettenumlenkung und den Bosch als auch den Yamaha zu testen.

Mein Fokus liegt aktuell auf einem Kenevo - oder Levo. Brose, Form, Geo, Konzept.

Hier bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Die Spreu trennt sich bei mir an den 135mm am Hinterbau.
27,5 oder 29 Zoll. Kürzerer Hinterbau des Kenevo noch O.K. oder kommt man damit nirgends mehr länger erträglich hoch.

Ich springe nicht mehr außer irgendwo mal runterplatschen oder eben lupfen.
Ich fahre aber gerne sehr steiles, verblocktes und technisches- mitunter auch recht flott. Denke das Kenevo könnte Oversized sein - Ziel wäre dann das Levo als Expert Carbon.....schwierig schwierig....

Also hilft nur eines : TESTEN.

Da die ZEG anscheinend ein Problem mit Specialized hat sieht es mit Testmöglichkeiten zu einem Speci recht mau aus in Bayern.

Und ich rede von testen - also fahren, nicht im Laden rumrollern(unnütz) - ich benötige den Uphill- Transfer - Sitzposition und Handling - Vergleich. ( Z.B. Heben und Tragen, Trägheit etc.pp ....tragen weil ich teilweise wirklich auch mal tragen muss - geht zuweilen nicht anders - abe aber auch schon Downhiller mit 24kg 500 HM hochgetragen - also leidensfähig.)
Das Bergab kann ich so einschätzen, nicht das Problem.

Mein Test wäre dann an einer vergleichbaren Strecke die ich kenne - Vermutlich Kampenwand über den Assigen Teerweg hoch oder eben Frankenjura / gemischtes Gelände. Da dauernd kleine gegenanstiege ists hier leider irgendwie ein Flowkiller... und ich stehe zu meiner Bequemlichkeit - Hochfahren ist nicht so meins - ich ertrage es irgendwie ...finds aber S****e.

Die Frage lautet also: Wo kann man sich in Bayern ein Kenevo oder Levo zum testen ausleihen - das darf ja auch gerne etwas kosten, kein Problem.

Besten dank !
 
Mein Fokus liegt aktuell auf einem Kenevo - oder Levo. Brose, Form, Geo, Konzept.

Hier bin ich mir noch nicht ganz so sicher.
Die Spreu trennt sich bei mir an den 135mm am Hinterbau.
27,5 oder 29 Zoll. Kürzerer Hinterbau des Kenevo noch O.K. oder kommt man damit nirgends mehr länger erträglich hoch.

Ich springe nicht mehr außer irgendwo mal runterplatschen oder eben lupfen.
Ich fahre aber gerne sehr steiles, verblocktes und technisches- mitunter auch recht flott. Denke das Kenevo könnte Oversized sein - Ziel wäre dann das Levo als Expert Carbon.....schwierig schwierig....
Ums Testen wirst du nicht drumrum kommen. Dennoch kann ich dir (wie auch viele Testberichte und Besitzer beider Bikes) mit reichlich Erfahrung auf dem Levo versichern, dass das Kenevo in technischem Geläuf besser klettert als das Levo.

Im S3 habe ich mich auf dem Kenevo abwärts wohler gefühlt als auf dem Levo.

Im S2-S1 kam ich aufgrund der besseren Wendigkeit mit dem Levo besser klar. Denn das Kenevo will um jeden Preis Geradeaus! Verführt extrem zum Gasgeben!!

Hier mein "Vergleichstest" in normalem Geläuf/ meinen Hometrails.

PS Viel Spaß beim Testen
PPS den Fullface nicht vergessen!
 
Lass mich wissen was du von den Bikes hältst. Ich hab mich für's commencal Meta power fox entschieden... das liegt gefühlsmässig zwischen kenevo und levo. Lässt besser bergauffahren als beide specialized bikes. Ist bisl träger als das levo aber schnell downhill isses stabiler als das levo. Und Preis Leistung besser als specialized.
 
Hatte Dein Video sogar schon gesehen :D besten Dank dafür!

Das mit der Kletterfähigkeit im technischeren Gelände hat mir gut gefallen.

Ich habe je nach Vorhaben und Mitfahrer entweder leichten Helm mit abnehmbaren Kinnbügel (im Rucksack) oder eben die Vollmontur mit Weste und geschlossenem Fullface - ein Fullface ist also immer dabei ;)

Und gerade das das Kenevo die ganze Zeit losgelassen werden will - auch in flacherem Geläuf- ist mir sehr sympatisch.

Die Thematik mit den Bio-Mitfahrern vernachlässige ich mal - meistens fahre ich alleine - weil ich nicht ständig auf die Motivation anderer angewiesen sein möchte oder mich zurücknehmen muss weil wenige auf dem Level unterwegs sind und dann Frust schieben könnten.

Mit 2.5er Reifen kann ich trotzdem noch Shuttles mitnehmen und Lifte lasse ich an Bikeparktagen wegen dem E-Bike ja auch nicht liegen - ist ja mehr Akkulaufzeit um schneller aus dem Quark zu kommen oder eben für die Trails auf- oder Gegenanstiege und ödes Straßengedemmel während den Rücktransfers bis zum Lift.

Macht ja dann auch wegen der Hitze unter der Weste und dem Fullface nur sehr bedingt Spaß flaches und technisches mitzunehmen.

Das Misch"geschütz" ist eben gefragt. Beragbperformance und trotzdem noch Trail, Uphill und Transferfähig (Dank E).

Testtermin Kenevo steht !
Morgen!


Danke an alle !
 
Kurzes Feedback zum Kenevo-Test.

Zusammenfassung: Geiles Teil !

Hauptinteresse galt der Uphillfähigkeit - die Bergabqualitäten kann ich einschätzen, das Gewicht speziell beim Lupfen, droppen und Bunny Hop wird noch ein Thema werden - denke mal reine Gewöhnungssache. Das Gewicht merkt man geschultert nicht so sehr außer wenn man es Treppen hochtragen muss - das ist dann grenzwertig.
Klettert gut, Motor unterstützt souverän. Das natürliche Fahrgefühl war sehr überzeugend.
Sitzposition sehr gut(L) - jedenfalls gefühlt nicht so tiefe front wie beim Specialized Enduro - was mich damals vom Kauf abgehalten hat.

Handling und Balance im Bike super.

Vergleich zum Levo fand auch noch statt - ist mir zu "Brav/Bimselig" - speziell die Gabel viel zu weich - bin ich nicht der Typ für, würde es überfordern, der Lenkwinkel würde mich limitieren.

Muss mir nur noch schlüssig werden ob es jetzt wirklich ein E-Bike wird. Wenn dann wohl ein Kenevo.

Nen Narren hab ich mir an dem Ding schon gefressen.

Muss noch Informationen abwarten wie es im Fall von Schäden - speziell Laufräder, Gabel und Rahmen -im Sinne des Leasings ablaufen wird. Nur Sonntagstouren werden es nicht werden - DH Men,Madonna della Guardia und Casa Bianca/ Little Champeny werden damit auch "passieren".

Wenn das alles geklärt ist wirds auf jeden Fall ein Kenevo.
 
Achso,ja. Es wurde ein Kenevo.Bin seit 1000km super happy damit.Für mich der perfekte Kompromiss aus Forschungsfahrzeug(Scouten), Touren und Park/Ballern. Gelegentlich sogar mit Doppelbrücke(Boxxer).

Das 27,5er 2016/2017 Levo mit vorne 29er ist aber auch eine Wucht und nicht zu unterschätzen, die Geo des Kenevo war aber für mich perfekt.
 
sorry meine Antwort kam viel spät. Dachte als alternative zur Testfahrt beim Händler oder wenn diese halt nicht wirklich möglich ist, halt zu einem Ausleiher gehen und sich dort für nen Tag eines ausleihen. Wobei ich eben nicht weiß ob die dann immer jedes Modell haben
 
Das lief gemischt über Kontakte, E-Bike- VErleiher, Messen, Leihgeräte an Bikeparks etc. Das Kenevo selbst war nur beim Händler ums Haus gestestet da nirgends zu bekommen, danach ein Leih-Levo eine Woche gefahren mit 29er vorne, dann entschieden und das Kenevo welches ich getestet hatte auch vom Händler mitgenommen.Waren nur 12km auf der Uhr.... das Leih-Levo hat in der einen Woche 300km drauf bekommen ....lol.An sich wusste ich es da schon...Brose mit der aktuelleren Mission Control - etwas mehr FW als das Levo.Geo für meine Zwecke perfekt - also ab dafür.
Die anderen Antriebssysteme, Kockpitkonzepte und Geometrien, Ausstattungen haben mir nicht so zugesagt - bin aber recht "speziell" und ne Miezi. Die Doppelbrückenfreigabe war dann das I-Tüpfelchen.
 
@Abkauf Hast du die Karre letztendlich geleast? Wenn ja..hast du die „große „Versicherung mit Verschleißpauschale? Evtl auch schonmal in Anspruch genommen? Wie war die Abwicklung?
Bin noch am hin und her rechnen ob Leasing mit großer Versicherung oder Barkauf.
Gruß
 
Hi!

Barkauf. Ich schraube und modifiziere.
Biobike mittlerweile versilbert - mir hat der Hobel alle Freiheiten gegeben die ich gesucht habe.1500 auf dem Tacho.
Parkfähiger Expeditionspanzer der mich am Berg motiviert mehr zuzuleisten um mehr Reichweite rauszuholen, ich aber immer entscheiden kann - und eben nichts eine Quälerei sein muss. Davor wars immer Gewichtssparerei und Tourenlegung/planung unter vermeidung von "Ächz" - und oft kleine Abstecher oder Projekte vermieden.
Mittlerweile fahre ich alles was ich finde - weils eben risikolos geht - insbesondere wenn man so nen Moppel dabei hat.

Ich liebe das Teil.
 
Zurück
Oben