Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 

Anzeige

Re: Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
So, habe seid Freitag Abend das Levo SL Comp Carbon in L zum testen zu Hause. Gestern eine kleine Runde (25km/780 hm) mit einem Kollegen mit Pushbike gedreht und mit 71% Restakku wieder nach Hause gekommen. Ein sehr spannendes Konzept, was Specialized da auf die Beine, äääääähh 29“er gestellt hat. Im Grunde das, was ich bisher immer gesucht und vermisst habe.
Vorteil für mich als Konditionsschwächling (nicht mal das „K“ in dem Wort Kondition ist gerechtfertigt), ich habe das bisschen Rückenwind, um beruhigt am Wochenende meinen Pushbike-Kumpels zuzusagen.
Heute dann der Vergleich mit einem 2019er Levo und meiner eBike-Clique (2020er Kenevo, 2018er Kenevo und 2019er Levo) Sehr spannend.
Zunächst einmal muss man sagen: Das SL ist schon eine Augenweide. Schlank, „untenrum“ nicht so fett ?, „leicht“, schwarz. Sehr geil.
Die Fahreigenschaften sind ebenfalls sehr geil. Dass Mehrgewicht bergab ja nicht schlecht ist, wissen alle hier ja nur zu gut. Ich kann jetzt aber keinen gravierenden negativen Unterschied zu meinem Levo (2017) erkennen. Außer einem positiven. Das Mehrgewicht lässt sich trotzdem noch sehr verspielt in die Luft befördern. Dagegen fühlt sich mein Levo an, wie ein Sack nasser Nüsse. Im Off-Modus ist mein Levo überhaupt nicht fahrbar. Gefühlt, als wenn die Aida den Anker noch nicht gelichtet hat. Das SL dagegen fährt sich fast wie ein Pushbike. Genial.
Wovon ich ebenfalls äußerst positiv überrascht war, ist der Akku. So viel Reichhöhe hätte ich ihm nicht zugetraut. Heute dann 56km/~1300hm. Das Ganze hätte ich wohl knapp mit dem internen Akku geschafft. Nein, ich habe kein Strava/Komoot/oder-sonst-was Account. Also leider keine Aufzeichnung, wieviel Eigenleistung, wieviel Prozent in Eco/Trail/Bosst usw.
Den RE hatte ich am Anfang dran und bin den erst einmal „leer“ gefahren. Wobei leer nicht richtig ist. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die Unterstützung merklich nachlässt. Also RE ab und auf den internen Akku gewechselt. Schwupp war die Unterstützung auch wieder so da, wie man sie von vorher kannte. Den RE kann man also leider nicht vollständig nutzen. Peinlich.
Verglichen mit dem Levo 2019, welches ich „parallel“ gefahren bin, fühlt es sich seeeeeeehr viel mehr nach Fahrrad an.
So abgedroschen wir das klingen mag, aber das SL ist in der Tat ein Pushbike mit Unterstützung. So natürlich lässt es sich fahren. Und obwohl der Brose Motor im Levo ja schon sehr natürlich ist, habe ich das Gefühl, dass der Mahle da noch mal einen drauf setzt.

Natürlich gibt es noch „tausend“ andere Punkte auf der Habenseite. Die Negativspalte ist eigentlich relativ klein; mit 2 Minuspunkten. Aber die sind gravierend, evtl. kriegsentscheidend bei der Wahl zwischen Levo/Levo SL und nun mal nicht zu unterschätzen.
Es fehlt ihm doch ein wenig an Power „obenrum“; sprich, wenn man wirklich platt ist.
Den Sprung von Eco (bei mir 30/40 mit der eBike Gruppe und 20/35 mit dem Pushbike-Kollegen) auf Trail (beide Male 60/60) merkt man schon recht gut. Den Sprung vom Trail auf Bosst (100/100) dagegen so gut, wie gar nicht.
Da könnte man allerdings noch halbwegs drüber wegsehen. Auch, wenn man in einer „echten“ eBike-Gruppe mitfährt. Es erfordert halt etwas Rücksicht von den eBikern, dass man mit dem SL „hinterher“ kommt. Wobei das bei uns nie ein Problem ist, da keiner von uns wirklich den Boost-Modus nutzt. Und dafür ist das SL dann doch wieder gut. Man muss halt mehr tun, als die reinen eBiker. Aber, man muss sich selber auch zügeln, wenn man mit Pushbikern fährt. Rücksicht ist also von beiden Seiten geboten. Wer solche Kumpels nicht hat, hat entweder Pech oder die falschen Freunde.
Trotzdem ist der Motor stärker, als man vermuten würde; zumindest in Eco und Trail.

Aber der 2. Punkt ist halt echt abschreckend. Was nützt mir der Stealth-Mode, dass ich das Piepsen und das Display ausschalten kann, so dass es nach einem Pushbike aussieht und diejenigen, die man überholt dann doch wieder am Motorgeräusch erkennt, dass es ein eBike ist; wenn der Motor lauter ist, als jedes Formel1-Rennen und mehr Ohrenkrebs verursacht, als jedes Andrea Berg Konzert?!
Das hat nicht nur in der eBike-Gruppe heute massivst gestört, sondern auch bei der gestrigen Fahrt mit dem Pushbike-Kollegen.
Für mich ein Kriterium, welches mich aktuell davon abhält, zu zuschlagen. Es bleibt also spannend, welches Konzept mich am Ende zum Kauf animiert.
Dass es Specialized wird, steht außer Frage. Und irgendeinen Tod werde ich wohl oder Übel sterben müssen. Eine Besserung ist 2021 nämlich nicht in Sicht.
Es bleibt also spannend.



Sascha
 
Nein, bin ich nicht. Ich finde das Gesamtsystem Specialized einfach zu überzeugend. Die Tests über den Fazua sind jetzt auch nicht bahnbrechend. Dann ist das Display aus einer Zeit von annodazumal; man sieht halt, dass sie aus dem City-Bereich kommen und die Hersteller, die Fazua verbauen, sagen mir überhaupt nicht zu. Leider. Aber da scheint Specialized einfach gefühlt meilenweit weg zu sein. Und da hat man Blevo noch nicht mal mit hinzu gezählt.



Sascha
 
Ist ein völlig normaler Begriff im englischsprachigem Raum. Meint eher so was wie Drahtesel, soweit ich informiert bin.
Was an einem "Biobike" Bio sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. In meinen Augen ein völlig deplatzierter Begriff.

zum Glück sind wir in Deutschland :) Was an PUshbike push sein soll verstehe ich auch nicht ;-) ich trete doch... :coldsweat: aber wir schweifen ab.

Gruss

Norbert
 
Was nützt mir der Stealth-Mode, dass ich das Piepsen und das Display ausschalten kann, so dass es nach einem Pushbike aussieht und diejenigen, die man überholt dann doch wieder am Motorgeräusch erkennt, dass es ein eBike ist; wenn der Motor lauter ist, als jedes Formel1-Rennen und mehr Ohrenkrebs verursacht, als jedes Andrea Berg Konzert?!
Das ist übertrieben. Man gewöhnt sich dran - ja wirklich!


Mit etwas Wind und Abrollgeräuschen stört mich der Motorsound mittlerweile nicht im geringsten.

Aber klar: gegen den BROSE hat er keine Chance!
 
Mmmhhhh. Übertrieben?! Ich bin in den 3 Tagen mit insgesamt 6 Leuten gefahren. Davon 5 eBiker. Keiner hat das Geräusch akzeptiert, bzw. empfand es als „man kann sich dran gewöhnen“. Im Gegenteil; es hat uns bergauf bei jedem Gespräch genervt. Ähnlich einer alten meckernden Dame, die neben uns herläuft.
Und klar, wenn ich neben einem startenden Jet stehe, fällt das Motorgeräusch auch nicht mehr auf. Ich weiß, dass es eine individuelle Sache ist. Schon klar. Aber, ich bin ja mit meiner Meinung nicht allein auf weiter Flur. Im Gegenteil; wenn ich in den Foren mal so lese (nicht nur deutschsprachige) und im Bekanntenkreis frage, kenne ich keinen, der das Geräusch akzeptieren oder als angenehm empfindet.
Mir ist bewusst, dass es auch ein Stück weit konstruktionsbedingt ist. Aber hey, wenn wir uns immer mit allem zufrieden geben würden, würden wir immer noch mit Kutschen über die Strassen fahren oder in Höhlen leben.
Und ich bin mir sicher, dass Specialized das auch weiß.
Genauso, wie sie mit Sicherheit auch wissen, dass sie einen ticken zu wenig an Nm in ihrem Motor haben. Ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, dass sie da nachlassen werden.
Am Geräusch können sie aktuell nichts machen. Und als „Marktführer“ in diesem Segment, werden sie vorerst auch nichts daran ändern. Sie sind ja nicht in Zugzwang.

So geil das SL ist, so sehr schmerzt es mich, dass das ein Punkt ist, den ich evtl. fressen muss. Und das nervt.



Sascha
 
Ich weiß, dass es eine individuelle Sache ist. Schon klar. Aber, ich bin ja mit meiner Meinung nicht allein auf weiter Flur. Im Gegenteil; wenn ich in den Foren mal so lese (nicht nur deutschsprachige) und im Bekanntenkreis frage, kenne ich keinen, der das Geräusch akzeptieren oder als angenehm empfindet.
Ich gehöre auch zu den eher empfindlicheren Ohren und habe das ja auch dokumentiert, wie mich das Motorgeräusch anfangs nervte/ störte.

Mit den von dir geschilderten Ausnahmen (bergauf unter Last) empfinde ich es mittlerweile so normal wie das S-Mag Levo. Wenn etwas Wind geht höre ich den Mahle nicht mehr als den BROSE - egal ob im Trail oder aufm Asphalt-Zubringer.

Wie gesagt: von Brose kommend hat's jeder Motor sehr schwer ... aber überdramatisieren braucht mans nun auch nicht. Vergl. Bosch und Konsorten ... ;-)
 
Realismus pur. Keine Überdramatisierung.
Aber jeder Jeck ist halt anders. Und ich scheine anderser zu sein und fahre mit Leuten, die noch anderserer sind x'D Halt eben keine typischen eBiker.



Sascha
 
Zurück
Oben