Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Das war mir schon klar, ich fand nur die Verallgemeinerung, dass er grundsätzlich keine Konkurrenz sieht, schon ein wenig abgehoben - vor allem in Kombination mit seinen anderen Aussagen. Trotzdem ist das Levo, egal ob jetzt SL oder normal, ein klasse EMTB. :)
Ja so habe ich es auch empfunden. Arrogant und abgehoben und als ob Specialized die beste und einzige Marke auf der Welt wäre. Die beste Aussage wo ich fast vom glauben abgefallen wäre war, als man meinte das SL ist eine gute Basis zum Tunen. Jetzt kauft man sich das Topmodell und kann noch mal am Ende investieren z.B. in richtige Trail-taugliche Reifen aber dann wird die Kiste wieder schwerer usw. und man hätte auch sagen können, dass man die Gewichte am SL nur mit Downsizing geschafft hat. Aber so hat man es als Innovation verkauft x'D aber wie heisst es so schön... jedem das seine.
 
Schönes Bike, gut in Szene gesetzt :)
Ich komme mit den "einfachen" Dämpfern am Levo nicht wirklich zurecht. Wenn ich hier einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montiere, passt dann überhaupt der Range Extender noch?
Danke für die Blumen. :)

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Werde das asap ausprobieren und, falls das geht und ich mit der Performance des Seriendämpfers nicht zufrieden sein sollte, Umbauen. ;)

/Nachtrag

Habe beim Seniorverkäufer meines Freundlichen nachgefragt. Antwort:
(...) Also bei L sei es knapp. Die probieren es in Holzkirchen und geben mir später Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich darauf, das es keine Motor auf dem Markt gibt mit dem sich ein ähnliches Konzept aktuell umsetzen lässt .
Und nein der Fazua wird da nicht als alternative gesehen , was eigtl fast alle die da echte "ErFAHRung " haben irgendwie auch bestätigen.

Das ist erst möglich wenn einer der anderen Motorenhersteller ein ähnliches Konzept anbietet. Und da ist ihm nicht bekannt das da irgendwer etwas in der Pipeline hätte.
Schon lustig das er im emtb Magazin dazu folgendes sagt. "Es wird mit Sicherheit von allen großen Herstellern Light-E Bikes geben. Da arbeiten eigentlich alle daran."
Das würde ich durchaus so deuten das ihm doch etwas bekannt ist in die Richtung.

Und Fazua will ja auch nen neuen Motor auf den Markt bringen. Wieder ein Zitat aus dem emtb Magazin von Johannes Biechele" Es kommt was Neues, aber es wird klein und leicht sein, ein sexy Understatement, das extrem geschmeidig perform. "
 
Dann wird's aber jetzt mal Zeit für eine Namensänderung in .Levofahrer.

P.S. Steht das Bike hier bei deinem Lieblingshändler? Einen Blick draufwerfen würde ich schon gern mal.....
Specialized fahr ich ja schon länger und meine Frau hat auch eines. Werde aber wohl immer ein Kona by heart guy bleiben. Die Liebe zum Honzo ist noch nicht erkaltet.

Ja, der Kastner hat noch ein neues im Laden. Bringe das Testbike am Dienstag zurück. Wenn du Zeit und Lust hast können wir uns dort treffen.
 
Kleine Testrunde mit dem Levo SL

Heute habe ich mich mit @.Konafahrer. in Kuppenheim beim Kastner getroffen um eine kleine Testrunde zu drehen. Vielen Dank nochmal für das kurzfristige Angebot.
Was soll ich sagen, fährt sich schon geil. Wenn man auf dem Bike sitzt merkt man gar nicht sofort dass man auf einem E-MTB sitzt, fühlt sich eher an wie ein massiges Enduro.
Die Unterstützung des Motor ist in den beiden ersten Stufen sehr natürlich, man denkt eher dass man gerade sehr gut trainiert ist.
In der höchsten Stufe merkt man die Unterstützung dann schon deutlicher.
Wenn man aber von einem kräftigen E_MTB kommt muss man etwas umdenken und an etwas steileren Trails früher runterschalten wie man es von einem motorlosen MTB gewohnt ist. Einfach im EMTB-Modus hochballern, der Motor macht's schon, ist nicht.
Ansonsten fährt sich das Bike leichtfüssig, der Motor bleibt auch bei höherer Last eigentlich leise, es ist nur ein leisen höherfrequentes, aber nicht unangenehmes Sirren zu hören.
Im direkten Vergleich merkt man schon dass das normale Levo wesentlich behäbiger ist, allerdings unterstützt der Motor auch etwas anders.
Gut, man kann nicht alles haben.

So, hier noch ein paar Bilder:

Levo SL 1.jpg


Levo SL 2.jpg


Levo SL 3.jpg


Levo SL 4.jpg
 
Na, dann mal besten Dank für deine Einschätzung. Meine Testfahrt steht noch aus. Wird auch sobald nicht stattfinden. Bin aber trotzdem mal gespannt.
Einfach im EMTB-Modus hochballern, der Motor macht's schon, ist nicht.
Also fährt es sich wie ein MTB mit Unterstützung und nicht, wie ein „motorisiertes“ MTB?! Also eigentlich so, wie es sein sollte?!
der Motor bleibt auch bei höherer Last eigentlich leise, es ist nur ein leisen höherfrequentes, aber nicht unangenehmes Sirren zu hören.
Das habe ich allerdings schon anders gehört. Leise ist angeblich was anderes. An die Geräuschkulisse an einen Brose (im Specialized) kommt er wohl nicht ran. Ist aber auch nicht so laut, wie der Shimano. Hörensagen und unterschiedliches/persönliches Empfinden halt.
Bin mal auf meinen eigenen Eindruck gespannt.



Sascha
 
Kann schon jemand von den "Testfahrern" bestätigen, dass der neue Motor auch bei Eigenleistung oberhalb von 260 Watt die Motorleistung steigert? Bei entsprechender Einstellung in der MC App natürlich :)
 
Kleine Testrunde mit dem Levo SL

Heute habe ich mich mit @.Konafahrer. in Kuppenheim beim Kastner getroffen um eine kleine Testrunde zu drehen. Vielen Dank nochmal für das kurzfristige Angebot.
Was soll ich sagen, fährt sich schon geil. Wenn man auf dem Bike sitzt merkt man gar nicht sofort dass man auf einem E-MTB sitzt, fühlt sich eher an wie ein massiges Enduro.
Die Unterstützung des Motor ist in den beiden ersten Stufen sehr natürlich, man denkt eher dass man gerade sehr gut trainiert ist.
In der höchsten Stufe merkt man die Unterstützung dann schon deutlicher.
Wenn man aber von einem kräftigen E_MTB kommt muss man etwas umdenken und an etwas steileren Trails früher runterschalten wie man es von einem motorlosen MTB gewohnt ist. Einfach im EMTB-Modus hochballern, der Motor macht's schon, ist nicht.
Ansonsten fährt sich das Bike leichtfüssig, der Motor bleibt auch bei höherer Last eigentlich leise, es ist nur ein leisen höherfrequentes, aber nicht unangenehmes Sirren zu hören.
Im direkten Vergleich merkt man schon dass das normale Levo wesentlich behäbiger ist, allerdings unterstützt der Motor auch etwas anders.
Gut, man kann nicht alles haben.

So, hier noch ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 11691

Anhang anzeigen 11692

Anhang anzeigen 11693

Anhang anzeigen 11694
Es geschehen doch noch Wunder.
 
@hna, würdest du das Levo SL mit deinem aktuellen Bike tauschen, oder ist es doch einen Tick zu "light" ?
Hallo Thomas,
zu light im Bezug auf das Gewicht ist es eigentlich nicht, eher im Bezug auf die Motorleistung, nach 4 Jahren mit einem starken Motor ist man halt einfach verwöhnt, man müsste sich wieder umstellen.
Als ich mir vor knapp 4 Jahren dass erste EMTB gekauft habe wäre das Levo SL das Bike meiner Wahl gewesen, denn ich wollte eigentlich nur etwas "Rückenwind" bei möglichst geringen Gewichtszuwachs. Ob ich's mir damals gekauft hätte? Wahrscheinlich nicht, denn 8000 Euro für ein wenig Unterstützung wäre mir definitiv zu viel gewesen.
Das Gewicht spielt für mich heute keine soo große Rolle mehr, ich bin nicht so der technische, akrobatische Fahrer und habe mittlerweile andere Präferenzen.
Für durchtrainierte Fahrer die ihr EMTB aber sowieso nur in der niedrigsten Stufe fahren ist das Levo SL natürlich ideal.

Mit meinem jetzigen Bike tauschen würde ich vermutlich nicht, dazu macht es mir einfach zu viel Spaß Trails auch flott hochzufahren. Geht natürlich mit dem Levo SL auch, aber mit viel mehr körperlichem Einsatz und etwas langsamer.

Als Zweitbike oder wenn ich öfters in gemischten MTB Gruppen fahren würde, vermutlich ja.
 
Das hast du sehr schön beschrieben @hna
Vor dem gleichen Dilemma stehe ich gerade. Ich besitze noch kein E-MTB und für meine Zwecke wäre das SL sicherlich optimal. Ich habe momentan nicht besonders viel Zeit zu fahren, so dass ich meist selbst mit dem normalen MTB nicht kaputt bin, wenn ich wieder nach Hause komme. Eigentlich möchte ich momentan nur aus genau diesem Grund ein E-MTB. Ich möchte in der wenigen Zeit die ich habe, mehr Trails fahren.

Dafür wäre das SL sicherlich genau die richtige Wahl. Aber leider ist das weit außerhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze. Die Angst, die ich jetzt habe, ist genau was du gerade beschreibst, dass wenn ich mir jetzt ein "normales" E-MTB kaufe, ich nach einpaar Jahren, wenn wieder ein Radkauf ansteht (und wahrscheinlich auch wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, weil die Kids größer sind), zu bequem bin, um die wieder auf eine kleinere Motorleistung zurückzugreifen.

Aber davon lasse ich mich jetzt nicht einschüchtern. Ich habe so lange vor mir hergeschoben, ein E-Bike zu kaufen, weil immer wieder etwas neues herauskam, wo ich mir dachte: "warte mal die nächsten Entwicklungen noch ab". Ende der Saison werde ich zuschlagen ;)
 
Zurück
Oben