Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Und trotzdem scheinst du @ReinerSt0ff77 den Sinn von SL (noch) nicht verstanden zu haben. Versteh mich nicht falsch, aber das SL ist für 99% der Forumsmitglieder hier drin nichts. Ich habe es ja schon mal geschrieben: das SL passt hier nicht rein (Stichwort Akzeptanz) und nicht drüben ins IBC (selbes Stichwort).
Ich (und mittlerweile auch ein paar andere hier drin) bin haargenau die Zielgruppe für das SL. Ich finde den Brose Motor in meinem Levo ebenfalls top; keine Frage.
Aber, es ist alles zu schwer(fällig). Und das hat @Lasse sehr schön gesagt: wenn es leichter werden muss, muss alles leichter werden. Das ist ja auch der Grund, weswegen das Focus mit seiner geringen Akkukapazität keinen Fuß auf den Boden bekommen hat. Die Idee ist top (und das Bike war auch lange in meinem Focus). Aber … und das Ergebnis hat @Lasse ebenfalls gut rüber gebracht. Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Das SL wandert wie gesagt genau zwischen diesen Welten. Es ist für Leute, die unterstützt biken gehen wollen und eben nicht dauerhaft auf Turbo durch die Wälder pflügen, die nicht 1000W-Akkus brauchen, weil sie eben doch noch Lust haben eine gewisse Eigenleistung aufzubringen, die ein handliches unterstütztes Bike suchen. So agil ein Decoy z.B. auch sein soll, aktuelle eBikes mit ihren 700&mehr Akkus sind verglichen mit einem MTB eben nicht agil und spritzig.
Und genau darum geht es ja. Spritziger bekommen, ein agiles Bike für aktive Fahrer kreieren. Und genau da muss eben alles leichter werden.
Daher wird es mit Sicherheit reißenden Absatz finden. Und sobald es Nachahmer geben wird, wird damit indirekt Specialized recht gegeben.
Man wird sehen, wo die Reise hin geht.
Es ist jedenfalls schön anzuschauen, dass die Bandbreite größer wird, dass der tiefe Graben zwischen MTB und eMTB mit bikes wie dem SL kleiner wird. Ich kann es jedenfalls nur begrüßen. Ist aber eine egoistische Sichtweise. ;)


Sascha
 
Aber ein genauer Vergleich mit nem Fazua Antrieb, also E Zesty, wäre schon angemessen, mein Wunsch an die Redaktion!
Das schlägt ja eigentlich schon in die gleiche Kerbe.

War es zu früh oder ne zu kleine Marke? So ein Hype gabs dazu wirklich nicht, oder?

Oder ist der Mahle Motor und die Speci Software besser auf eMTB angepaßt als der Fazua, der soll ja ebenso im Stadtrad und Co laufen wenn ichs richtig verstanden habe?

Akzeptanz von mir kein Problem, ich überlege beide mal Testzufahren im Jahresverlauf, wie viel schwächer als meine auf low gestellten Stufen bei Shimano sind die? Stört mich das wirklich, oder merke ichs nur.
 
Man wird sehen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das aufgeht. Das Mehrgewicht im Vergleich zum normalen Bike liegt ja am Rahmen, und der ist mit Motor, Akku und ein bisschen mehr Material immer noch bei gut 4kg schwerer als ein Standard MTB Rahmen! Zudem ist der Unterschied zum Standard Levo unter gleichen Bedingungen nicht so groß: Der Motor ist 1kg leichter als der Brose, der Akku wiegt nur weniger da er deutlich weniger Kapazität hat.

An sich gefällt mir das Bike auch sehr gut, ist auch vom Design her nochmal schöner als das Standard Levo, da der Motorbereich kleiner wird. Auch die Übersetzung mit 30er Kettenblatt und 50 hinten ist gut gewählt. Ich denke auch, dass die Motorleistung für mich ausreichen würde, es fehlt dann nur der "Boost", den brauche ich aber auch nur in ganz weniger Fällen. Akkugröße sollte auch passen, Tagestouren gehen dann aber trotzdem nicht.

Was mir ehrlicherweise gar nicht gefällt, ist die Lösung mit dem Range Extender und dem Kabel. Das hätte man doch über eine Aufnahme am Flaschenhalter lösen können, jetzt "hängt" da seitlich das Kabel dran. Das passt m.E. gar nicht zum Design und schon gar nicht zu den Preisen.

Vielleicht entscheiden sich einige MTB Fahrer, die noch kein EMTB haben, für einen Umstieg. Aber ich glaube, dass den allermeisten von denen der Preis einfach abschrecken wird. Umsteiger werden sich eher weniger dafür entscheiden. Und ob das Rad sich gut verkauft: Das werden wir nie erfahren, da Speci ja keine Verkaufszahlen veröffentlich! Auf die Aussagen in den Foren, dass bereits einige Modelle ausverkauft sind, gebe ich nicht wirklich was.
 
Fazua - weil hier immer so oft herbeigezogen, finde ich persönlich im Lapierre durchaus gelungen und stimmig. Den Motor bin ich im Raven 1 Jahr lang gefahren und fand ihn gut. Treten über 25 km/h top, leise, ausreichender "Rückenwind" für sportliches Fahren. Allerdings ist die Reichweite geringer, ein zweiter Akku nur im Rucksack transportierbar, das Konzept insgesamt ein bißchen schwerer (Stichwort: offenes Unterrohr) und nicht so elegant/ausgereift. Auch die Sensorik ist gut, aber die Software macht die Kraftübertragung, bzw. das Zusammenspiel aus Wattleistung des Fahrers und der des Motors nicht so natürlich. Da liegen schon noch Welten zwischen der Mission Control App und Fazua. Überhaupt ist die Mission Control eigentlich ein gewichtiger Teil des Leistungsvorsprunges. Dann noch: Anschalten nur mit Akkuentnahme, klobige Verstellung, frühes Abregeln der Leistung (bei 20% Akkuleistung). Man merkt, dass es als Universalkonzept gebaut ist, dass im MTB halt etwas mehr Kompromisse mit sich bringt, als jetzt das Levo.
Das Bessere ist des Guten Feind. Fortschritt nennt man das. Letztes Jahr war Fazua im Lapierre die benchmark, jetzt ist es das Levo SL. Nächstes Jahr kommt vielleicht Shimano mit was ums Eck. Geht immer weiter und in 2030 lachen wir über die Kisten von heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
 

Anhänge

  • levoVSWE250F.001.jpeg
    levoVSWE250F.001.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 237
@riCo & @Lasse
Könnt ihr mir/uns eine Einschätzung zur Lautstärke des Motors geben?
Ich fahre ein 2017er Levo, welches nahezu geräuschlos ist, wenn ich dem Motor bergauf nicht massivst forder.
Ist das beim Mahle auch so? Ist er auch recht leise/kaum zu hören, wenn man ihm nicht volle Power abverlangt?


Sascha
 
Genau. Im Video ist er schon recht laut zu hören; unter Lastabgabe.
Dass es im Artikel steht, scheine ich wohl überlesen zu haben.
Wäre dann also ein NoGo; so laut, wie Shimano. Bosch kenne ich nicht.
Also doch mal selbst testen und anhören.


Sascha
 
@Lasse :Wie oft bist du eigentlich ohne Motor und Akku gefahren?
Einmal - nur zu Testzwecken. Geht gut. Für Bikeparks wäre es für mich eine sinnvolle Option, aber da fahre ich mittlerweile auch lieber selber hoch mit Motor, statt im Lift rumzugammeln. Ist wie mit dem Wohnen im Stadzentrum, weil man ja theoretisch ständig ins Kino, Kneipen und Theater gehen kann. Macht man auch nicht so oft - aber die Möglichkeit ist schön. Und der ein oder andere verspürt vielleicht echt das Bedürfnis, ohne Rückenwind zu fahren. Ich habe es mir im Gelände abgewöhnt. Auf Schotter und Strasse fahre ich ohne e-Bike, im Gelände immer mit.
 
@riCo & @Lasse
Könnt ihr mir/uns eine Einschätzung zur Lautstärke des Motors geben?
Ich fahre ein 2017er Levo, welches nahezu geräuschlos ist, wenn ich dem Motor bergauf nicht massivst forder.
Ist das beim Mahle auch so? Ist er auch recht leise/kaum zu hören, wenn man ihm nicht volle Power abverlangt?


Sascha
Der SL 1.1-Motor ist lauter als ein Brose-Motor. Wenn man gemütlich den Berg hoch fährt ist er sicher leise, aber da ist doch beinah jeder Motor leise. Wenn man die Leistung abverlangt, dann hört man den Motor, ebenso wie Bosch oder Shimano.
 
Mal eine direkte Frage an Rico.
Das Fazit zum eZesti war: leichter ja, dann aber bitte mit bumms.
Was ist beim Spezi so anders, daß es im Vergleich so revolutionär ist? Evtl. Die Sonne Südafrikas?
Ganz ehrlich, jeder zerrt gerade in diesem Beitrag den Fazua-Motor herbei. Wer ihn schon gefahren ist, der weiß, dass die Leistung sehr schammig und ohne richtig Druck angeben wird. Im E-Roadbike top, im E-MTB eher nicht. Der SL 1.1 hat zwar auf dem Papier weniger Drehmoment, schiebt aber spürbarer nach oben und unterstützt den sportlichen Fahrer bei Bedarf recht ordentlich. Für mich – ganz klar – der bessere Motor im Light-E-MTB.
 
Und wo willst du mit dem WR250F fahren?
Und wieviel kosten dich die laufenden Kosten?
Und hast du bei dem Motorradvergleich auch das Top Modell hergenommen?

Es gibt hier jede Menge Enduro Strecken, Parks für MotoX oder du lässt sie halt zu mit den passenden Teilen.
Ich weiß nicht genau wie viel die Maschine kostet. Denke es ist aber überschaubar.
Ja es gibt günstigere Versionen, aber keine teureren.

Es geht in dem Bild ja auch primär um den Materialvergleich denke ich. Was du halt für dein Geld bekommst. Tut mir leid wenn du das anders siehst.
 
Ganz ehrlich, jeder zerrt gerade in diesem Beitrag den Fazua-Motor herbei. Wer ihn schon gefahren ist, der weiß, dass die Leistung sehr schammig und ohne richtig Druck angeben wird. Im E-Roadbike top, im E-MTB eher nicht. Der SL 1.1 hat zwar auf dem Papier weniger Drehmoment, schiebt aber spürbarer nach oben und unterstützt den sportlichen Fahrer bei Bedarf recht ordentlich. Für mich – ganz klar – der bessere Motor im Light-E-MTB.
Hallo Rico,

besten Dank für die Einschätzung beider Motoren im direkten Vergleich.?
Ich war beim lesen Deines Berichtes lediglich leicht irritiert, da einiges was bei anderen Tests und Herstellern kritisiert wird, doch recht blumig relativiert wird. Dann wird noch die Revolution ausgerufen und fast jeder fragt sich: Warum eigentlich, der Hobel ist leicht auf Kosten von Leistung und Komponenten. Legt man Deine bisherige Haltung zu Grunde, ist das eine Mischung, die weniger gut schmeckt. In einem anderen Test des Levo sl konnte man beim direkten Vergleich mit anderen emtbs dem Spezi eher wenig abgewinnen, erst im Vergleich mit konventionellen Enduros wurde man sich der Genialität bewusst. Da habe ich mich doch gefragt, seid Ihr denn mit den Emtbs nur Berghoch gefahren ? Wohl kaum. Aber scheinbar ist keinem der versierten Tester die grandiose Trailperformance direkt ins Gesicht gesprungen. Klingt nach einer sehr sehr kleinen Revolution, oder eher nach einem sehr guten Bike für spezielle Ansprüche.
 
Und trotzdem scheinst du @ReinerSt0ff77 den Sinn von SL (noch) nicht verstanden zu haben. Versteh mich nicht falsch, aber das SL ist für 99% der Forumsmitglieder hier drin nichts. Ich habe es ja schon mal geschrieben: das SL passt hier nicht rein (Stichwort Akzeptanz) und nicht drüben ins IBC (selbes Stichwort).
Ich (und mittlerweile auch ein paar andere hier drin) bin haargenau die Zielgruppe für das SL. Ich finde den Brose Motor in meinem Levo ebenfalls top; keine Frage.
Aber, es ist alles zu schwer(fällig). Und das hat @Lasse sehr schön gesagt: wenn es leichter werden muss, muss alles leichter werden. Das ist ja auch der Grund, weswegen das Focus mit seiner geringen Akkukapazität keinen Fuß auf den Boden bekommen hat. Die Idee ist top (und das Bike war auch lange in meinem Focus). Aber … und das Ergebnis hat @Lasse ebenfalls gut rüber gebracht. Dem kann man nichts mehr hinzufügen.
Das SL wandert wie gesagt genau zwischen diesen Welten. Es ist für Leute, die unterstützt biken gehen wollen und eben nicht dauerhaft auf Turbo durch die Wälder pflügen, die nicht 1000W-Akkus brauchen, weil sie eben doch noch Lust haben eine gewisse Eigenleistung aufzubringen, die ein handliches unterstütztes Bike suchen. So agil ein Decoy z.B. auch sein soll, aktuelle eBikes mit ihren 700&mehr Akkus sind verglichen mit einem MTB eben nicht agil und spritzig.
Und genau darum geht es ja. Spritziger bekommen, ein agiles Bike für aktive Fahrer kreieren. Und genau da muss eben alles leichter werden.
Daher wird es mit Sicherheit reißenden Absatz finden. Und sobald es Nachahmer geben wird, wird damit indirekt Specialized recht gegeben.
Man wird sehen, wo die Reise hin geht.
Es ist jedenfalls schön anzuschauen, dass die Bandbreite größer wird, dass der tiefe Graben zwischen MTB und eMTB mit bikes wie dem SL kleiner wird. Ich kann es jedenfalls nur begrüßen. Ist aber eine egoistische Sichtweise. ;)


Sascha


Finde das SL auch fett aber mir geht das gehype auf den Sack,wie gesagt etwas mehr Power und 500wh Akku entnehmbar,und ich würde mich nerven das Brose Levo gekauft zu haben.
Aber so passt es für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben