Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Hey Redaktion, hier im Forum sind sehr wenige Oligarchen unterwegs die in goldenen Palästen wohnen, aber trotzdem leicht wollen. Ihr habt vergessen das die "günstigste" Version knapp über 19,5 Kilo wiegt und somit für "nur"6000.- auch nicht überragend leicht ist.
Aber das ist in der Lobhudelei über diesen Ferrari bestimmt nur vergessen worden!

Das sind dann 2k€ für 2 kg die mein Focus Jam regulär weniger gekostet hätte bzw. mehr wiegt.
Und mein Focus kann ich mit dem TEC-Pack in der Akku-Kappa verdoppeln (2x 378Wh).

Klar ist das Speiseeis ein schönes Bike und der Antrieb ein Fingerzeig. Schön wäre jetzt noch wenn Mahle den Antrieb auch an andere Hersteller verkauft (darf).
 
Das sind dann 2k€ für 2 kg die mein Focus Jam regulär weniger gekostet hätte bzw. mehr wiegt.
Und mein Focus kann ich mit dem TEC-Pack in der Akku-Kappa verdoppeln (2x 378Wh).

Klar ist das Speiseeis ein schönes Bike und der Antrieb ein Fingerzeig. Schön wäre jetzt noch wenn Mahle den Antrieb auch an andere Hersteller verkauft (darf).
Kommt hin, beim MTB zahlst du in dieser Klasse auch pro Kilo weniger rund 1000 Euro mehr.
 
Mittlerweile möchte ich allerdings den starken Bosch-Motor nicht mehr missen, ermöglicht er doch ganz andere Möglichkeiten Trails zu fahren.
Das Argument höre ich oft.
Aber, stimmt es?

Ja, man könnte schwierige Trails Bergauf fahren, die man sonst, mit reiner Muskelkraft eben, wohl kaum schaffen würde.

Allerings fahren viele mit dem MTB schon ungern hoch, geschweige denn schwierige oder verblockte Trails. Oder nehmen dann gleich die Forststraße.

Wer außer Trail, Trial, Ex-(Semi)Profi, Testredakteur, etc, fährt also wirklich die anspruchsvollen Trails hoch?
 
Das Argument höre ich oft.
Aber, stimmt es?

Ja, man könnte schwierige Trails Bergauf fahren, die man sonst, mit reiner Muskelkraft eben, wohl kaum schaffen würde.

Allerings fahren viele mit dem MTB schon ungern hoch, geschweige denn schwierige oder verblockte Trails. Oder nehmen dann gleich die Forststraße.

Wer außer Trail, Trial, Ex-(Semi)Profi, Testredakteur, etc, fährt also wirklich die anspruchsvollen Trails hoch?
Ich auch.
Am Montag nur eine Stunde Zeit gehabt und trotzdem Bock gehabt Trails zu fahren. Also die volle E-Power genutzt und die Berge hoch gebügelt um möglichst viel Trails zu fahren. Anhand meiner Pulswerte war erkennbar das mein Köper auch auf Boost lief ?
Meiner Meinung nach ist das auch ein wesentlicher Vorteil des eMTB Trails hoch oder in der Ebene mit ordentlich Dampf zu fahren. Spaß den ich mit dem Biobike dort nicht hätte.
 
Same here... das ist ja eben eine der neuen Möglichkeiten der "Power eMTBs" :D Kann ich mir die neue Klasse der alten Räder schützen lassen? :angel:

Funktioniert ja im Fall von Spezi auch super, nix neues und es wird doch ein riesen Hype drum gemacht. Wie alt ist das eZesty? Was ist denn, im direkten Vergleich, das Alleinstellungsmerkmal des Levo SL. Im positiven Sinne :openedeyewink:...

Wobei dieser Artikel ja nun wahrscheinlich direkt aus dem Spezi Marketing Department kam.

Für viele der hier absichtlich(?) verbreiteten Unwahrheiten sollte Basiswissen in Physik reichen um sie zu widerlegen.

"Wozu also das Mehrgewicht an großem Akku und vor Drehmoment strotzenden, Ressourcen-hungrigen Powermotoren mitschleppen"
Gibt es dazu auch nur im entferntesten einen Beleg in welchem/welchen Betriebspunkten der Motor eine höhere Effizienz zeigt als Brose, Shimano oder Bosch?

"Nominell betrachtet ist der Specialized SL 1.1 kein Kraftpaket, denn auf dem Papier leistet er nur ein maximales Drehmoment von 35 Nm und unterstützt mit max. 240 W".
Leistet der Motor in der Realität denn mehr Drehmonent? Oder ist die Formulierung ein Versehen?

"Da der Motor aber mit 1,9 kg sehr leicht ist und in Kombination mit dem 320 Wh-Akku ein sehr leichtes E-MTB ermöglicht, braucht man gar nicht die maximale Extra-Power..."
Der Unterschied zu einem "herkömmlichen" eBike sind, nehmen wir die preislich absurden Modelle mal heraus, ganz wohlwollend 2,5-3 kg. Dazu benötigt man für einen 1000hm Anstieg in einer Stunde rund 15W extra. Das kann nicht der Fakt sein der dazu führt das ein Motor mit nicht einmal einem drittel der Leistung sich fast gleich anfühlen soll?

"und kommt zurück zu einem sehr natürlichen Fahrgefühl "
Welches jedes Fazua Bike besser kann, da dort zudem im Handumdrehen Akku als auch Motor entfernt werden können.

"Der Motor baut sehr schmal, der Q-Faktor beträgt 181 mm"
Shimano 177mm, Yamaha PW-X 168mm, Bosch Perfromance CX 180mm, Brose Drive S ab 179mm, Giant Sync Drive Pro 168mm. Schlecht recherchiert oder Absicht? Der Motor hat faktisch einen der schlechtesten Q Faktoren überhaupt.

"Theoretisch kann man den internen Akku aus dem Rahmen ausbauen und das E-Bike nur mit dem Range Extender betreiben. Damit wäre übrigens auch die Reise im Flugzeug gar kein Problem mehr. Nimmt man zwei Range Extender mit, hat man gute 320 Wh, die sich einfach dosieren lassen und im Gepäck wenig Platz wegnehmen"
Hier liegt dann wohl die Betonung auf "Theoretisch"?! Was ist denn in der "Trinkflasche" als Extender Verbaut? Der Größe nach würde ich auf ein 12S1P Konstrukt tippen. Sollte das so sein wird der schlappe Antrieb mit noch weniger Power laufen, oder die Zellen sehr hoch belastet und somit vielleicht 100 von den genannten 160Wh entnehmbar sein. Von der Alterung der Zellen bei der Belastung ganz abzusehen. Aber hey 160Wh für 400€ kann man sowieso nur noch mit "Deppensteuer" rechtfertigen.

Diese Liste mit sinnfreien/falschen Behauptungen könnte man noch ewig weiterführen... Es wäre das mindeste wenn solche Artkel wenigsten direkt mit Werbung markiert würden. Mit ernsthaftem Test hat es nix zu tun...

@edit
Was ich auch nochmal interessant fände wäre eine Antwort auf die Frage warum im Bericht des Crafty Carbon auf den ersten 1,5 Bildschirmseiten ausgiebig betont wird wie heftig teuer es mit seinen knapp 12k€ ist und in diesem schicken Werbeblatt muss ich in einer kleinen Bildunterschrift lesen, das dieses Wunderwerk gar 13K€ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ufp hätte da was. Da musste ich mal hoch. Ist steiler wie es auf dem bild scheint. Trail Modus sei dank wars aba kein problem
IMG_20191104_070810_973.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Bikekollege und auch Specialized Geschäftsinhaber hat mich mit meinen Focus Sam2 belächelt.
Er meinte voriges Jahr noch,Akku zu klein und fest verbaut ist einfach eine Schei... kombi und es reicht vom Akku her gerade mal für unsere kleine Hausrunde.
Nur Ebikes mit grossen Akkus taugen was.
Verdammt,wie soll er jetzt 1 Jahr später nur genau so ein Bike von Spezi verkaufen?

Muss ihn wenn ich ihn das nächste mal sehe fragen. x'D x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo levo alu 4800 euro - levo sl alu 6000 euro - pure preistreiberei - nächstes jahr kostet das einstiegsmodell 8000 euro und in 2 jahren 10000
 
Es gibt genügend Kunden, und gerade im chinesischen Markt, da wird eine Ware erst als etwas Besonderes erachtet wenn sie teuer ist.
Freuen wir uns auf das Besondere in der Zukunft.
Oder....in diesem Sinn, die Zukunft hat bereits begonnen.
 
Es gibt genügend Kunden, und gerade im chinesischen Markt, da wird eine Ware erst als etwas Besonderes erachtet wenn sie teuer ist.
Freuen wir uns auf das Besondere in der Zukunft.
Oder....in diesem Sinn, die Zukunft hat bereits begonnen.
das Besondere in der Zukunft. - was soll das sein? noch höhere preise?
 
Warum hier keiner Push Bike versteht?
Ist doch klar, muss man schieben wenn einem die Puste ausgeht oder es zu steil wird. lol

Der Hinweis mit dem Focus ist gut, die werden doch gut verkauft oder nicht?
Leider ist Gewicht sparen immer grenzwertig oder nachteilig und teuer.
Wobei im Dreiervergleich mit Levo und Stumpjumper war es das billigste!

Ist daher leider auch kein Bike für mich, fahrtechnisch würds mich aber interessieren.

Und ne 34er ist doch die Trail Gabel von Fox, bei 17kg denke auch stabil genug und im großen Gabelvergleich im Pushbike Portal nebenan als gut getestet.
Liest man die Texte und sonstigen Aussagen von Jens Staudt wurde die dort sicher bis an Grenzen geprügelt.
 
Zurück
Oben