Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
Bei einem LRS kann je nach Materialwahl ein Alu fast oder genau so viel wiegen, Carbon alleine ist kein Garant für weniger Gewicht.
Bein LRS ist es ausschlaggebend wie entschlossen man dieses Ziel verfolgt.

Beginnen wir bei den Naben:
!!!auf keinen Fall Straightpull!!
Es gibt robuste und simple
leichte und Schwere
Leichte robuste sind Teuer!!

Felgen :
Carbon (leichter teurer) Alu (schwerer = billiger)
angepasst (Lochzahl VR 28 HR 32) Breite von MW 30-45mm
Mann nimmt was man billig bekommt oder Maßgeschneidert=Teuer

Speichen:
Klar Messerspeichen Marke und Nippel nach Vorliebe.

Wenn man dieses Ziel konsequent verfolgt kann man 600-1200 gr. zum Serien LRS einsparen.
Im Durchschnitt sind es 1Kg.
Wenn man dann das durchschnittlich ein LRS 4-5 KG wiegt und man 20-25% an zu bewegende Maße einspart,
ist es leicht sich vorzustellen wie sich das leichtfüßig auf dem Trail anfüllt.
 

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Leichte LRS machen an einem E-Bike durchaus Sinn. Bei schweren LRS geht sehr viel Energie verloren beim Beschleunigen, was die Reichweite deutlich reduzieren kann. Klar wenn der Fahrer selber weit >85 kg wiegt, relativiert sich das ganze wieder. Jedenfalls stelle ich hier einen merkbaren Unterschied fest, LRS und Reifenkombis.
Ich habe neulich durch Zufall bei YouTube ein Video gesehen wo ein junger Mann es getestet hat. Er hat sich 20 Kilo Gewicht umgebunden und hat eine Testfahrt gemacht. Er kam tatsächlich nicht so weit wie ohne Zusatzgewicht aber der Unterschied war nicht so gravierend wie ich es mir vorgestellt habe. Am besten selber mal das Video anschauen.
Der Youtubekanal heißt "Toffer".
 
Bei einem LRS kann je nach Materialwahl ein Alu fast oder genau so viel wiegen, Carbon alleine ist kein Garant für weniger Gewicht.
Bein LRS ist es ausschlaggebend wie entschlossen man dieses Ziel verfolgt.

Beginnen wir bei den Naben:
!!!auf keinen Fall Straightpull!!
Es gibt robuste und simple
leichte und Schwere
Leichte robuste sind Teuer!!

Felgen :
Carbon (leichter teurer) Alu (schwerer = billiger)
angepasst (Lochzahl VR 28 HR 32) Breite von MW 30-45mm
Mann nimmt was man billig bekommt oder Maßgeschneidert=Teuer

Speichen:
Klar Messerspeichen Marke und Nippel nach Vorliebe.

Wenn man dieses Ziel konsequent verfolgt kann man 600-1200 gr. zum Serien LRS einsparen.
Im Durchschnitt sind es 1Kg.
Wenn man dann das durchschnittlich ein LRS 4-5 KG wiegt und man 20-25% an zu bewegende Maße einspart,
ist es leicht sich vorzustellen wie sich das leichtfüßig auf dem Trail anfüllt.

Warum auf keinen Fall Straightpull?
 
Warum auf keinen Fall Straightpull?
Gehen wir mal davon aus WER E-Bike fährt, das sind in der Mehrzahl Leute die knapp am Idealen Bodymass Index vorbeigeschossen sind.
Naben von Straightpull sind durch sehr ausgeklügelter Ingenieurskunst mit dem Bestreben Gewicht (Durch systemischen Aufbau )am Alukörper einzusparen konstruiert worden.
So hat man im Vergleich zur klassischen Nabe weniger Speichen, der Winkel ist anders, und durch das freiliegen der Speichen (bei klassischer Nabe der Kranz) treten größere Belastung der einzelnen Speichen auf die schlechter abgeleitet werden.
Anfang der 2000 bei der Markteinführung hat es reihenweise Brüche am Nabenkörper gegeben. So das viele Firmen die Räder Aufgebaut haben, sich geweigert haben diese Naben zu verwenden. Nun ist man heute mit Erfahrung was Speichenspannung, Winkel, und Nabenmaterial weiter, ABER Bike schwerer, Fahrer meist mit zwei Rücksäcken, ruppigerer Einsatz,.......
 
Gehen wir mal davon aus WER E-Bike fährt, das sind in der Mehrzahl Leute die knapp am Idealen Bodymass Index vorbeigeschossen sind.
Naben von Straightpull sind durch sehr ausgeklügelter Ingenieurskunst mit dem Bestreben Gewicht (Durch systemischen Aufbau )am Alukörper einzusparen konstruiert worden.
So hat man im Vergleich zur klassischen Nabe weniger Speichen, der Winkel ist anders, und durch das freiliegen der Speichen (bei klassischer Nabe der Kranz) treten größere Belastung der einzelnen Speichen auf die schlechter abgeleitet werden.
Anfang der 2000 bei der Markteinführung hat es reihenweise Brüche am Nabenkörper gegeben. So das viele Firmen die Räder Aufgebaut haben, sich geweigert haben diese Naben zu verwenden. Nun ist man heute mit Erfahrung was Speichenspannung, Winkel, und Nabenmaterial weiter, ABER Bike schwerer, Fahrer meist mit zwei Rücksäcken, ruppigerer Einsatz,.......
Hatte nie Probleme mit Straight Pull Naben, das aber bei 74 kg Körpergewicht. Schiesst man weit vom idealen BMI ab, fragt es sich eher, wo der Sinn liegen soll, sich ein solches Bike zu kaufen.
Möglichst leicht und viel Power soll das Fahrrad inne haben, bei aber selber viel Speck auf den Rippen. Das habe und werde ich nie verstehen.
 
Das Gewicht und das Fahrprofil spielen "Die" Rolle. Für den Rest glaube ich bist du hier im falschen Forum, da musst du in die Rennrad Abteilung. da hatet man so
Haten? Bist wohl im falschen Film. Muss ich mich hier dafür schämen, dass ich einen idealen BMI habe und meine Meinung äussere? War nichts verwerfliches dabei. Ein Turbo Levo, wie hier vorgestellt, ist ein Sportgerät auf höchstem Niveau. Die Vorteile, eines solchen Bikes zu erfahren, bleibt wohl nur trainierten sowie versierten Fahrern vorbehalten. Jeder soll kaufen was er will, I dont give a f...ck. Ob das aber Sinn macht, ist eine andere Frage. Und ja, ich fahre auch Rennrad, weil ich Geschwindigkeit auf zwei Rädern in jeder Form liebe.
 
Ob man es wohl mit ideal bmi Pommesärmchen schaft den Lenker eines emtb's fest genug anzuziehen, um alle Vorteile im downhill zu erfahren? Das bleibt wohl nur Leuten mit einem etwas zu hohen bmi vorenthalten.

Ist diese Aussage jetzt dümmer, schlauer, oder gleich dumm? Man weiß es nicht.
 
Ich bin 195 cm groß und wiege 97 kg nackt. Das ist Normalgewicht für meine Größe.
Das wären mit rucksack und allem drum und dran bestimmt 105 - 110 kg.
Trotz Normalgewicht musste ich beim Neukauf tatsächlich drauf achten das ich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreite.
 
Stop, stop Leute um was geht es hier? wir wollen und sollen doch höfflich, und beim Thema bleiben.

Obwohl......warum wiegen sich alle nackt?

hast du ein Bild davon....nur als Beweis.
Ok. Du scheinst ein Tourenfahrer zu sein und kein MTBler. Nackt heißt nicht unbedingt nackt in dem Sinne von nix an haben. In Boxershorts sind es circa 97 kg. Mit nackt meint der MTBler das er dabei keine Protektoren, kein Helm und auch keinen Rucksack dabei an hat 😉

Damit will ich nur sagen das man selbst mit Idealen BMI an die Grenzen der Belastbarkeit des Materials kommt.
 
Hier mal ein aktueller Test im Rahmen eines grossen Tests der 2021 Top-Bikes:

https://ebike-mtb.com/specialized-s-works-turbo-levo-2021-test/
Das Levo ist nach 3 Jahren in Folge nicht mehr das "beste Bike".
Seine Allrounderqualitäten wurden zugunsten von mehr Abfahrtspotenz vermindert, so zumindest die Aussage in diesem Test.
Wobei gerade auch beim Lesen der Testberichte aller dort getesteten Bikes sehr deutlich wird, wie immer wieder genau auf diese Abfahrtsqualitäten abgezielt wird.
Demnach "braucht" heute ein EMTB Downhillreifen, fette Federgabel und aufwendige Dämpfer, maximal weit versenbare Dropperpost, ultrastabile Alufelgen etc.

Sehe ich persönlich ein Stück weit anders, gerade wenn man einen guten Allrounder, also ein Bike, welches für die Bedürfnisse vieler passt, küren will.
Aber so ist nun mal der Trend und die genannte Publikation schlägt voll in diese Kerbe.
Speci mit dem neuen Levo und ein stückweit sogar mit dem Levo SL auch.

Mir persönlich too much aber die Kundschaft entscheidet darüber, ob sie dafür bereit ist, ihr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, stop Leute um was geht es hier? wir wollen und sollen doch höfflich, und beim Thema bleiben.

Obwohl......warum wiegen sich alle nackt?

hast du ein Bild davon....nur als Beweis.

Man gibt das fahrergewicht in netto an wegen der vergleichbarkeit. Keiner weiss was du sonst noch mitschleppst.

Ich hab 85kg. Auch hier überschreite ich schon das zulässige gewicht von meinem sq lab sattel. Und von manch pedalen mit titanachse.
 
"Nackt" ist anscheinend eine Frage des Standpunktes.

Für Rennrad Fahrer scheint es Nägel, Haare kurz geschnitten, völlig Textilfrei, und komplett Darm entleert.

Für zwei Zentner Männer entblößt bis zur Schamgrenze

Für ältere wie mich, ohne die Dritten, Haarteil, und ohne (die guten)Angora Elenbogenwärmer.
 
Bei den dich ich kenne scheint Technisch alles wie am Schnürchen zu klappen.

Was sich immer mehr als Hürde herausstellt, das Fahrer die vorher nicht mit Grip2 und X2 vertraut waren überfordert sind.
Manchmal sitzen sie auf einem Toten Ackergaul, andere male bockt der Hinterbau wie ein ungezähmtes Pony.

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis das 2/3 der Levobesitzer (vor allem mit Carbonrahmen) eine Nachrüstung, angepasst an Ihr Fahrprofil mehr nutzen würde.
 
Hallo Leute,
dann will ich mich mal hier als Levo Biker outen😬. Habe mir vor zwei Tagen das Bike in der S-Works Version, Rahmengrösse S3 gekauft.
Wäre mal interessant zu erfahren wieviele der Leute, die hier gepostet haben, die Möglichkeit hatten das Bike überhaupt zu fahren und wieviele davon hier das Bike final gekauft und ihr eigen nennen können.
Also, wer ist hier alles Eigentümer/-in (d) dieses fantastischen Bikes?
Warum habe ich mir das Bike gekauft werden sich einige hier vielleicht fragen. In der Kurzversion würde ich antworten, weil ich es kann (klingt arrogant, ist aber nicht so gemeint- dazu später mehr) und weil es mir gefällt.

Nun kommt die längere Version, was der Grund für den Kauf ist und warum ich hier poste.

Zunächst einmal zu meiner persönlichen Ausgangsposition als Mountainbikder: 180cm, je nach Jahreszeit, zwischen 80-85kg.
Vor dem Kauf und immer noch in meinem „Fuhrpark“ ein Specialized SJ FSR Evo Carbon, 29er. Ich bin früher viel Strasse gefahren, dann umgesattelt auf Mountainbike, startete damals mit einem Cube Reaction, 26er.
Ich hatte vor 7 Jahren einiges an Bikes Test gefahren, wie z.B. Rotwild, Cannondale, Cube, etc. Nur ein Bike konnte meine Anforderungen an ein Fully erfüllen, das Specialized SJ.
Ich nutze das Rad bis dato für ausgiebige Fahrten und bin de facto kein Downhill orientierter Fahrer.
Ich denke, dass ich in den letzten Jahren zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeiten dieses Rades voll auskosten konnte. Ich sehe hier aber auch kein Problem.
Wenn man mal zurück blickt war es immer schon so, dass sich die Leute, egal ob Rennrad, oder Mountainbike, gerne auch Profi Material unterm Hintern klemmten.
Anders als damals scheint es nun eher in Mode geraten zu sein, Leute zu kritisieren die es sich leisten können und das auch aus Überzeugung wollen.
So ist es auch mit dem hier kontrovers diskutierten Levo.
Es ist durchaus möglich, dass es hier aufgrund hoher Nachfrage und übersichtlichem Angebot zu dem Wunsch einiger Leute dazu kommt, mit einem Bike auch zu spekulieren - ist ja in diesem Thread auch angesprochen worden. Nun, dass ist eine Begleiterscheinung die bei vielen knappen Luxusgütern zu beobachten ist. Vor allen Dingen transparenter in den Bereichen der Luxusgüter zu beobachte, wo ein Großteil noch die finanziellen Mittel hat, mit in einer Spekulation einzusteigen. Bestes Beispiel ist hier, wie bereits im Thread genannt, der Uhrenhersteller Rolex.
Viele wollen diese Uhr, da man damit weder Verluste aus heutiger Sicht einfährt, noch den Preis den man bezahlt (UVP) und den damit verbundenen, geglaubten Gegenwert, verliert.
Zu den Leuten gesellen sich dann aber auch Personen die ihre finanziellen Möglichkeiten nutzen um damit dann zu spekulieren - entsprechende Threads in div. Foren zu dem Thema gibt es ja und manche Forenbetreiber und deren Mods unterbinden teilweise ganz sog. Wertdiskussionen.
Zufälligerweise bin ich auch Uhrensammler und kenne das Thema daher allzu gut.

Macht es die Marke Rolex für mich interessanter? Nein.

Grundsätzlich ist es schwer den Wert einer Ware - weil subjektiv- zu beurteilen. Für Luxusgüter gilt aber, der Preis für den die Ware angeboten wird, wird nicht wirklich kalkuliert, sondern gesetzt.

So wie meine Voraussetzungen für den Kauf des Levo S-Works sehr individuell sind, so sind auch die Meinungen zum Thema, sinnvolle Anschaffung, sinnvolle Ausstattun, Verhältnis Preis/Leistung sehr individuell und damit subjektiv.
Wenn man also solche Räder kritisier, dann sollte man zunächst mal seinen Fuhrpark anschauen und sich fragen, ob es denn wirklich dieses Rad sein musste. Denn ein einfaches Rad mit einfacher Ausstattung hätte es ja auch getan um von A nach B zu kommen, oder😉
Wer legt also fest, was der jeweilig Fahrer aufgrund seiner individuellen Voraussetzungen und Geldbörse noch fahren darf, ohne das die Nase gerümpft wird?!

Zum Grund meines Kaufs. Wie gesagt, habe ein Specialized SJ. Jedoch merke ich, nicht zuletzt aufgrund meiner High Tech Pulsuhr😉😬, dass ich älter werde - wird wohl allen hier so gehen.
Was liegt da näher mach einem Bike zu schauen, dass mich persönlich so vom Fahrverhalten überzeugt, wie es das SJ vor 7 Jahren getan hat.
Da ich aber grundsätzlich nicht auf eine Marke abonniert bin, habe ich natürlich nach Rechts und Links bei den Herstellern geschaut, ohne wie damals knapp 6 Monate bis zu einer Entscheidung zu benötigen.
Ich hatte neben dem Levo zur Auswahl das Kenevo SL, sowie das Rotwild mit kleinem Akku in der Leichtbauweise, knapp 19kg in RH L für 11k Euro, als auch ein Bike von Santa Cruz, Heckler MX für 13k Euro.
Wie man sieht, lag ich schon in der Ausgangssituation im fünfstelligen Bereich😳😬.
Rein von meinem persönlichen Fahreindruck und das gewünschte Fahrgefühl, war das Santa Cruz ein würdiger „Sparringspartner“ für das Levo.
Entscheidend war für mich, dann aber die Rahmenfarbe, die Ausstattung - den neuesten heissen Scheiss - über Remote (Schaltung, Sattelstütze) zu haben und den Eindruck, dass die S3 Rahmengeometrie von Specialized wesentlich besser passt, als das Santa Cruz in M oder L. Ja, ich hatte auch das Levo in S4 getestet.
Zum Preis.
Wie gesagt, so individuell die Voraussetzungen und Ansprüche an das Bike sind, so sind auch die Sichtweisen zum aufgerufenen Preis unterschiedlich.
Wenn man aber mal schaut, welche Mitbewerber in dieser Preisklasse noch Bikes anbieten und was ich dafür bekomme, so befindet sich Specialized in „guter„ Gesellschaft.
Klar, auch ich habe mehrfach überleg, ob ich den aufgerufenen Preis auch bezahlen möchte, bekannterweise konnte ich diese Frage final mit JA beantworten.
Die Liefersituation ist eine Sache, die Nachfrage eine Weiter.
Hinzu kommt bei E-MTB, dass viele aufgrund niedriger Zinsen finanzieren, oder die Bikes gleich über die Firma leasen. Damit hat sich die Hürde für Bikes in dieser Preisklasse weit nach oben geschraubt und es ist eine große Gruppe der Personen hinzugekommen, die sich nun auch so etwas „erlauben„ können.
Was mich persönlich genervt hat und auch bei Rolex mich von einem weiteren Kauf von Uhren dieses Herstellers abgehalten hat, ist die 0 Prozent Nachlass Politik - glücklicherweise gibt es bei den Bikes von Specialized noch keine Wartelisten und es wird auch - mir jedenfalls nicht bekannt - mit den Bikes spekulier.
Wie mir ein Händler mitteilte, sind wohl die Margen seitens Specialized in den Jahren gekürzt worden, daher seien auch keine grossen Nachlässe mehr möglich. Ob das stimmt, wissen nur die Händler und eingeweihten hier😉.
Ob man dennoch kauft, ist wie zu Beginn geschrieben, eine individuelle Entscheidung.

So, dass soll es von mir dann auch hier zum Thema gewesen sein.
Wünsche allen viel Freude mit dem Bike der Wahl, egal in welcher Preisklasse, oder Ausstattung.
Denn eines vereint uns doch, die liebe zum Bike.
In dem Sinne, Happy Trails👍

P.S. Ich gebe aber nach zwei Tagen zu, das jeweilig Set Up ist ein wenig komplexer geworden und als Kritik an Specialized würde ich nennen wollen, dass ich die Anleitungen für Gabel und Dämpfer auch im Handout erwartet hätte.😉
 
@ Ronny1977
Bei aller Mitfreunde über dein Neuzugang die Überschrift ist
"Levo 2022" und nicht "Wie sind Ronny's Gedankengänge"
Schreib doch bitte wie es dir ergangen ist mit der einstellerei, und was dabei rausgekommen ist.
Wo vielleicht noch Fragezeichen sind.
 
Wer legt also fest, was der jeweilig Fahrer aufgrund seiner individuellen Voraussetzungen und Geldbörse noch fahren darf, ohne das die Nase gerümpft wird?!

Manchmal muss man Naserümpfen nicht verstehen und manchmal hat es auch nichts mit Neid zu tun.

Mein Best-Buddy hat einen C63 AMG (BAR bezahlt), 2 neue BMW Motorräder im Wert von knapp 40.000 €
und ne umgebaute Harley die auch ca. 50.000 € gekostet hat.

In letzter Zeit bekomme ich ständig vorgehalten das seine persönliche Schmerzgrenze
beim Ebike bei 7.000 € liegt und ich bescheuert wäre mir das Levo Expert zu kaufen XD XD

Gibt bestimmt genug Leute die genug Kohle für so ein Bike hätten, dir das aus Unverständnis
madig machen aber ihre Kohle für jeden anderen Scheiß raushauen.

Ich glaub ich kann mir gar nicht so viele teure Bikes kaufen wie ich im Leben durch Nichtrauchen gespart habe :)

Um mal zum Thema, hat eigentlich schon einer sein bestelltes Levo 2022 Expert erhalten
oder vielleicht beim Händler stehen sehen ?

Die erste Charge sollte ja jetzt irgendwann eintreffen.

Ferner würden mich immer noch brennend eigene Erfahrungen mit "Microtune" interessieren.
 
@ Ronny1977
Bei aller Mitfreunde über dein Neuzugang die Überschrift ist
"Levo 2022" und nicht "Wie sind Ronny's Gedankengänge"
Schreib doch bitte wie es dir ergangen ist mit der einstellerei, und was dabei rausgekommen ist.
Wo vielleicht noch Fragezeichen sind.
Hi, wenn ich das richtige sehe haben wir hier 13 Seiten Meinungen von diversen Leuten, die möglicherweise das Bike noch nicht gefahren haben, oder fahren konnten, mangels Verfügbarkeit.
Ich sehe nirgends, dass Du Dich nach jeder Meinung geäußert hast, dass diese „Gedankengänge„ nicht zur Sache beitragen, oder🤔
Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist und der S.u.Z. Dir daher sicherlich bekannt sein sollte.
Ich möchte daher ähnlich freundlich zurück antworten. Hier steht nirgendwo in der Überschrift, dass bikino‘s Meinung Gesetz ist.
Persönlich finde ich Deine Aussage unangebracht und dennoch danke, dass Du Dich für mich freust.

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass es auch schon ein paar Punkte gibt, die ich direkt zum Erwerb und den Versuch anhand nicht vorhandener Manuals bestimmte Komponente, Einstellungen vorzunehmen, genannt habe. Vermutlich 100% mehr Informationsinhalt als div. Posts zuvor😉
Ansonsten bitte ich Dich einfach um ein wenig Geduld.😉
Grüsse und einen schönen Feiertag
 
Zurück
Oben