Speci Levo Akku Kabel prüfen / wechseln

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Wir sind ja alle lernfähig, nicht jeder wohnt direkt beim Speci Händler.
Plötzlich auftretende Aussetzer bei einem Motor, der vorher einwandfrei funktionierte, liegen meines Erachtens selten an der Software, meist am Akku Kabel.

Das Bild zeigt nun den krassesten Fall
©Caussi
index.php


Führt dann zu Feuchtigkeit im Stecker und der Steckdose, Korrosion, „lustlosem“ Motor, dickem Hals und Oberschenkel bei Fahrerin oder Fahrer.

Wer dann selber tätig werden möchte, oder vorsorglich nachschauen, hier eine Schritt für Schritt Anleitung. Eventuelle Kulanz Fragen vorher mit dem Händler klären ;)

Zuerst muss die Kurbel runter, hat einen integrierten Abzieher, 8 - er Innensechskant gegen den Uhrzeigersinn drehen, kann vor allem beim ersten Mal schwer gehen.
index.php


Dann die drei Schrauben für die Abdeckung entfernen
index.php


Nach über 3000 km hat sich etwas Dreck gesammelt
index.php


index.php


Steckdose und Stecker, der Akku wird nach jeder Fahrt bei mir ausgebaut
index.php


index.php


index.php


Keine Korrosion zu erkennen, weiter geht es in Teil 2
 
Stecker aussen
index.php

index.php


Vor dem Einbau fette ich die O-Ringe, nicht die Stecker Innenseite, etwas mit Vaseline / Judy Butter, eben was säurefreies
index.php


index.php


index.php


Das Kabel ist relativ kurz, wird von eine Schelle (Pfeil) gehalten.
Wichtig ist, dass links von der Schelle das Kabel nicht auf Zug beansprucht wird, sonst, Bild 1 !!!
index.php


Vor dem Einbau der Abdeckung fette ich die Kanten und Schraubenköpfe ebenfalls mit Judy Butter
index.php


index.php


Wichtig ist generell, Akku Kabel am Stecker und Steckdose sauber halten, nicht willenlos mit Kontaktspray einsauen, zieht nur Dreck.
Vor dem Akku Ausbau Stecker abziehen.
 
Zurück
Oben