Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Entweder der Mary oder ich teste deine Sommer Kombination, da nirgends der Mary verfügbar ist … und da ich nur schön Wetterfahrer bin, brauche ich keine Winter Kombi 😁

Hast zufällig ein Favoriten Shop für deine Reifen?
Ich lese aber heraus, dass Dir der Grip und Stabilität am wichtigsten sind.
Von daher würde ich lieber die Winter-Kombi nehmen (die geht ja auch im Sommer 😉).

Die WTB dann zumindest hinten mit der Tough Karkasse.

Für Vittoria gibt es nicht ganz so viele Shops. Im Prinzip nur bike-discount, r2-bike oder bike components.
Vermutlich ist auch nichts lieferbar. Habe meine letzten Vittorias alle über den Bikemarkt oder bei Kleinanzeigen gekauft.
 

ShoxxHH

Mitglied
Kannst Du über die Schrauben an der Halterung vom Akkuschloss justieren.
Welche Schraube meinst du da? Hab alle fest angezogen aber der Abstand blieb.
Hatte jetzt aber ne andere Idee, die auch funktioniert hat. Hab die PlastikAbdeckung an den Berreichen wo es einen Spalt gab mit dem Fön heiß gemacht und dann soweit runtergebogen bis es nirgends mehr einen Spalt gab. Dann auf den Akku 2 Streifen dünnes Dichtband angebracht. Nu klappert nix mehr und nirgendwo ein Spalt.
8D2A05F3-B9F9-4237-8E7C-5F945F06F110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ShoxxHH

Mitglied
Update …
Akku klappert immer noch … werd heute Abend mal dichtband auf die Innenseite des Akkus kleben, in der Hoffnung das er dann strammer im unterrohr sitzt.
Was mir noch aufgefallen ist… heftiges Klappern kommt auch von der Kettenführung oberhalb des Kettenblatt.
Hat jemand ne Idee wie man das drauf schlagen der Kette beseitigen könnte ?
 

Anhänge

  • 27A07817-FA4B-4278-807D-C613FD5D156F.jpeg
    27A07817-FA4B-4278-807D-C613FD5D156F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 30

ShoxxHH

Mitglied
Ich hab mal den Support von Simplon angeschrieben… bezüglich des Akku Deckels und klappern.

Zitat Simplon:
es gibt einen Deckel mit einer Gummilippe.
Können Sie über Ihren Händler bei uns bestellen. Wird kostenlos ausgetauscht. Ihm dann bitte auch die Rahmennummer geben.


Also wer auch Probleme mit den Klappern hat, ab zum Händler 😁
 

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal den Support von Simplon angeschrieben… bezüglich des Akku Deckels und klappern.

Zitat Simplon:
es gibt einen Deckel mit einer Gummilippe.
Können Sie über Ihren Händler bei uns bestellen. Wird kostenlos ausgetauscht. Ihm dann bitte auch die Rahmennummer geben.


Also wer auch Probleme mit den Klappern hat, ab zum Händler 😁
Das ist eine feine Sache mit dem Austausch. Was ich allerdings nicht verstehe, warum muss das über den Händler laufen? E-Mail des Endkunden mit Rahmennummer und Adresse und ab dafür. Spart Zeit, Geld und nicht zuletzt reichlich Umweltresourcen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

ShoxxHH

Mitglied
Das ist eine feine Sache mit dem Austausch. Was ich allerdings nicht verstehe, warum muss das über den Händler laufen? E-Mail des Endkunden mit Rahmennummer und Adresse und ab dafür. Spart Zeit, Geld und nicht zuletzt reichlich Umweltresourcen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Zitat Simplon:

Muss leider über den Händler gehen, da wir keinen Endkundenvertrieb haben.
Mir sind da die Hände gebunden.

Tut uns leid
 
Sodelle - Statusbericht von meinem Bock inkl. einer wichtigen Frage:
Farbtechnisch fertig gepimpt - nachdem ich Spacer, Ahaedkappe, Pedale und Sattelklemme auf die neuen Hope Bremsen/Hebel anpassen durfte ::happyblush

IMG_1347.jpeg

IMG_1346.jpeg

jetzt passen die orangen Teile. Sattel/Griffe noch nicht so optimal, aber das wird noch. So erstmal zufrieden.:winkytongue:

Im Zuge des Pimpens habe ich gleichzeitig ein größeres Kettenblatt (40T) statt des originalen (34T) anbauen lassen und bin damit nicht so ganz glücklich.
Ohne die Kette zu wechseln musste natürlich die Schaltung neu eingestellt werden, das stellte aber kein sooooo großes Problem dar.
Die Krux ist, dass das größere Blatt mit einem Adapter (4 armig) angebracht werden musste, weil die Zähne sonst natürlich an der Rahmen/Kurbelstrebe schleifen würden.
Dadurch ist natürlich die Kettenführung etwas versetzt.
Bedeutet konkret, dass ich im Grunde genommen statt 12 Gängen, nur noch effektiv 10 Gänge sauber fahren/schalten kann. Wobei der kleinste auch eher etwas stockend geht.
Die Schaltvorgänge sind eigentlich (in den leichteren Gang und in den schwereren Gang schaltend) ganz sauber, aber vorher waren sie irgendwie geschmeidiger.
Sicher kann man das optimieren.
Was nicht geht, sind die beiden größten (leichten) Gänge.
Da steht die Kette so schief/versetzt, dass sie bei Belastung (wenn ich es nicht merke und schalten will) sofort die Kette von der Kurbel springt.
Und am Berg fehlen mir diese beiden Gänge deutlich.
Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, dass ich da bissle mehr strampeln muss und es ist auch sehr schön, dass ich durch das größere Blatt ein paar Km/h mehr rausbringe (das war auch der Hintergedanke des Wechsels auf ein größeres Kettenblatt) - aber ich bin eigentlich Perfektionist und suche da nun eine Lösung.
Zur Not muss ich es eben wieder zurückbauen lassen.
Nun die Frage(n) - an die Spezis und/oder an die, welche ähnliche Probleme gelöst haben/wollen:

1. Ist der Schritt von 34T auf 40T zu groß (effektiv bringt das paar km(h mehr, natürlich auch mehr Verschleiß, schon klar)
2. Würde ein Kettenblatt 36/38 (wenn es das denn gäbe) auch ohne den 4 armigen Adapter funktionieren?
3. würde ein anderes Ritzel/Ritzelgruppe die Kettenführung wieder optimieren können?
4. wenn ja - Empfehlungen?
5. Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären - ich möchte sauber rauf und runterschauten können, vom ersten bis zum letzten Gang sauber - ansonsten könnte man ja bei der 27 Gang Schaltung bleiben, hatte man effektiv auch nur 21...

Ich möchte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit anstoßen.
Wenn es ein Gefrickel wird, was nur Geld verbrennt oder völlig an der Funktionalität vorbeigeht, baue ich das zurück, kein Thema.

In dem Sinne freue ich mich über Feedback/Ra(d)tschläge:openedeyewink:

regards
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo Nashequilibrium,
hab auch mal das Kettenblatt umgebaut, hatte nicht ganz so viel Mut wie du und nur ein 38er montiert.
Hatte nach den diversen Einstellarbeiten keine Probleme mit der Kettenlinie und den Gängen, auch steht das Kettenblatt nicht über die Motorverkleidung raus, somit kann bei einem eventuellen Aufsetzen nichts kaputt gehen.Und hat bisher auch ca. 2000km gut gehalten.
Hier mal der Link:https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-umbauten-und-tipps-tricks.6365/post-131811
Und hab es bisher übrigens nicht bereut.
LG
Klaus
 
Hallo Nashequilibrium,
hab auch mal das Kettenblatt umgebaut, hatte nicht ganz so viel Mut wie du und nur ein 38er montiert.
Hatte nach den diversen Einstellarbeiten keine Probleme mit der Kettenlinie und den Gängen, auch steht das Kettenblatt nicht über die Motorverkleidung raus, somit kann bei einem eventuellen Aufsetzen nichts kaputt gehen.Und hat bisher auch ca. 2000km gut gehalten.
Hier mal der Link:https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-umbauten-und-tipps-tricks.6365/post-131811
Und hab es bisher übrigens nicht bereut.
LG
Klaus
Hi Klaus,

Danke fürs schnelle Feedback!
Sehe ich auch so, dass das 38ger vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hatte eigentlich dem Schrauber meines Vertrauens geglaubt, dass er das Optimale rausholt und ich mich um die Anzahl der Zähne nicht kümmern müsste.
Also werde ich ihm sagen, dass er einen Schritt zu viel des Guten gemacht hat und lieber ein 38ger ohne Adapter einbauen soll (wenn das geht).
Ich mache mal ein Foto davon, was ich als Adapter meine.
Vielleicht hat der da auch einen schlechten Tag gehabt oder zu vorschnell und optimistisch bestellt.
Net so schlimm - Spezl, bei dem bin ich schon seit fast 20 Jahren.
Das kriegen wir gebacken.

Nochmal - ich habe eine SRAM Eagle ASX x01 - mit 12 er Ritzel - keine GX1 Eagle! Und die Rainbow Kassette/Kette
Und das muss dann eben beim Schalten passen.

Gruß Heiko
IMG_1359.jpegIMG_1355.jpegIMG_1361.jpegIMG_1360.jpeg

da ist der Abstand zum Rahmen zu sehen und der schon ziemlich schräge Verlauf der Kette im vorletzten Gang.IMG_1354.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

F-Si

Bekanntes Mitglied
Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären
Sind es doch de facto jetzt. 😁
Ein Versatz -damit ein Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbei kommt- funktioniert max. bei 2/3-fach, hätte ein erfahrener Monteur so nicht machen sollen. Und, ein größeres Kettenblatt mach doch nur Sinn, wenn man mit niedriger Trittfrequenz deutlich schneller als 25Km/h fahren will, also außerhalb der Motorunterstützung.
 
Oben