Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Das käme auf den Versuch drauf an. Aber bei meiner heutigen Tour hab ich bemerkt, das die Bremse langsam leiser wird. Beobachte das noch bis zum ersten KD im Juni. Ansonsten einfach Super das Bike. Gibt nichts zu meckern sonst.

@Simplonbiker
Falls sich das nicht lösen lässt:
Ich habe mal die Hayes Dominion Bremsen ein Jahr gefahren. Die Dominionscheiben haben (zumindest laut Marketing Hayes) eine spezielle Beschichtung die die Scheiben sehr leise machen. Das kann ich bestätigen! Bin noch nie so eine leise Bremse gefahren. Mittlerweile fährt die Scheiben ein Bekannter mit der MT Trail, weil er von den Magura Storm so genervt war. Und: Er ist happy, weil endlich Ruhe herrscht.
 

SPmax

Mitglied
Mal was anderes.
Habt ihr was gehört das vom Rapcon Pmax eine „bio“ Version geplant ist?

Dies war zwischen den Zeilen zu lesen als Vitbikes den CEO von Simplon interniert haben.
 

Electric

Bekanntes Mitglied
Ich war auch im Chat. Hatte ich nicht so wahrgenommen. Heißt aber nichts, denn mich hatte die Aussage beeindruckt, dass 80% der Simplon-Räder mit Elektroantrieb verkauft werden.
 

Kaguru

Neues Mitglied
Das Rapcon gabs ja 2017 - 2019 als Bio-Version (Rapcon 140 & 160). Pmax ist die motorisierte Modellversion.
Vielleicht dann bald wieder eine überarbeitete Bio-Version. Oder aber das Feld ist für Simplon inzwischen zu klein zum beackern.
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Mal eine andere Frage.

Reicht euch der Hub der Sattelstütze? Mit mehr Hub hätte ich nochmal ca. 5-10cm mehr Platz....

Ja, das passt bei mir. Könnte maximal noch 2-3 cm mehr rausholen bei 150mm Hub. Leider ist mein Sitzrohr zu kurz (oder meine Beine ;) ),so dass ich leider keine 170er verbauen kann.

Aber beim XL Rahmen passt doch bestimmt eine mit mehr hub rein, oder?
One Up Dropper?
 

devilish81

Mitglied
Tach zusammen, mittlerweile kommt der Tag immer näher und ich kann mein Rapcon bald abholen. Das einzige was noch fehlt ist das Kiox.
Zum Hintergrund:
Objekt der Begierde stand beim Händler, nur in der "falschen" Konfiguration:
- PMAX XT-12
- Rahmen in M, graphite/schwarz
- XT Bremse
- Yari Gabel
- Purion
Gewünschte Konfig:
- Magura MT7
- Fox 38 FLOAT Factory (160er, andere nicht lieferbar) plus passendem DPX Dämpfer
- Kiox
- Lupine SL-F ist auch verbaut

Habe heute mal nachgefragt, mittlerweile ist alles verbaut bis auf das Kiox das scheinbar noch nicht geliefert wurde. Ich kann es kaum abwarten meinen Allerwertesten auf das Batmobil zu schwingen :D
 

SPmax

Mitglied
Ich gehe auch davon aus das es passen würde...
Aber ab Werk gabs ja glaub nur die 150er.

Werde später mal nachmessen was ich verschenke.
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Tach zusammen, mittlerweile kommt der Tag immer näher und ich kann mein Rapcon bald abholen. Das einzige was noch fehlt ist das Kiox.
Zum Hintergrund:
Objekt der Begierde stand beim Händler, nur in der "falschen" Konfiguration:
- PMAX XT-12
- Rahmen in M, graphite/schwarz
- XT Bremse
- Yari Gabel
- Purion
Gewünschte Konfig:
- Magura MT7
- Fox 38 FLOAT Factory (160er, andere nicht lieferbar) plus passendem DPX Dämpfer
- Kiox
- Lupine SL-F ist auch verbaut

Habe heute mal nachgefragt, mittlerweile ist alles verbaut bis auf das Kiox das scheinbar noch nicht geliefert wurde. Ich kann es kaum abwarten meinen Allerwertesten auf das Batmobil zu schwingen :D

Das würde mich mal richtig an-?.
Steht das beim Händler? Sag Du nimmst es solange mit Purion bis das Kiox da ist ?.

Nächste Woche kommt der Sommer. Sorry, wollte nicht noch Salz in die Wunde streuen, sondern eher eine Motivation, damit der Händler etwas Feuer unterm Hintern bekommt.

Mach doch mal ein Foto mit der 38er Fox. Das würde mich interessieren. Ist die dann auch in dem komischen Mintgrün?
 

LandyChris

Neues Mitglied
Meine MT7 mit der Fox 36 ist laut wie die Sau. Performance Bremsbeläge haben ein ganz klein wenig geholfen, aber immer noch nervend. Klingel brauche ich allerdings keine.
Fahre kein Rapcon, aber eine MT7. Hatte vor kurzem xtc Bremsbeläge gekauft (nichts anderes bekommen), das war Lautstärke-mäßig extrem. Nach 2 mal fahren wieder ausgebaut.
Habe jetzt keramische Beläge von Discobrakes, die gehen recht gut.
mfg
 

devilish81

Mitglied
Das würde mich mal richtig an-?.
Steht das beim Händler? Sag Du nimmst es solange mit Purion bis das Kiox da ist ?.

Nächste Woche kommt der Sommer. Sorry, wollte nicht noch Salz in die Wunde streuen, sondern eher eine Motivation, damit der Händler etwas Feuer unterm Hintern bekommt.

Mach doch mal ein Foto mit der 38er Fox. Das würde mich interessieren. Ist die dann auch in dem komischen Mintgrün?

Ach, das geht schon... ich bin ja froh dass ich überhaupt so halbwegs kurzfristig das Bike bekomme und die ganzen Umbauten zum "Listenpreis" des Simplon Konfigurators gemacht werden können ohne zusätzliche Kosten für mich.
Ich stelle gern ein paar Fotos rein sobald ich es hab.

Nein, es ist die "normale" 38er in schwarz, ich finde die passt besser. Es steht dann ganz in schwarz mit den bronzenen/goldenen Tauchrohren des Fox-Fahrwerks da, Batmobil eben ;)

Ich hoffe ich kann es diese Woche abholen.
 

OneCent

Bekanntes Mitglied
Kleiner Hinweis:

Die zwei Rapcon mit XT Komponenten, die ich kenne, haben beide Probleme mit der Kette und dem vorderen Kettenblatt - das Rattert dann mal mehr oder weniger hör und spürbar. Die Kette zieht ein wenig das vordere Kettenblatt hoch.
Die Lösung ist, keine Shimano Kette verwenden - sondern zum Bsp eine Sram.
 

SPmax

Mitglied
Kleiner Hinweis:

Die zwei Rapcon mit XT Komponenten, die ich kenne, haben beide Probleme mit der Kette und dem vorderen Kettenblatt - das Rattert dann mal mehr oder weniger hör und spürbar. Die Kette zieht ein wenig das vordere Kettenblatt hoch.
Die Lösung ist, keine Shimano Kette verwenden - sondern zum Bsp eine Sram.

Hatte ich auch, wurde dann auch genauso getauscht wie du geschrieben hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

devilish81

Mitglied
Danke für den Hinweis, halte ich im Hinterkopf.
Hab es jetzt seit letzter Woche, hatte nur noch keine richtige Gelegenheit für eine aussagekräftige Fahrt
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Hat von euch schon mal jemand das Kettenblatt getauscht? Falls ja, welches? Das was von Werk aus drauf war, bekomme ich grade nicht mehr.

Meine Kassette ist durch und ich hab sie jetzt auf eine E-Thirteen getauscht (mal was neues probieren). Kettenblatt ging noch, aber ganz sauber läuft er nicht mehr mit neuer Kette und Kassette.
 
Oben