Shimano Zee fürs Ebike statt Guide RE?

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,

ich fahre seit drei Monaten ein Specialized Levo Comp von 2018. Bin super zufrieden, auch mit der Guide, jedoch bin ich einfach Shimanofan wenn es um Bremsen geht. Dazu kommt, dass ich bislang nur ein Shimano-Entlüftungskit habe. Entlüften ist bei Shimano ein Kinderspiel und generell liebe ich meine Shimano Saint auf dem Enduro. Deshalb möchte ich meinem Levo ne Zee spenden.

Jetzt habe ich aber schon verschiedenes gehört von: "Zee ist perfekt, auch auf dem Levo, ein super Upgrade zur Guide Re" bis hin zu: "Du wirst es bereuen, die Zee ist nicht für Ebikes gedacht, deine Bremsleistung wird schlechter".

Was sagt ihr? Shimano Zee am Ebike sinnfrei oder sehr zu empfehlen?

Sollte ich mich dafür entscheiden. Kann ich die Standardscheiben benutzen von der Sram, oder besser was anderes?
Wie sieht es aus bei der Zee? Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen oder brauch man nicht zwingend ne neue Scheibe? Wie harmoniert die Hopescheibe zur Zeebremse?

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Saint, Zee und XT (4Kolben) haben doch eh den gleichen Bremsbelag, beim Sattel vermutlich nur andere Optik.
Ich sehe da keinen Leistungsunterschied, habe selber ein Spectral On mit XT (4 Kolben/203mm) und bin zufrieden.

Am Biobike hatte ich allerdings nur 180mm SLX mit Icetech Sinterbelag, dafür haben die Beläge mehr Biss und je nachdem woher jemand kommt mag ihm die Zee nicht passen.
Wenn dir die fehlende Hebelverstellung nicht fehlt nimm doch die Zee, hab auch ein Rad mit XT genommen weil ichs kenn und den Entlüftungskram habe.
 
nicht dass ihr die Frage falsch verstanden habt. es geht nicht um einen Vergleich Saint mit Zee, sondern einen Vergleich Guide RE zu Zee am Ebike.
Also sollte ich, wenn ich mit der Saint auf meinem Canyon Strive und meinem Scott Gambler, auch mit der Zee auf dem Ebike zufrieden sein oder? Mir ging es mehr darum generell, ob die Zee Ebiketauglich ist oder die Guide Re da besser drauf bleiben sollte.

Außerdem um die Frage nach der besten Bremsscheibe für mein Ebike und einer Zeebremse und ob ich überhaupt eine Bremsscheibe nachrüsten muss.
 
Zurück
Oben