Meine Shimano ZEE Bremse ist Katastrophal schlecht

bleibt letztlich aber leider der Sinn der Dichtmasse im Dunkeln.
Das ist korrekt. Wenn ich irgendwann einmal wieder Lust habe an Paul Lange zu schreiben, frage ich ihn vielleicht. Ansonsten ist mir der Sinn so lang wie breit. Keine andere Firma verarbeitet diese Masse an den Ü-Wurfverschraubungen. Shimano selbst sieht die Verwendung bei weiteren Arbeiten an der Bremsanlage nicht vor. Also kann mir das egal sein, vielleicht geht es Shimano in einem halben Jahr genau so.
 

Anzeige

Re: Meine Shimano ZEE Bremse ist Katastrophal schlecht
Mir ist's ebenso egal, an meiner Zee ist auch so alles dicht und die Bremswirkung ohne quietschen super ;) Verwunderlich ist nur, dass ja solche Firmen eigentlich jeden Cent sparen, wo sie nur können, und dann Geld für Dichtmasse ausgeben :eek: vielleicht musste die weg und so ist es preiswerter als eine Entsorgung :biggrin:
 
@Pasfella

dann ist der Punkt Dichtmasse ja jetzt geklärt, allerdings brauchst du dich nicht so aufspielen(das hab ich dir schon mehrfach gesagt)

Ich habe zu dem Zeitpunkt als mein Problem bestand bezüglich Dichtmasse und der vermurksten Überwurfmutter für mich einfach 1 und 1 zusammen gezählt, sprich, Mutter vermurkst, ggf. wurde etwas nicht dicht, somit Dichtmasse, auf der anderen Hebelseite ist schließlich auch keine!

Hab das ganze dann Canyon berichtet die mir 150€ für die Bremsenproblematik auszahlten(wenn kein Problem bestehen würde würde auch niemand Geld bezahlen...) und zusätzlich habe ich einfach meinen Teilehändler des Vertrauens gefragt und das war eben Bikecomponents, ob bei der Zee Bremse ab Werk schon Dichtmasse am Hebel ist.

Und an bisher 2 gekauften 8020 XT Bremsen auch keine Dichtmasse, sowie an meiner SLX am Zweitbike

Und somit, ausgehend von meinen Informationen habe ich eben gehandelt. Ich habe keinerlei Problem damit wenn sich nun rausstellt, dass die Dichtmasse normal sein kann, schließlich war an meinem Hebel zusätzlich eben die Mutter versaut und ggf. auch das Gewinde

Also bin ich weder dof, oder muss mich besser informieren, das ganze hat zur Lösung meines Problems geführt und die Informationen von anderen hier waren sehr hilfreich, vorallem bezüglich der verölten Beläge
 
Shimano hat irgendwann damit begonnen diese Masse im laufenden Herstellungsprozess einzubauen. Es liegen also hunderttausende Bremsen ohne Masse in den Regalen der Händler und jetzt kommen hunderttausende Bremsen mit Masse dazu. Welche Ausführung du, bzw. dein Händler jetzt bekommt, ist reines Lotto und doch auch völlig egal.
Ich verstehe nicht, warum ihr euch daran so hochzieht. Das Thema ist durch und es gibt wahrhaftig wichtigeres als ein paar Milligramm weiße Masse in einem Gewindegang, deren Herkunft mittlerweile zweifelsfrei geklärt ist.
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit der Masse alle Vorkonfigurierten Fahrräder betrifft. (auch mein Cube 160 Hybrid aus diesem Jahr)
Und da auch nur an der Hinterradbremse.
Es wurde damit erklärt, dass bei der Endmontage die hintere Leitung, um diese durch den Rahmen zu bekommen,
nochmal geöffnet werden muss.
Um dann keine neue Olive zu verarbeiten, wird diese Masse mit angebracht damit das auch mit der "alten" Olive dicht bleibt.
 
Es wurde damit erklärt, dass bei der Endmontage die hintere Leitung, um diese durch den Rahmen zu bekommen,
nochmal geöffnet werden muss.
Um dann keine neue Olive zu verarbeiten, wird diese Masse mit angebracht damit das auch mit der "alten" Olive dicht bleibt.
Bei ca. 80 - 100bar Betriebsdruck? Dichtmasse? Nur bei Shimano? Bei keinem anderen Anbieter? Und warum soll das mit der vorhandenen Olive nicht mehr funktionieren? Die Masse sitzt in den Gewindegängen und das nicht mal vollständig.
Dann vermutet und orakelt mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben