Shimano Trigger an Sram Schaltung verbauen?

Thomas W.

Aktives Mitglied
Mahlzeit,
habe ja erst ein neues Bike mit Sram Schaltung SX gekauft. Was mich stört ist dass Sram nur 1x klick und der Hebel zum hochschalten auch nur drücken und nicht ziehen geht wie bei Shimano ab Deore zb.
Kann ich einfach nur den Trigger wechseln und den Rest so lassen? Sprich einen Deore, SLX,XT 12x verbauen und gut ist?
 
Kannst du dich mit dem Daumen schalten gar nicht anfreunden?
Bei Shimano kann man auch beides mit dem Daumen schalten.

Weil ein besserer Hebel wie GX oder X01 nicht als Single Click Version ist nicht teuer und schnell drangemacht.

Ob man das Single Click für eMTB überhaupt braucht, da gibts sicher unterschiedliche Meinungen. Es kommen auch nicht alle neuen eMTB mit Single Click daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hatte das schonmal am Hardtail 2020 mit der SX. Es geht schon irgendwie, danach jedoch wieder Shimano und da ich auch viel Touren fahre und nicht immer die Finger an der Bremse ist das hoch"ziehen" dabei zur Gewohnheit geworden. Freilich ist es praktischer wenn die Finger an der Bremse zu "drücken" (geht ja bei Sram nicht anders), ich nutze aber beides gerne.
Gibt es das bei Sram überhaupt, drücken und ziehen fürs hochschalten?
 
Nur bei der AXS.
Wenn du einen Shimano Schalthebel möchtest, muss du leider alles tauschen, weil Shimano (Schaltwerk und Schalthebel) unwillig die breiteren Eagle Kassetten schaltet. Also kann man schon fahren, aber ist nicht so toll.
 
Fahre seit vielen Jahren, auch ambitionierte Downhill.
Grundsätzlich liegen beide Zeigefinger immer auf der Bremse.
Habe auf verschiedenen Bikes Shimano und Sram, auch Grip Shift 12fach aber keine Mischung.
Funktioniert alles sehr gut.
Wissen muss man, dass ein schnelles mehrfach runter schalten bei hoher Antriebsleistung (boost) zuverlässig am eMTB die Kette killt. Deswegen wird von den Bike-Herstellern oft Singleklick verbaut.
Ich rate also dazu:
Zeigefinger auf die Bremse.
Trigger so einstellen, dass man gut mit dem Daumen arbeiten kann.
Multiklick nur, wenn du sicher bist, dass du in überraschenden Situationen keinen Schaltfehler machst
 
Nur bei der AXS.
Wenn du einen Shimano Schalthebel möchtest, muss du leider alles tauschen, weil Shimano (Schaltwerk und Schalthebel) unwillig die breiteren Eagle Kassetten schaltet. Also kann man schon fahren, aber ist nicht so toll.
Ok dann liegt es an der Eagle Kassette, am Bike meiner Frau ist z.b. Slx Hebel und Schaltwerk, aber Kassette Sram CS-PC1130 und Kette PC1110 serienmäßig verbaut, das geht dann weil keine "breite" Eagle, verstehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben