Shimano Steps funktioniert nach Firmwareupdate nicht mehr!

Hallo Zusammen,

ich habe einen Notfall:

Wollte mein Focus Bold mit Hilfe der ST-Unlocker App etwas anpassen und ggf. etwas schneller einstellen. Dazu musste Ich über die Etube App ein Firmewareupdate machen auf die 4.71 Version jedoch funktioniert die elektrische Motorenunterstützung nicht mehr!

Wenn Ich die E-Tube App öffne und auf ,,Anpassen" gehe erscheint die Fehlermeldung das die Kabel nicht korrekt angeschlossen wären. (Siehe Screenshot)
Habe natürlich gleich die Abdeckung mit den drei Schrauben demoniert und die Kabelverbindung gecheckt, war alles soweit Ich das beurteilen kann alles in Ordnung.

In der STUnlocker App kann ich die Motorenunterstützung zwar einstellen und speichern, jedoch werden diese nicht übernommen! (siehe Bild)

Hat jmd eine Idee was Ich noch machen könnte?
Kann Ich irgendwie das Ebike zurücksetzten ohne teure Zusatzinstrumente bzw.Händler?

Wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe oder Erfahrungen.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Fehler_E-Tube.png
    Fehler_E-Tube.png
    471,8 KB · Aufrufe: 994
  • STunlcoker_Infos.png
    STunlcoker_Infos.png
    236,7 KB · Aufrufe: 1.190
Teste doch mal indem du ein downgrad machst zb auf 4.5.1 (glaub so hieß die version). Vllt geht danach der motor wieder. Habe auvh mein steps wegen microaussetzer damals downgegraded und mit steps unlock auf us umgestellt und radumfang eingestellt. Evt wird deine version nicht unterstützt.
Edit:
Hab mir mal die stunlocker pdf durchgelesen. 4.7.1 sollte funktionieren. Bei deinem motor Update ist aber wohl was schief gelaufen. Laut der Watt angeben vin der app hast du ne rakete mit 2 Rädern. Und du scheinst die 1075km ohne Unterstützung gefahren sein ?

Hast du das Update schin ein zweites mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Updates über das Handy sind immer ein Risiko beim E8000, auch wenn das Shimano anbietet. Für den Stepsunlocker braucht man auch kein Update, außer man hätte eine uralte Version älter als 4.3.1
Ein Downgrade übers Handy könnte man auch noch versuchen, sonst kann dir jetzt nur noch jemand mit dem Interface Kabel helfen.
 
Teste doch mal indem du ein downgrad machst zb auf 4.5.1 (glaub so hieß die version). Vllt geht danach der motor wieder. Habe auvh mein steps wegen microaussetzer damals downgegraded und mit steps unlock auf us umgestellt und radumfang eingestellt. Evt wird deine version nicht unterstützt.
Edit:
Hab mir mal die stunlocker pdf durchgelesen. 4.7.1 sollte funktionieren. Bei deinem motor Update ist aber wohl was schief gelaufen. Laut der Watt angeben vin der app hast du ne rakete mit 2 Rädern. Und du scheinst die 1075km ohne Unterstützung gefahren sein ?

Hast du das Update schin ein zweites mal probiert?
Km
 
Oha, Updates über das Handy sind immer ein Risiko beim E8000, auch wenn das Shimano anbietet. Für den Stepsunlocker braucht man auch kein Update, außer man hätte eine uralte Version älter als 4.3.1
Ein Downgrade übers Handy könnte man auch noch versuchen, sonst kann dir jetzt nur noch jemand mit dem Interface Kabel helfen.


Kann Ich ein Firmewaredowngrade ohne weiteres durchführen? Bzw. wie hast du das gemacht?
 
Kann Ich ein Firmewaredowngrade ohne weiteres durchführen? Bzw. wie hast du das gemacht?
Ich habe das mit dem Interface gemacht, habe es mir für zwei Tage ausgeliehen. Manchmal verleihen auch welche das Interface tageweise über Kleinanzeigen. Habe in einem anderen Forum gelesen dass es welche auch mit dem Handy geschafft haben. Ich glaube aber dass du das jetzt doch mit dem Interface machen musst, weil die Firmware zerschossen ist.
Hier ist eine detaillierte Anleitung vom eMax Tuning Team um den Motor mit dem Interface wiederzubeleben:
http://www.emax-tuning.com/Wiederbe...h_abgebrochenem_Bluetooth_Firmwareupdate).pdf
 
Hallo Zusammen,

kurzes aber für mich leider wenig erfreuliches Update:

Am Samstag war Ich bei einem Händler und wir haben mit dem Shimano Interface das Firmware neu aufgespielt, leider ohne Erfolg, der Motor wird immernoch nicht angesteuert.

Habe zudem dem Entwickler der ST Unlocker App mein Problem geschildert auch der konnte mir leider nicht mehr weiterhelfen...

Hat jmd von euch noch eine Idee?
 
@Sebastian0711, in deinem Fall müssen die Komponenten (Display, Motor, Akku) mittels Interface komplett gelöscht-u. einzeln wieder geladen werden. Wie das Interface bei dieser Aktion angeschlossen wird und die Vorgehensweise mit dem Shimano E tube Programm welches du vorher auf deinen PC laden mußt, wird dir erklärt, bzw. der entsprechende link dazu geschickt. Dein Händler hat sicher nur ein Firmware up date durchgeführt, das bringt in deinem Fall nichts. Schreib eMax, dass dir ein seit Jahren begeisterter eMax Nutzer geraten hat sie zu kontaktieren. Kannst dich aber auch durch dieses Forum "wühlen" https://www.pedelecforum.de/forum/i...oren-erfahrungen-und-austausch.51623/page-112
 
@Sebastian0711, in deinem Fall müssen die Komponenten (Display, Motor, Akku) mittels Interface komplett gelöscht-u. einzeln wieder geladen werden. Wie das Interface bei dieser Aktion angeschlossen wird und die Vorgehensweise mit dem Shimano E tube Programm welches du vorher auf deinen PC laden mußt, wird dir erklärt, bzw. der entsprechende link dazu geschickt. Dein Händler hat sicher nur ein Firmware up date durchgeführt, das bringt in deinem Fall nichts. Schreib eMax, dass dir ein seit Jahren begeisterter eMax Nutzer geraten hat sie zu kontaktieren. Kannst dich aber auch durch dieses Forum "wühlen" https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/emax-3-x-software-für-steps-e8000-motoren-erfahrungen-und-austausch.51623/page-112


Hallo Scholzi, danke für die super Antwort. Habe Emax geschrieben (Sie haben sich natürlich bei dir bedankt) Werde mir das Shimano Interface nun über Ebay Kleinanzeigen ausleihen. Gibt dort Angebote wo sogar Teamviwer angeboten wird!
 
Zurück
Oben