Shimano Steps Firmware-Update: Jetzt mit anpassbarem Eco-Modus

Lasse

Mitglied
War am WE mit der aktuellen Software (Eco nicht einstellbar) auf Höhenmeter-Hatz in Innsbruck an der Nordkette. Laut Garmin 1971hm, bei Strava 2028hm - mit einem Akku. Systemgewicht (Biker und Rad und Klamotten) = 93 Kilo. Clickpedale. 2.6er HR mit Addix Speed Mischung und 1.4 bar. Auffahrt Schotter. Nur Eco. Nochmal ein paar hundert Höhenmeter mehr wären cool - war aber so schon recht platt. Man muss ja auch wieder runter ;)
6CE32DA4-0B09-4C41-BBBC-5A1C75712B6D.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HageBen

Bekanntes Mitglied
Garmin 1974hm, bei Strava 2028hm - mit einem Akku. Systemgewicht (Biker und Rad und Klamotten) = 93 Kilo. Clickpedale. 2.6er HR mit Addix Speed Mischung und 2.4 bar.
Glaub ich brauch auch wieder was leichter rollendes. Hab ähnliches Gewicht und fahr momentan 2.5er DHF am HR mit ~1,6 bar. Zwar schön grip, aber rollt wie ein Hacky-Sack.
 

espanolito255

Aktives Mitglied
So, gestern die o.g. Runde mit meine Biobiker Freunde durchgezogen.
Kurz zu der Ausgangssituation: Systemgewicht ca. 105 Kg. Flatpedals. Hinten 2.8 DHR, vorne Eddy Current. 1750hm auf den Fenix3 am ende des Tages. 1 Balke übrig gehabt bei 95 % Eco 4 % Tour und 1% Turbo. Alle Modis auf Low.
Ich muss sagen als ich es kurz auf den Parkplatz probiert habe habe ich kein großes unterschied gemerkt aber je länger die Tour war musste ich zugeben dass es gefühlt 50% weniger Leistung bringt.
Erfahrungen?
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
Mein Zwischenfazit an der Seeben Alm. Nach 84Hm hab ich von eco low auf eco Medium umgestellt.

Eco Low macht mir keinen Spaß, da fahr ich dann lieber Bio und hab nicht das Motorensummen.

Eco Medium ist eigentlich ganz gut. Muss man eben etwas mehr selber leisten im Vergleich zu eco high/alt.


Nach den 84Hm Eco low, bin ich dann 1609Hm in Eco Medium gefahren.

Im Vergleich zu Eco high ist mir aufgefallen, dass ich ~ 1 Gang langsamer unterwegs war und eine um ~ 10-15 U/min niedrigere Trittfrquenz hatte.

Eco Medium lasse ich jetzt mal drin.
Trail low fahr ich schon immer.
Boost low weiß ich noch nicht, bin heute höchstens 100 m damit gefahren. Ansonsten wieder Boost Medium.
 
Oben