Shimano Steps E8000: so funktioniert das Firmware Update 4.1 und das bringt es

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von Alexkom, 21. August 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Alexkom

    Alexkom Member

  2. andthi

    andthi New Member

    Hinweis zu dem Punkt: "Bluetooth-Verbindung zu Samsung S7 haben wir nicht hinbekommen"
    Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem S7 Edge. Die Ursache bei mir ist eine per Bluetooth mit dem Handy gekoppelte Fenix3 Smartwatch von Garmin. Erst nachdem ich die BT-Kopplung zwischen Uhr und Handy aufgelöst habe und zusätzlich die App Garmin Connect gelöscht habe konnte ich die das Update durchführen.
    Teilweise hatte ich auch den Effekt, dass das Fahrrad bei Start nicht sauber hochlief sondern im ServiceMode hängen blieb.
    Problem war auch hier das Handy mit den beiden verbundenen Bluetooth Knoten "Fenix3 Smartwatch" und "Shimano Antrieb".

    Lösung bisher, Trennung der Geräte und Anwendungen.
    1. Tablet mit Shimano-App und BT-Kopplung zum Fahrrad
    2. Handy mit Garmin Connect und BT-Kopplung zur Smartwatch

    Ich hoffe um eine Beseitigung im großen Shimano Update
     
    OldMan54 und Thomas gefällt das.
  3. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    danke @andthi - hat dann auch bei mir geklappt - ich ergänze oben einen Hinweis
     
  4. Theo1

    Theo1 New Member

    Wo gibts Shimanos jüngstes Firmware-Update, die Android Version? , im Store ist immer noch die Aktuelle Version
    3.2.2 angezeigt.
    Beim Starten auf dem Handy sag die ETube Software 3.2.2 sie ist Aktuell und wird nicht geupdatet.

    Grüsse Theo
     
  5. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Ich bin ein wenig enttäuscht. Bei mir ist beim Übergang zur Abriegelung nach wie vor kein weicherer Übergang spürbar. Dafür hab ich jetzt das Problem, dass beim Erststart nach ein paar Stunden keine Displayanzeige vorhanden ist. Unterstützung funktioniert zwar aber keine Geschwindigkeitsanzeige, etc. Erst wenn ich direkt danach nochmal einschalte, funktioniert alles wieder. Hmmm, ich hoffe wirklich, dass da noch gefixt wird.
     
  6. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Das ist die Version der App, nicht die Version auf dem Bike. Dort haben die verschiedenen Komponenten unterschiedliche Versionsstände - hier kannst du es gut erkennen:
    https://www.emtb-news.de/news/shimano-steps-e8000-firmware-update/#fa-photo-6630
     
  7. der bergfloh

    der bergfloh New Member

    Ich habe das Update Heute installiert. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit den Trail und Boost Modus in je 3 Stufen einzustellen.

    Kommt das erst noch, oder hab ich's übersehen?
     
  8. Theo1

    Theo1 New Member

    Genau das meinte ich auch, man kann die neue Software auf dem Rad mit der alten App 3.2.2 bei Android nicht anpassen in den Stufen Trail und Boost.
    Zumindest hab ich nix gefunden dafür in der APP.
    Mit der ETube Software auf dem PC geht das aber schon.

    Grüsse Theo
     
  9. Theo1

    Theo1 New Member

    Wenn ihr schreibt es kommt noch ein großes Update , für wann ist das geplant bei Shimano ?
     
  10. Alex1601

    Alex1601 New Member

    Sind denn die anpassbaren Modi/Unterstützungsstufen schon im Firmware update drinnen oder lässt sich Shimano damit noch Zeit? Laut denen müsste es ja schon verfügbar sein...
     
  11. xspace

    xspace Active Member

    Die App um die Stufen anzupassen kommt erst im September/Oktober. Mit dem PC geht das schon jetzt das ist richtig.
     
  12. Full_da

    Full_da New Member

    Bei mir wird in der iPhone App noch immer die Version 3.2.2 angezeigt.
    Wie kommt man auf 4?
     
  13. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

  14. Full_da

    Full_da New Member

    Schon klar, aber meine App hat nicht die neue Version.
     
  15. xspace

    xspace Active Member

    Weil ein update der smartphone App erst im September/Oktober kommt also noch etwas gedult........
     
  16. der bergfloh

    der bergfloh New Member

    Hallo,

    wie habt ihr denn das Rad mit dem PC verbunden. Bluetooth oder braucht man da ein Kabel?
     
  17. xspace

    xspace Active Member

    Du brauch das shimano sm pce1 USB Dongle das kostet allerdings ~140€.
     
  18. der bergfloh

    der bergfloh New Member

    Bluetooth geht net oder wie?
     
  19. xspace

    xspace Active Member

    Bluetooth geht nur mit der Handy App und die ist im gegensatz zur PC Version noch nicht Aktualisiert worden, soll aber bald kommen...........
     
  20. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Liest eigentlich irgendwer die den jeweiligen Threads zugeordneten Artikel? Geht mich nix an und kann mir auch egal sein aber manchmal versteh ich es echt nicht, sorry.
     

Diese Seite empfehlen