Shimano Steps e8000 ohne Funktion, Display tot

Coiler

Neues Mitglied
Hi Forum,

habe ein Canyon SpectralON im Outled gekauft. Nach Aufbau fiel bei erster Fahrt nach 10 Sec das Display und Motor aus.

Als ich eine Stunde später es nochmal probiert habe ging dann gar nix mehr. Mein Kumpel hat das gleiche Rad. Akkutausch hat keine Änderung gebracht.

Akku ist voll geladen.

Laut Canyon Werkstatt soll ich ein Update einspielen. Die Bluetoothverbindung kann ich nicht herstellen. Mit dem Rad vom Kumpel war es ganz einfach.

Canyon scheint gerade etwas überlaufen zu sein.

Habe die Steckverbindungen am Display vertauscht. Die Stromleitung am Tretlager gelöst und neu eingesteckt. Alles ohne Änderung.

Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?


Gruss
 

Coiler

Neues Mitglied
Kontaktspray hab noch nicht probiert. Stecker mit Finger und grösst möglicher Vorsicht gesteckt bzw geschraubt.

Probiere morgen mal ein wenig Kontaktspray. Danke für den Tip.
 

Burschi

Aktives Mitglied
Ich nutze das Shimano Tool zum ziehen und stecken, da kannst du nix quetschten....nicht teuer aber hilfreich, sollte übrigens auch bei den Beuteln von Canyon dabei sein😉
 

Burschi

Aktives Mitglied
Nimm nen Ohrenstäbchen!
Bisserl Kontaktspray darauf.....es lässt sich zu schlecht aus der Dose dosieren....sonst flutest du die Steckbuchsen...
Darf auch auf die Kontakte wo Akku aufsitzt.
Einfach mit Ohrstäbchen bepinseln, weniger ist mehr!
 

Pasfella

Aktives Mitglied
Mit anderen Worten: das Teil ist tot. Kontaktspray? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie weit ist Koblenz von dir weg?
Im Ernst. Stecker hattest du bereits. Schlampig verarbeitete Steck/Kabelverindung im Bereich Akku/Stromversorgung ist jetzt noch das einzige was bleibt. Ansonsten, Koblenz ist eine schöne Stadt in der man es sich gut gehen lassen kann. Auf jeden Fall solltest du nicht versäumen mit der Seilbahn rüber zur Festung Ehrenbreitstein zu fahren und dich auf dem BuGa Gelände umzusehen. So würde ich das machen.
Viel mehr kannst du nicht tun. Das ist Gewährleistung und deshalb würde ich nicht tiefer in die Sache einsteigen. Wenn klar ist, dass das kein Montagefehler von dir ist: auf nach Koblenz.
 

On07

Aktives Mitglied
Oder Canyon erteilt dir eine Freigabe zur Behebung in einem Shimano Center in deiner Nähe, hab gehört das geht.
Wobei die Story über den Service hier da nicht mutig macht das zu probieren.
 

Pasfella

Aktives Mitglied
Da nicht gesagt ist, dass der Fehler bei Shimano liegt, sollte meiner Meinung nach Canyon das selbst erledigen. Und das mit den Shimano Centern ist auch so eine Sache. Mir ist mal die Software während eines Updates abgestürzt. Keines der drei von Shimano empfohlenen Centern war auch nur ansatzweise gewillt, oder mangels Geräten oder Kenntnissen (muss erst noch einen Lehrgang machen) in der Lage den Fehler zu beheben. Also bin ich die knapp zwei Stunden zu meinem Händler gefahren. 10 Minuten später war die Sache erledigt.
Meine Bio-Bikes baue ich selber zusammen und auch die E-Bikes habe ich selbstverständlich im Griff. Bis auf die Elektronik. Daher stand in meinem Lastenheft: möglichst kein Händler oder Versender weiter weg als zwei Stunden Fahrt. So gerne ich auch mit meiner Frau in Koblenz bin, wegen Canyon wird das in diesem Leben ganz sicher nicht sein. Dann hänge ich lieber noch eine gute Stunde dran und fahre nach Forchheim.
 

Pasfella

Aktives Mitglied
Nicht wirklich, zumindest nicht jetzt. Das war so zu verstehen, dass ich mir, wenn ich denn schon beim Versender kaufe, ganz sicher kein Canyon zulege, sondern lieber eine Stunde mehr einplane und zu YT greifen würde. Ist aber rein hypothetisch, weil mein Jam2 nicht den Wunsch nach anderen Bikes aufkommen lässt.
 

Frankonia

Bekanntes Mitglied
Nicht wirklich, zumindest nicht jetzt. Das war so zu verstehen, dass ich mir, wenn ich denn schon beim Versender kaufe, ganz sicher kein Canyon zulege, sondern lieber eine Stunde mehr einplane und zu YT greifen würde.
Denkst Du dann hast Du einen besseren Kundenservice, Du kannst da einfach hinfahren und dann lassen alle alles liegen und stehen und kümmern sich ausschliesslich um dein Problem?

Träum weiter!

Du kannst wie bei allen Versendern dein Rad in den Karton packen und hin schicken und dann warten bis Du an der Reihe bist.

Am besten Du fängst mal mit dem lesen der AGB auf der YT Webseite an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben