Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc2hpbWFuby1lcDgtZmFxLWRldXRzY2gtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Aktuell sind einige Fragen zum neuen Shimano EP8 offen. Wir haben 31 Fragen und Antworten zum neuen Shimano Antrieb für dich hier zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne in den Kommentaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
 
Für mich ist wichtig, dass Shimano nicht heimlich durch Update die Leistung drosselt, damit die Reichweite in etwa wie Bosch hinbekommt.

Vergleiche hierzu mit E8000 und Bosch Performance Line (Baujahr 2015 ohne CX), die beiden habe ich gefahren und am gleichen Berg ist der Bosch über 4 Minuten schneller als Shimano.
Shimano Antrieb Kettenblatt 34 und hinten größte wählbare Ritzel 46
Bosch Antrieb Kettenblatt 40 und hinten größtes 36.

Der Shimano Motor schaffte nicht bei Gang 3 hochzuschieben.... erst bei 1 und 2 mit hoher Kadenz.

Der Bosch Performance Line ist viel stärker als der E8000, obwohl Shimano mit 70 NM angibt. Der Bosch aber 65 NM bei jetzigen Modell hat.

Ich will damit sagen, dass der EP8 nicht dem CX4 annähernd kommen wird. Dazu fehlen denen die Erfahrung.



Thema verfehlt.
Es geht um Fragen zu dem neuen Shimano Motor und nicht um einen Vergleich zwischen Shimano und Bosch.
 
das ist klar, soll auch sein, die Rede im Bericht war nicht über die Vorschriften sondern eine Zulassung.
Um eine Zulassung durchführen zu können, wird zuerst eine Vorschrift benötigt, welche die Anforderungen definiert. Daher ist das Dokument, wie erwähnt, der Einstieg in die Materie.

Die Durchsetzung der Zulassung hingegen ist eine politische Angelegenheit, dafür wendest Du dich an den Abgeordneten deines Vertauens.
 
Ich habe deshalb geschrieben, weil ich selber seit 2 Jahren E8000 fahre und in allen Emtb Magazinen und Internetmagazinen nie richtig dargestellt wurde, wie groß der Unterschied zwischen Shimano E8000 und Performance Line ist, es wurde vielmehr propagiert , dass E8000 genauso stark ist wie Performance Line (2. Generation) und das stimmt aber überhaupt nicht.

Also, mir persönlich ist das egal, da ich bisher gut mit E8000 zurecht komme, nur eben wird in den Magazinen der Motor E8000 schön geredet... und das gefällt mir überhaupt nicht. Die sollten schon mutiger schreiben, dass der E8000 nicht dem CX3 bei weitem näher kommt.

Und bei EP8 bitte echte Testergebnisse und nicht wieder schönreden ...

....für meinen Teil werde ich die Emtb Magazin Testergebnisse nicht für bare Münze halten.

Persönliche Testfahrten wäre angesagt und würde jedem raten, das auch zu machen.

Völlig egal welchen Motor du 2021 kaufst die liegen in der Praxis alle annähernd auf selben Level. Wichtig sind ganz andere Dinge. Integration, Connectivity, APP, Service, Zuverlässigkeit und da liegt Shimano gaaaaanz weit vorne.
 
Wenn der E8000 also irgendwann kaputt gehen würde und es keinen Ersatz mehr gibt, dann dürfte man keinen EP8 montieren obwohl man könnte?

Aber erstmal abwarten ob der haltbar ist, 200g weniger und kleinere Bauform müssen sich erstmal beweisen.
 
Ist beim EP8 weiterhin ein kleiner Teil der Akkukapazität für das Licht reserviert ?
Beim Vorgänger mit 500er Akku waren 10% meiner Kenntniss nach reserviert für Licht, wenn man aber ohne Licht fährt verschenkt man 10% Fahrkapazität. Diese Restkapazität konnte man mit Freeware Tools freischalten am alten Antrieb, wie sieht es beim EP8 aus ?
Die EUweite Regelung für die Inverkehrbringung eines Pedelec schreibt seit 2018 die Lichtreserve vor, wenn kein Nabendynamo montiert ist, so wie es davor war.
eMax hat die Tuningsoftware auch schon für den EP8 frei gegeben. Also kannst du auch dort die Lichtreserve abschalten.
 
@PeWe , das du Unsinn behauptest weißt du schon?
Denke mal an die Schadstoffregulierungen der EU, die unser aller Leben sauberer gemacht haben.
Und auch Staubsauger begnügen sich heute mit max. 900W, wo sie früher oft das doppelte verbrauchten ohne besser gesaugt zu haben.
Nicht zuletzt arbeitet die EU an einer Obsoleszensregelung die eine Produktlebensdauer und Reparaturfähigkeit von Produkten vorsieht - damit wird auch das e-Bike nicht zum Sondermüll wenn mal eine Kleinigkeit nach der Garantiezeit defekt ist.
 
DIe EU hat schon viel Unsinniges gemacht. Ich möchte dich nur an die Glühlampen erinnern.

Schadstoffregulierung?
jetzt hör aber auf. Das ist nur ein Posten bei dem die EU Strafgelder kassiert.

und was es für einen Sinn macht 20% von einem Akku für das Licht zu reservieren musst du mir erklären.
 
hahaha CO2 kommt ja auch vom Diesel. Jetzt durch Corona waren deutlich weniger Autos unterwegs und die Luft genauso dreckig. Alles Bullshit und verarsche.
 
DIe EU hat schon viel Unsinniges gemacht. Ich möchte dich nur an die Glühlampen erinnern.

Schadstoffregulierung?
jetzt hör aber auf. Das ist nur ein Posten bei dem die EU Strafgelder kassiert.

und was es für einen Sinn macht 20% von einem Akku für das Licht zu reservieren musst du mir erklären.
Wenn man so unbedarft ist wie du, dann sollte man nicht so auf die Tube drücken.
Die EU schreibte weder vor, dass 20% der Akkuenergie reserviert werden müssen, noch dass die Restenergieanzeige nach der Umstellung auf Lichtreserve nicht mehr funktioniert.
Die Vorschrift ist, 4h Lichtnutzung nach Motorabschaltung in Reserve zu haben. Was dann die Systemhersteller daraus gemacht haben sieht man ja.
 
Zurück
Oben