Shimano EP8 Aussetzer

olafp

Mitglied
Hallo,

seit ein paar Tagen hat der EP8 (Canyon Spectral On) meiner Freundin sporadische Probleme, die für mich nicht ganz einfach nachzuvollzien sind.
Der Motor schaltet sich auf der Tour einfach aus. Laut ihrer Aussage scheint es so zu sein, das auf längerer Bergabfahrt ohne Kurbelbewegeung (lang heisst hier in der 3-5 min Liga ;-) ), das Display sich einfach ausschaltet, so auch der Motor.
Gestern wars denn auch soweit, auf einer gemeinsamen Tour streikte der Motor. Mein erster Verdacht war das Steuerkabel an der Anzeige, also hab ichs rauss und wieder reingemacht, mit dem entsprechenden Klickgeräusch, und tatsächslich, beim 2ten Versuch hats auch funktioniert.
Ich bin leider nicht so überzeugt, dass dies die Ursache ist und wollte mich mal hier im Forum über die möglichen Fehlerquellen im Allgemeinen informieren.
Da ich der Hausmechaniker bin, darf ich mich jetzt natürlich auch um die Elektrik kümmern :)
Habt ihr vieleicht Ideen, was alles in Frage käme, damit ich das mal systematisch abchecken kann? Für mich fühlt sich das schon so wie ein Wackelkontakt an, der in meinem Beisein allerdings erst einmal aufgetreten ist. Was sollte ich mir alles anschauen?

Vielen Dank
Olaf
 
Hey,
ja der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich habe im Frühjahr diesen Jahres die Ursache gefunden und behoben! Der Fehler ist sehr lange nicht mehr aufgetreten und dann 2 Tage vor unserem Urlaub :-( Die Kiste sprang erst garnicht mehr an.
Die Ursache war in Ihrem Lenker! Das Triggerkabel des Schalters um Boost Trail etc zu schalten wurde beim Zusammenbau offenbar gequetscht. Die Isolierung war in Ordnung, aber das Kabel war an einer Stelle, die nicht sichtbar im Lenker war richtig plattgedrückt. Da ich in der Kürze der Zeit kein neues Kabel kaufen konnte, habe ichs einfach aufgetrennt und neu verlötet ( die Adern sind wirklich klein). Bis jetzt keine Beschwerden mehr und ich kaufe erstmal kein neues Kabel.
 
Zurück
Oben