Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13369

Guest
Ach du warst das in dem Video....

Wie sinnfrei. Das ist ein GT E-MTB und kein Bullit.
Unter Last klappert der EP8 definitiv nicht. Für dich übersetzt--> im uphill, wenn zug auf der kette ist, nix klappern.
Im Downhill, wenn es sehr ruppig wird und man nicht mittritt, dann kann es zum klappergeräusch kommen.
Keine Ahnung ob Santa da was dran gemacht hat und es deswegen nicht so stark klappert oder ob es an der Streuung der Fertigungstoleranzen des Motors liegt.
 
Ich hab ein Bullit und das klappert so gut wie gar nicht. Ich hatte bis jetzt erst 1 mal die Situation das ich das Klappern wahrgenommen habe und das war als ich über ein sehr grobes steinfeld geballert bin. Ansonsten bin ich begeistert vom EP8.
Das kann ich beim Bullit bestätigen. Ich kann auch bestätigen, dass die Reichweite gleich war wie mit dem 500Wh Akku vom Bosch Motor.
 

Fresh

Bekanntes Mitglied
Hallo

Ich habe von Shimano einen neuen Austauschmotor bekommen, da mein "alter" Motor auf ner Tour zweimal mit Fehler 010 ausgefallen war. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Ich möchte die Sache jetzt nicht überbewerten und hoffe einfach das ich jetzt ein paar tausend Kilometerchen fahren kann ohne Probleme mit dem neuen Motor...

Allerdings ist da schon das erste Problem :coldsweat:

Ich bekomme in der Shimano App bei allen Stufen Maximal 50NM eingestellt, mehr geht Aktuell nicht. Die 50NM fühlen sich auch nicht wie 85NM an. Da ist im nichts mit Aufzug fahren! Das habe ich natürlich gleich probiert.

Fahrrad Laden sagt das wäre nur eine Einstellungssache, können die innerhalb von 10 Minuten umstellen, wenn ich das mit der App nicht selber machen kann.

Ich habe in der App jetzt nichts gefunden um da noch woanders den Motor auf 85NM einzustellen. Ist das Richtig? Oder finde ich das nur nicht? Es geht nicht um die Schieberegler Eco/Trail/Boost, da ist bei 50 NM Ende. Möchte ungern in den Laden fahren wenn es auch so geht...

Grüße
 

Alex/ Genius

Neues Mitglied
Hallo, ich fahre seit 08/2018 den E8000 in einem Scott Genius.
10.400 km ohne Problem, dann plötzlich Fehler E010. Die ersten Tage ging der Motor am nächsten Tag wieder an, aber nach 300-500 hm wieder E010 und Motor aus.
Dann ging der Fehler gar nicht mehr weg, Motor lässt sich nicht mehr starten.
Jetzt über meinen Bike Händler an Shimano eingeschickt seit einer Woche. Noch kein Feedback.
Ausgerechnet jetzt mitten in der Saison steh ich ohne Bike da. Ein Alptraum....
Grüsse
Alexander
 

kutscher

Neues Mitglied

HageBen

Bekanntes Mitglied
Lieber zu viele, als zu wenige Einstellmöglichkeiten.
Endlich auch vier Unterstützungsstufen, bräuchte ich die Profile nicht mehr wechseln.
Und nun 600 statt 500 Watt Spitzenleistung.

Wenn das klappern weg ist, scheint mir Shimano einiges richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HageBen

Bekanntes Mitglied
Aber nur in der Desktop Version, in der mobilen Ansicht fehlt die Info.
 
Oben