Shimano E8000 Motor defekt

Waldgeist

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auf einer Tour das das Problem, dass mein Shimano E8000 Motor an einem steilen Anstieg zuerst 4-5 mal knackte und es sich dann anhörte als rutschen die Zahnräder durch und knattern schnell aneinander vorbei.
Vortrieb gab es auch keinen mehr. Nach kurzem anhalten konnte ich dann ganz normal weiter fahren.
Das ganze ist mir 2 mal passiert, jeweils an steileren Stücken.

Kennt jemand sowas?
Getriebe defekt?
Oder ist es der Freilauf?

Danke.
Der Motor hat ca. 4.000km gelaufen
Bin in “Trail“ gefahren, bei 70% mit 70nm Unterstützung.

Grüße,
Andi
 

prolink

Aktives Mitglied
das kann viele ursachen haben. Kette / Zahnkranz verschlissen, hört sich für mich dannach an
Motor getriebe defekte gibt es eigentlich nicht beim 8000er
 

Thomas W.

Mitglied
Mein Rad mit E8000 ist akutell auch bei der Reparatur, nicht wegen dem Motor aber er fühlt sich an wie ein ausgelutschtes Tretlager und auch der Meister meint der hätte schon mehr Spiel als normal. Laufleistung 5600 km. Denke je nach "Nutzung" geht das relativ schnell das Teil zu schrotten.
 
Oben