Shimano Akku mit Bosch Ladegerät laden und umgekehrt,geht das?

Klaus-M59

Neues Mitglied
Hallo
Wir haben je ein Cannondale mit Shimano Antrieb und ein Hai Bike mit Bosch Antrieb.
Und somit 2 verschiedene Ladegeräte/Netzteile . Bosch Ausgang : 36V/4A , Shimano Ausgang : 42V4,4A 40V4A .
Ich denke mal in beiden Akkus sind 10 Zellen verbaut , dann rechnen die Hersteller wohl einmal mit der Nominal Zellenspanng und das andere mal mit der Ladeschlußspannung , was für mich verständlich erscheint . Aber wie ist da dann bei Bosch ?
Eigendlich sollte mann dann ja auch den Bosch 10 Zellen Akku mit der Shimano Lader laden können , vorrausgesetzt die Stecker passen oder werden passend gemacht.
Wer von euch hat Erfahrung mit sowas ?

Lg Klaus
 
Hallo eMTB Gemeinde, gibt's schon was Neues in der Sache. Wir wollen ein neues Haibike mit Yamaha Motor zu unserem Xduro mit Boschantrieb uns zulegen. Gibt's wo einen ggf. selbst gebastelten Adapter von Boschlader 36 V, zu Yamaha 36 V Akku?
 
Bosch Ausgang : 36V/4A , Shimano Ausgang : 42V4,4A 40V4A .
Haben ja beide V und A (was heißt das noch schnell? ;) ) und daher muss es doch eh gleich sein - oder.
Nimm bei deinem Nick bitte den Doktor weg - ist so zu peinlich.

Meine Frau und ich haben auch unterschiedliche Bikes, aber beide mit dem gleichen Motor und Akku. Kurz überlegen VOR dem Kauf, macht manches nachher leichter.
 
Gibt's wo einen ggf. selbst gebastelten Adapter von Boschlader 36 V, zu Yamaha 36 V Akku?
Die Antwort steht doch im Endeffekt schon im Post über Deinem:
Praktisch kommunizieren die Akkus und Ladegeräte über Bus miteinander und schalten nur bei vorgesehenen Paarungen frei.
Und wie soll eine Bastellösung die korrekte Kommunikation, dazu noch in beide Richtungen, sicherstellen?
Wenn gibt es die Möglichkeit ein alternatives Ladegerät zu kaufen, welches Akkus verschiedener Hersteller laden kann. Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Kenne nur die Firma E-Bike Vision und die können auch nur Bosch und Yamaha mit dem gleichen Ladegerät.
Ansonsten können das wohl die E-Bike Ladestationen von Bike Energy. In der Ladekabelübersicht sieht das auf jeden Fall sehr universell aus. Aber die Stationen sind halt stationär und beginnen bei 1950€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben