Seltsame Geräusche von der Hinterachse

Achined

Bekanntes Mitglied
Gerade die Kette am Orbea gereinigt und neu geschmiert, da höre ich dieses undefinierbare Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse, tritt in allen Gängen auf, ist mir gestern bei der Tour gar nicht aufgefallen.
Nur gerade eben am Montageständer.
Kette stößt nirgendwo gegen, dreht frei.
Lager defekt?


 
Frisch gewachst mit flüssigem Wachs aus der Flasche.
Eigentlich immer gut geschmiert.

Antwort gerade von der Werkstatt:

Hallo! Die Lager dieser Nabe sind lose Kugellager anstelle von gedichteten Lagern, es ist eine Art von Nabe, die nicht sehr gut für den Gebrauch mit dem E-Bike geeignet ist und außerdem viel Wartung erfordert.

Werde das mal checken lassen.
 
Prüfe doch mal das Naben/Lagerspiel ........

Hinterrad ausbauen und an der Achse rütteln oder bei eingebautem Hinterrad auf 3 Uhr und 9 Uhr die Felge hin und her drücken.

Viele Grüße
Tomak
 
sicher, dass die Kette auch auf den Schaltröllchen liegt?
Hört sich so an, wenn die etwas daneben ist.
 
Lager kann es eigentlich nicht sein, da das Knacken ja beim drehen des Hinterrades im Leerlauf nicht auftritt, nur beim Kurbeln und nur ohne Belastung, beim Fahren hört man nix.

Was ich gestern bemerkt habe ist, dass sich die Kassette ein paar Millimeter hin und her bewegen lässt in Fahrtrichtung.

Eventuell die Ursache?

Bekomme am Montag die entsprechende Nuss, um da mal nachzugucken.


Schaltung sieht soweit gut eingestellt aus, hat der Schrauber vor Kurzem justiert.
 

Anhänge

  • PXL_20210924_133959444.jpg
    PXL_20210924_133959444.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20210924_133835629.jpg
    PXL_20210924_133835629.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 181
wird vermutlich/vielleicht ein zu trocken laufender micro spline freilauf sein. so wie was im video ausschaut hast du die xt nabe verbaut- und die macht öfters probleme in kombi mit dem micro spline freilauf.
zieh mal die endkappe ab, zerleg den freilauf und fette die außenverzahnung ordenlich wie im video.
 
Gerade das Bike zur Werkstatt gebracht, inzwischen war die ganze Kassette total wackelig, sowohl in Laufrichtung als auch in Querrichtung, mal gucken, woran das liegt...:screamingfear:

Der Schrauber hat sich richtig gewundert, dass ich damit überhaupt noch fahren konnte.XD
 
Es war lediglich die Kappe defekt, mit der die Kassette verschraubt wird, Gewinde war wohl ausgenudelt, jetzt ist ne Kappe drin mit längerem Gewinde.

Ging aufs Haus, sprich gratis Service.
 
Zurück
Oben