Selbstaufbau Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 2019

alphatester

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen.

Durch Zufall bin ich an ein Rahmenset eines Cube Stereo Hybrid Action Team aus seriösem Vorbesitz gekommen.
Da einem zur Zeit manchmal coronabedingt langweilig ist, hab ich mich zum Aufbau des Bikes entschieden. Zuerst war mein Ziel ein Bike unter 20 Kilo zu bauen. Das ist aber nicht möglich, ohne den Charakter des Bikes zu stark zu verändern.
Also die Garage, den Keller und das Internet nach Teilen durchsucht.
Nachdem dann ein Paket nach dem anderen eingetroffen ist ging es irgendwann an den Zusammenbau.
Im Großen und Ganzen ging es mit den richtigen Werkzeugen, Drehmomentschraubern, Lötkolben usw gut voran.
Herausgekommen ist ein schönes Bike (finde ich). Eine Öhlins Gabel RXF36 EVO, da bin ich gespannt, vorher entweder Fox oder RS. Optik und Haptik der Gabel sind schonmal Top. Mal schauen wie sie sich fährt. Dazu hab ich eine XTR DI2 1x11 verbaut. Hatte ich vorher noch nicht. Montage geht ganz gut. Einstellen war auch kein Problem. Nervig ist nur was alles an Kleinteilen und Kabeln gebraucht werden. Am Ende wiegt es knapp unter 22 Kilo.
Da jetzt das Wetter besser wird, kommt dann am Wochenende die erste Probefahrt.
 

Anzeige

Re: Selbstaufbau Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 2019
Cube Hybrid Stereo 160.jpg
 
Das ist aber nicht die Evo Gabel oder? Ist doch die neue Trail m.2.?

Hol Dir noch orangene Öhlinsdecals, dann sieht es rund aus 👍

Keine absenkbare Sattelstütze?🤨🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber Öhlins ist eigentlich immer "GOLD".

Für das was ich hier fahre, brauch ich keine absenkbare. Ausserdem steckt da der DI2 Akku drin. Hätte man auch in den Bosch Antrieb integrieren können, aber das war mir zu heiss. Wenn dann der Akku alle ist, kannste im Bio Modus nicht mehr schalten...
 
Achse? Das hab ich nicht gewusst. Dann werde ich das noch angehen. Mit Cube hatte ich bereits Kontakt. Die machen das. Allerdings nur mit einem Bikeladen zusammen. Mein Bosch Diagnosedongle wollen die nicht nutzen...
Der Radsatz ist Mavic XA Pro 27.5. De werde ich mal testen. Wenn der zu weich ist, kommt was anderes drauf
 
Es werden angeblich 10% für Licht (somit auch für DI2) reserviert - wenn die Lichtfunktion aktiviert wurde.
Für die Schaltung alleine reicht das dicke.
Was Dein Hauptscheinwerfer verbraucht, weiß ich nicht.
 
Der Scheinwerfer (Supernova M99pro) läuft direkt am Akku. 18/36 Watt an 36 Volt. Schaltet Tagfahrlicht über CanBus beim einschalten des Nyon. Wenns dunkler wird, gehr Abblendlicht an. Im Wald oder auf Feldwegen kann man dann Fernlicht dazuschalten.
Die DI werd ich dann angehen, wenn die Radläden wieder auf haben.
 
Du hast Dein Cube sehr sportlich aufgebaut, schreibst aber für Dich wäre eine Drop-Sattelstütze nicht relevant.
Was hast Du vor?
Ich finde das eine geniale Erweiterung am MTB.
 
Hier im Rheinland (Grevenbroich und Umgebung) Hab ich auf meinen Trainingsrunden Landstraße/Feldwege und ein paar Trails rauf und runter. Alles mit normaler Sattelhöhe gut fahrbar. Wenn der Sattel auch nur minimal seitliches Spiel hat krieg ich schon ne Kriese. Ausserdem mag ich den Werkstoff Carbon wegen seiner dämpfenden Eigenschaft im Vergleich zu Alu. Fahre immer mit Carbonlenker und Stütze. Kann auch Einbildung sein, aber damit kann ich leben
 
Super gemacht - schönes Bike.

Du wirst es selber merken, ob und/oder wann die eine Variostütze brauchst.
.......und lass dich nicht verunsichern. Die Federwege schreien nicht, wenn sie zu wenig Arbeit haben.

Ich bin auch jemand, der Gelegenheiten gerne nutzt, auch wenn es für andere vermeintlich nicht optimal ist.

Mein Wunsch - Optimal - Aufbau würde so an die 9.000 € kosten - das möchte ich mir nicht leisten.
Und dann damit, so wie gestern durch Restschnee und Matsch zu pflügen.

Grüße
Tomak
 
Genauso ist es. Ich liebe es, wenn die Technik besser ist als ich. Zwischen 120 und 160 mm Federweg sind krass 4 cm!! Ich fahre übrigens seit knapp 20 Jahren MTB. Ganz neu ist das alles nicht. Der direkte Vorgänger war ein Stereo Hybrid 140 mm.
Was mir im Moment noch nicht gefällt ist das frühe aufsetzen der Pedale in Kurven. Hat das von euch jemand auch festgestellt?
 
Zwischen 120 und 160 mm Federweg sind krass 4 cm!! Ich
Wenn das der einzige Unterschied deiner Meinung nach ist und du 20 Jahre mtb fährst, fehlt irgendwo der Bezug zur Rahmengeometrie.
Sonst könnte man einen Rahmen hernehmen und egal wie viel Federweg einbauen.
Aber egal, mach du mal solange du glücklich damit bist.

Was mir im Moment noch nicht gefällt ist das frühe aufsetzen der Pedale in Kurven.
Vollprofi
 
Wie wär's mal in Kurven das Knie anziehen und das Pedal in die höchste Position bringen?
Fahrtechnik verbessern?
Oder bist du so ein krasser Kurven Räuber das selbst das nichts bringt?
 
Zurück
Oben