Seitenständer für Giant Stance (2021)

Tharis

Bekanntes Mitglied
Hallo Schwarmwissen! Ich habe eine, möglicherweise dämliche, Frage, die den Seitenständer für das Giant Stance Fahrrad betrifft:

Giant bietet hier ein passendes Modell an, allerdings habe ich schon mal gelesen, dass die "orginalen Seitenständer" häufig nicht soo toll seien. Kennt jemand den Giant KSA 18 Ständer https://www.giant-bicycles.com/de/ksa-18-seitenstander

Hat Giant eine "eigeninterpretation" der KSA18 aufnahme, oder ist das tatsächlich eine Uni-Aufnahme, wo ich zu Markenfremden Seitenständern greifen kann? Ein Seitenständer von einem anderen Rad passte zwar vom Schraubenabstand, allerdings das "drum Herum" nicht gepasst, wodurch der Ständer an der Scheibenbremse anlag.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Hallo Schwarmwissen! Ich habe eine, möglicherweise dämliche, Frage, die den Seitenständer für das Giant Stance Fahrrad betrifft:

Giant bietet hier ein passendes Modell an, allerdings habe ich schon mal gelesen, dass die "orginalen Seitenständer" häufig nicht soo toll seien. Kennt jemand den Giant KSA 18 Ständer https://www.giant-bicycles.com/de/ksa-18-seitenstander

Hat Giant eine "eigeninterpretation" der KSA18 aufnahme, oder ist das tatsächlich eine Uni-Aufnahme, wo ich zu Markenfremden Seitenständern greifen kann? Ein Seitenständer von einem anderen Rad passte zwar vom Schraubenabstand, allerdings das "drum Herum" nicht gepasst, wodurch der Ständer an der Scheibenbremse anlag.
Die Aufnahme ist doch ein Standard oder nicht?
 

Tharis

Bekanntes Mitglied
Ah, das war bei Scott so, dass die ein eigenes Ständer-System haben/hatten. Wie gesagt, ein anderer Ständer passte nicht, obwohl die Schrauben passten. Das lag daran, dass der Platz für den Ständer durch den Rahmen limitiert ist. Es sieht ja so aus, dass du in der Mitte ein breiter Klotz mit den beiden Gewinden sitzt und der Ständer nicht passte, da zwischen diesem Klotz (beiden Gewinden) und dem oberen Rahmen nicht genug Platz war.
 

Tim&Yasmin

Neues Mitglied
Hi,
Ich habe das gleiche Rad nur von 2020. Wir haben insgesamt 3 verschiedene Hersteller von Seitenständer ausprobiert. Was soll ich sagen leider hat nur der Originale von Giant gepasst.
 

Tim&Yasmin

Neues Mitglied
Sorry das ich mich erst jetzt melde hatte es nicht gesehen. Wir hatten einen von Shimano und einen universal. Dann haben wir uns die von giant gekauft und sind sehr zufrieden damit.
 

Tharis

Bekanntes Mitglied
Kurze Rückmeldung meinerseits zum Hinterbauständer / Seitenständer - Ich hatte noch ein Schweizer Qualitätsprodukt von ESGE / Pletscher mit dem passenden Lochabstand. Habe mit einer Feile den Knubbel auf der Rückseite abgefeilt und anschließend lackiert. Passt seit dem und kollidiert auch nicht mit der Bremsscheibe.
 
Oben