Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen?

aloisius

Neues Mitglied
auf Eis halten nur Spikereifen, daher ist die Fragestellung, ob man die braucht, überflüssig.
Wenn es einem egal ist, wenn man ab und zu auf die Fresse fällt, dann braucht man es nicht.
Mich hat es gerade kürzlich hingelegt, etwa 10m nach dem ich den Wald verlassen hatte und auf der Strasse war.

Ich habe bei meinem MTB noch Nokian Reifen, welche die Spikes nur an den Seitenstollen haben. Für mich der beste Kompromiss zwischen Laufeigenschaften und Sicherheit. Bevor es einem seitlich hinlegt greifen die Seitenstollen.
und was wäre das welcher? finde nur Trennscheiben, alles nix für mtb.... (oder zumindes für mich), die saufen im Schnee doch sofort ab...
Wie bereits geschrieben: der Schwalbe geht auf Schnee und Eis wirklich gut, aber bei Fels dreht sich der Spieß sofort um:mad:
 

DOT5

Neues Mitglied
Die Spikes sind sicher nicht wie im Test beschrieben aus Alu.
In einem seriösen Test würde ich mir wünschen das sich die Tester fachlich auskennen.
 

GG71

Bekanntes Mitglied
Die Spikes sind sicher nicht wie im Test beschrieben aus Alu.
In einem seriösen Test würde ich mir wünschen das sich die Tester fachlich auskennen.
Schwalbe FAQ schrieb:
Wie lange halten die Spikes?
Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren. Dass sich die Ecken rund schleifen und die Spikes etwas tiefer eindrücken, ist normal.
...
Mit dem speziellen Werkzeug lassen sie sich leicht einsetzen.
50 Alu-Spikes, Art.-No. 5508, € 6,90
Ob Dir der Hersteller seriös genug ist must Du selbst entscheiden.
Im Test steht die Herstellerbezeichnung.
 

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Bei den Ice Spiker Pro sind die Spitzen aus Wolframcarbid, die Nietung/Ummantelung aus Alu.
Bei den Straßenreifen von Schwalbe mit Spikes sind diese Spikes komplett aus Stahl.

Das Alu nicht als Spitze genutzt wird ist wohl klar :) Man wirbt aber anscheinend lieber mit leichtem Aluminium, nicht mit Hartmetallen welche eigentlich für Panzerbrechende Munition verwendet wird x'D
 
Zuletzt bearbeitet:

nib 2

Neues Mitglied
und was wäre das welcher? finde nur Trennscheiben, alles nix für mtb.... (oder zumindes für mich), die saufen im Schnee doch sofort ab...
Wie bereits geschrieben: der Schwalbe geht auf Schnee und Eis wirklich gut, aber bei Fels dreht sich der Spieß sofort um:mad:
das war ein Nokian Extrem W-120. scheint es aber nicht mehr zu geben. Hat nur 120 Spikes, reicht locker für gelegentliche Eisflächen.

auf aliexpress gibt es für 10Eur Spikes zum reinschrauben. Hatte mal einen alten Reifen damit zum Spike Reifen upcycled.
 

Wirme

Bekanntes Mitglied
Fahre selber die Ice Spiker Lite auf meinem Bio Bike.
Habe gestern noch eine Tour letzte damit gemacht.
War aber schon grenzwertig, weil die Wege zu 90 % eisfrei sind.

Heute kommt der Sommer Laufradsatz drauf. MM Soft und HD Soft.
Der Winter Laufradsatz wird dann mit Rocket Ron bestückt.
 
Auf gefrorenen präparierten Wanderwegen ohne Eis sind 3"Spikes genauso gut wie Fatbikereifen. Wir kommen meist gleich weit, kein Vorteil beim Fatbike. Klar im Vorteil lst der 3" Spike bei eisigen steilen Passagen. Mit Spike sind 25 - 30% möglich, das Fatbike ohne Spikes hat oft keine Chance - auch zu Fuß schiebend kein Aufstieg möglich. Mein Fatbike Kollege hat eine gemeinsame alpine Schnee Tour schon beendet weil der Fatbikereifen nicht hoch kam, das gleiche bei steilen Abwärtspassagen, Er muß schieben, weil er sonst unkontrolliert wegrutscht. Das kann lebensgefährlich werden. Mit Spikes super.

Ich bin Spikefan. Allerdings nicht die schmalen Schwalbe 2,6" Dinger. Habe 3" 45North, auf extra LRS. Ein recht teuer Spaß, finde die Spikes plus LRS jeden cent Wert. Fahre die Spikes nur auf angefrorenem Schnee (meist im Frühjahr), sonst Laufradwechsel. Weicher angetauter Schnee geht aufwärts mit keinem Reifen sobald Steilheit da ist, abwärts geht es, jedoch recht anspruchsvoll. Schaffe das bisher selten ohne Sturz. Und meist ist das Rad im Sturzbereich so das es bei zu schneller Fahrt weh tut.

Winterbiken ist cool, hier Impressionen:

Suchmaschine komoot Winterbiken oder Schneebiken
user 311146411875 oder 98083165783


IMAG2046.jpg _1010086.JPG IMG_9005.jpg P1210135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben