Moin,
gestern hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung mein Schaltwerk verabschiedet. War mal ne interessante Erfahrung, 10km vom Ausgangspunkt entfernt im Wald...
Würde jetzt gern ein Upgrade von Shimano SLX auf Zee oder gar Saint machen. Ich glaube zwar nicht, dass das ein deutlicher Unterschied ist, aber die geringen Mehrkosten (zumindest bei Zee) investiere ich gern.
Hab gestern diverse Schaltwerke gegoogelt, der "Arm" ist manchmal lang, manchmal kurz. Letzteres finde ich besser, um nicht überall hängen zu bleiben. Aber kann man das einfach so machen?! Und wie finde ich raus um wieviele Glieder die Kette gekürzt werden muss, wenn der Arm kürzer wird!?!?
Eine Frage am Rande:
Nachdem das Schaltwerk gebrochen war und ich noch 10 km aus dem Wald raus musste, kam mir die Idee das Bike als Singlespeed zu betreiben, also ohne Schaltwerk, Kette entsprechend kürzen und dann auf ein mittleres Ritzel legen....hatte aber Sorge mir den Motor zu killen.....oder wäre das eine Option gewesen!?!?
gestern hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung mein Schaltwerk verabschiedet. War mal ne interessante Erfahrung, 10km vom Ausgangspunkt entfernt im Wald...
Würde jetzt gern ein Upgrade von Shimano SLX auf Zee oder gar Saint machen. Ich glaube zwar nicht, dass das ein deutlicher Unterschied ist, aber die geringen Mehrkosten (zumindest bei Zee) investiere ich gern.
Hab gestern diverse Schaltwerke gegoogelt, der "Arm" ist manchmal lang, manchmal kurz. Letzteres finde ich besser, um nicht überall hängen zu bleiben. Aber kann man das einfach so machen?! Und wie finde ich raus um wieviele Glieder die Kette gekürzt werden muss, wenn der Arm kürzer wird!?!?
Eine Frage am Rande:
Nachdem das Schaltwerk gebrochen war und ich noch 10 km aus dem Wald raus musste, kam mir die Idee das Bike als Singlespeed zu betreiben, also ohne Schaltwerk, Kette entsprechend kürzen und dann auf ein mittleres Ritzel legen....hatte aber Sorge mir den Motor zu killen.....oder wäre das eine Option gewesen!?!?