Schaltwerk Zee lang und kurz?

wille

Mitglied
Moin,
gestern hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung mein Schaltwerk verabschiedet. War mal ne interessante Erfahrung, 10km vom Ausgangspunkt entfernt im Wald...

Würde jetzt gern ein Upgrade von Shimano SLX auf Zee oder gar Saint machen. Ich glaube zwar nicht, dass das ein deutlicher Unterschied ist, aber die geringen Mehrkosten (zumindest bei Zee) investiere ich gern.

Hab gestern diverse Schaltwerke gegoogelt, der "Arm" ist manchmal lang, manchmal kurz. Letzteres finde ich besser, um nicht überall hängen zu bleiben. Aber kann man das einfach so machen?! Und wie finde ich raus um wieviele Glieder die Kette gekürzt werden muss, wenn der Arm kürzer wird!?!?

Eine Frage am Rande:
Nachdem das Schaltwerk gebrochen war und ich noch 10 km aus dem Wald raus musste, kam mir die Idee das Bike als Singlespeed zu betreiben, also ohne Schaltwerk, Kette entsprechend kürzen und dann auf ein mittleres Ritzel legen....hatte aber Sorge mir den Motor zu killen.....oder wäre das eine Option gewesen!?!?
 
Das mit der länge des Schaltkäfigs hat was mit der maximalen Ritzelgröße zu tun.

Kleiner Käfig max. Ritzelgröße 23-28T (Downhill)
Großer Käfig max. Ritzelgröße 36T (Enduro/AM)

Wenn du einen kurzen Käfig hast liegt die Kette auch näher an der Strebe, welches dazu führen kann das die Kette öfter anschlägt, je nach Rahmen.

Das mit der Kette handhabe ich immer so: Fahren, ein Glied kürzen, fahren, ein Glied kürzen... bis es passt.
 
Das mit der länge des Schaltkäfigs hat was mit der maximalen Ritzelgröße zu tun.

Kleiner Käfig max. Ritzelgröße 23-28T (Downhill)
Großer Käfig max. Ritzelgröße 36T (Enduro/AM)

Wenn du einen kurzen Käfig hast liegt die Kette auch näher an der Strebe, welches dazu führen kann das die Kette öfter anschlägt, je nach Rahmen.

Das mit der Kette handhabe ich immer so: Fahren, ein Glied kürzen, fahren, ein Glied kürzen... bis es passt.
Das hat was mit der Kapazität zu tun ;).
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hab eine Zee für 11-36er Kassette gefunden, das sollte also passen. Also ich glaub ich probiere das einfach mal aus, mal schauen ob das funktioniert... :)
 
Die Kettenlehre ist meiner Meinung nach für die Tonne.
Das leigt an den Faktoren des starken Antriebs, die Kettenlinie und es ist noch nicht einmal eine Umlenkrolle mit berechnet.
Da sollte man wirklich vorsichtig sein. Einmal zu kurz und man kann sich eine neue kaufen.
 
So, ich nochmal, wollte heute was bestellen, aber irgendwie sehe ich noch nicht so ganz durch.

Verbaut war original "Shimano SLX M7000, 10-Gang", das Ding gibt es nur mit einem langen Käfig.
Das ZEE Schaltwerk gibt es aber nur mit einem kurzen Käfig.

Die verbaute Kassette ist eine "Shimano HG50, 11-36 Zähne", folglich müsste das ZEE FR für 11-36 ja passen.
Aber im netz finde ich das Ding nur an heftigen Downhill-Bikes ohne E-Unterstützung.
Ich hab irgendwie Sorge, dass sich das Schaltwerk direkt verabschiedet, wenn da ordentlich Power vom Motor ankommt.
Außerdem liegt der kurze Käfig auf fast allen Bildern immer wahnsinnig eng an Kette bzw. Kassette an, das sieht irgendwie nicht gesund aus.
Als würde einem das Schaltwerk hart um die Ohren fliegen, wenn man ordentlich einfedert.

Gibt es hier jemanden, der ein ZEE-Schaltwerk an einem E-MTB verbaut hat!?
Ist mir letztlich egal, was es am Ende für ein Teil wird, aber ich hätte gern was robusteres als SLX, was man auch gelegentlich mal hart drannehmen kann, aber was beim einfachen Rumgondeln im Wald nicht völlig übertrieben ist...

Geld ist erstmal zweitrangig, ich würde auch 100 Euro für Saint bezahlen, wenn ich damit Ruhe hab und das Ding stabil ist.
 
Ich habe die Zee als Schaltwerk mit einem Saint Schalthebel, einer XT Kassette, dazu kommt dann noch die Umlenkrolle und nen Bosch mit nem 15T Ritzel.
Das geht, aber man sollte es lieber lassen. Das einstellen ist wirklich extrem, und das nicht nur beim ersten mal, sondern auch sobald die Kette etwas länger wird. Also wirkliche Millimeterarbeit. Das liegt aber nicht nur an der Zee, sondern an den gesamten Komponenten.

Das Schaltwerk der Zee ist auf jeden Fall robuster als ein SLX oder XT. Aleine dadurch das die untere Schaltrolle wesentlich näher an der Kassette anliegt um den Kontakt zum Boden zu verhindern. Auch der Schaltkäfig ist dadurch stabiler da kürzer. Einen Käfig der XT kann ich Dir locker verbiegen, bei der Zee ist da wesentlich mehr Aufwand nötig.

Wieso die Zee kaum verbaut wird hat etwas mit der maximalen Ritzelgröße von 36T zu tun. Emtb´s werden halt eher dafür entwickel Steigungen zu bewältigen, daher setzt man eher auf 42T, 46T oder 50T auf dem leichtesten Gang.
Die Zee ist für Downhill konzipiert, daher auch ziemlich stabil und Dir schlägt da hinten sicher nichts hoch.

An der Sram NX etc. kannst du es auch sehen das diese recht oft an Pedelecs verbaut werden, der Käfig ist auch ziemlich kurz.
 
Moin,
gestern hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung mein Schaltwerk verabschiedet. War mal ne interessante Erfahrung, 10km vom Ausgangspunkt entfernt im Wald...

Würde jetzt gern ein Upgrade von Shimano SLX auf Zee oder gar Saint machen. Ich glaube zwar nicht, dass das ein deutlicher Unterschied ist, aber die geringen Mehrkosten (zumindest bei Zee) investiere ich gern.

Hab gestern diverse Schaltwerke gegoogelt, der "Arm" ist manchmal lang, manchmal kurz. Letzteres finde ich besser, um nicht überall hängen zu bleiben. Aber kann man das einfach so machen?! Und wie finde ich raus um wieviele Glieder die Kette gekürzt werden muss, wenn der Arm kürzer wird!?!?

Eine Frage am Rande:
Nachdem das Schaltwerk gebrochen war und ich noch 10 km aus dem Wald raus musste, kam mir die Idee das Bike als Singlespeed zu betreiben, also ohne Schaltwerk, Kette entsprechend kürzen und dann auf ein mittleres Ritzel legen....hatte aber Sorge mir den Motor zu killen.....oder wäre das eine Option gewesen!?!?
Zunächst wäre es doch mal zielführend den Grund zu erfahren, warum sich Dein Schaltwerk "verabschiedet" hat. Normalerweise dann wenn sich ein z.B. aufgelesener Stock einfädelt und mit der Drehbewegung des Rades das Schaltwerk oder Schaltauge abgerissen wird. In dem Fall ist es völlig egal welches Schaltwerk Du verbaust. Das hält im ungünstigen Fall keines aus. Nächstes Problem sind die immer größer werdenden Kassetten. Damit kommt dér Käfig unweigerlich dem Boden immer näher.
Vielleicht also erst mal überlegen, was überhaupt passiert ist, was zum Ausfall geführt hat...
 
Leider kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, was passiert ist. Bin einen Trail mit sehr vielen Wurzeln und Steinen gefahren, als die Strecke dann etwas einfacher wurde, hab ich plötzlich ins Leere getreten, Kette gerissen und Schaltwerk hing auf Halbacht. Ich vermute, dass irgendwo eine Wurzel oder ein Stein gegengeschlagen ist, vielleicht auch schon deutlich vorher. Und dann hab ich geschaltet und dann war's das.
Andere Erklärung habe ich nicht.

Was käme denn sonst noch in Frage? Durch die Kraftübertragung der Kette kann das doch eigentlich nicht passieren, oder?
Oder könnte die Kette gerissen sein und hat dann aufs Schaltwerk geschlagen!?

Ich möchte eine Lösung verbauen, die möglichst stabil ist, damit ich nicht nochmal mein Bike 10 Km ausm Wald schieben muss... :openedeyewink:
 
Leider kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, was passiert ist. Bin einen Trail mit sehr vielen Wurzeln und Steinen gefahren, als die Strecke dann etwas einfacher wurde, hab ich plötzlich ins Leere getreten, Kette gerissen und Schaltwerk hing auf Halbacht. Ich vermute, dass irgendwo eine Wurzel oder ein Stein gegengeschlagen ist, vielleicht auch schon deutlich vorher. Und dann hab ich geschaltet und dann war's das.
Andere Erklärung habe ich nicht.

Was käme denn sonst noch in Frage? Durch die Kraftübertragung der Kette kann das doch eigentlich nicht passieren, oder?
Oder könnte die Kette gerissen sein und hat dann aufs Schaltwerk geschlagen!?

Ich möchte eine Lösung verbauen, die möglichst stabil ist, damit ich nicht nochmal mein Bike 10 Km ausm Wald schieben muss... :openedeyewink:
Das ist, gerade momentan, wo viele Äste rumliegen, eigentlich ein "normaler" Schaden, der Dir auch mit einem anderen Schaltwerk passiert wäre. Normalerweise verabschiedet sich eigentlich noch das Schaltauge. Da hilft manchmal nur ein sehr offenes Ohr und sofortiges Stoppen des Tretens. Beim emtb ist halt das Schalten unter Last noch ein großes Problem, weil der Motor halt gehörig Drehmoment beisteuert.
Wie gesagt, daß wäre mit jedem Schaltwerk so passiert.
 
Das schwächste Teil am Schaltwerk ist das Schaltauge und das ist gut so!! Es spielt keine Rolle bei der Robustheit, sondern höchstens bei der Präzision des Schaltvorganges was da hinten werkelt. Dem Stein ist es egal ob er ein SLX oder XTR Schaltwerk verbiegt oder abreist, ein einfacher Ast im Schaltwerk richtet den gleichen Schaden an. Die unterschiedlichen Käfiglängen haben mit der Anzahl der Kurbelblätter, deren Zähnezahl und der Bandbreite der Kassette zu tun. Bei den heute gebräuchlichen 1/2 fach Schaltungen kommst du immer mit einem GS also mittellangem Käfig aus. Die langen dürften Ladenhüter sein, die halt eben mitverbraten werden, den ein langer Käfig funzt mit jeder Kombination. Ein Tipp noch gegen das ermüdende Schieben. Kettennieter+Kettenschloss-Schaltwerk=Singelspeed!! Reicht um nach Hause zu kommen :)
 
Kettennieter+Kettenschloss-Schaltwerk=Singelspeed!! Reicht um nach Hause zu kommen :)

Ja, ich war drauf und dran das auch so zu machen, beim Bio-Bike hätte ich nicht lange gefackelt, aber ich war unsicher bezüglich des Motors und wollte den nicht auch noch zusätzlich killen....aber gut zu wissen, es wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich hilflos im Wald stehe.
Kleine Anekdote am Rande: Wir haben aus dem Erstehilfeset ein Abschleppseil gebastelt, jeweils an die Sattelstangen bei meinen beiden Kumpels und dann haben die mich einige Kilometer gezogen! Hat mich ein Abendessen gekostet, aber allemal besser als schieben...

Ich bin jetzt bei einem mittellangen XT-Käfig angekommen, ZEE ist für meine Zwecke doch irgendwie das falsche...

Vielen Dank!
 
ZEE ist für meine Zwecke doch irgendwie das falsche...
Nö, ZEE ist ein super Schaltwerk, ich habe mehrere meiner Bikes damit ausgerüstet.
Das ZEE ist kompakter und bietet weniger Angriffsfläche, zudem ist die Feder stärker, also weniger Kettenschlagen.
Es gibt zwei Versionen, DH 11/28 und FR 11/36, letzteres schaltet aber auch -bei einfach- 11/42.
 
Nö, ZEE ist ein super Schaltwerk, ich habe mehrere meiner Bikes damit ausgerüstet.
Das ZEE ist kompakter und bietet weniger Angriffsfläche, zudem ist die Feder stärker, also weniger Kettenschlagen.
Es gibt zwei Versionen, DH 11/28 und FR 11/36, letzteres schaltet aber auch -bei einfach- 11/42.
Ist etwas älter, ich weiss - finde aber sonst nix dazu. Wie unterscheide ich die? Bei der Befestigung für´s Schaltauge ist "DH" eingraviert, das wird es sein oder? Sonst find ich nix.

Und schaltet zufällig das DH auch bis zu 11-36 ?
 
Zurück
Oben