Schaltrollen

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Bei der EX1 sind die Schaltrollenlager ja Umspritzt mit Kunststoff. Die Ersatz sind recht teuer. Brauche ja nur 2 Lager und keinen kompletten Satz mit Kafig etc.
Gibt es da eine alternative? Kunststoff ein wenig wegnehmen um das Lager austauschen zu können? Wäre aber auch weniger Schutz. Unter den Abdeckungen sammelt sich ja jetzt schon der Dreck und reibt sich ins Lager.
 
Gschmarri, das sind nur Distanzscheiben die kann man einfach entfernen und die Lager auspressen
 
Die Ersatz sind recht teuer.
Naja, wenn man die sonstigen Preise beim Bike so betrachtet sind knapp 30 Euro jetzt nicht soo teuer.
Aber Frankonia hat recht, normalerweise kannst du die Lager auspressen.

7145
 
Dein Einsatz in Ehren, aber die Schaltrollen sind bei den verschiedenen Herstellern und Modellen sehr unterschiedlich und zum teil sehr tricky designed. Da sie normalerweise sehr billig rechnet sich der Aufwand einer Nachfertigung kaum.
 
Ist mein Tagesgeschäft.
Bin gerade auf der Arbeit und sitze an der Programmierung von Kunststoff Frästeilen für die Pharmaindustrie.
Habe in der Produktion 2 CNC Dreh-/Fräszentren mit am Laufen.
Teile aus POM für die Getränkeindustrie - da fällt jede Minute fertiges ein Teil in die Kiste.

Das Material kostet ein paar Cent.
Die Teile macht die Maschine automatisch.
Ich denke mal, du kannst von Herstellkosten von 0,50 €/Stück ausgehen.
Bei entsprechender Menge bekommst du die Lager für 0,30 €.
Bei Spritzguss wird das Teil das nochmal billiger.
Kannst dir ausrechnen was die alle daran verdienen.
 
x'D

Genau so etwas erzählen wir den Kunden auch.
Da wir die Halbzeuge von unserer Mutterfirma beziehen, weiß ich eh genau was da an Additiven drin ist.
Der Markt in dem Bereich ist nichts so komplex - da kenn jeder jeden.
Und es wird überall nur mit Wasser gekocht.
 
Ich teste das mal mit dem Auspressen.

Aber Preislich sehe ich das ähnlich wie Wirme. Die Verdienen sich an den Ersatzteilen ne Goldene Nase. Noch schlimmer wie beim Auto. Und um den Preis irgendwie rechtfertigen zu können musst Schrauben und Käfig etc. noch mit dazu nehmen obwohl man es nicht benötigt. Wird man noch dazu gezwungen gute Teile wegzuwerfen die ohne Plobleme noch verwendet werden können. Ein Unding
 
Zurück
Oben