h00bi
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte einen Sturz und dabei ist das Bike wohl unsanft auf dem Schaltwerk gelandet.
Verbaut ist ein Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed
Jedenfalls schaltet es fast gar nicht mehr in den 11. Gang und beim Schalten in den 1. Gang hüpft die Kette hinten runter und verklemmt sich zwischen Kasette und Speichen. Spannrolle schleift dann auch an den Speichen.
Das ganze Schaltwerk ist also um ein paar mm nach innen gedrückt.
Die Spannrolle ist auch weiter innen als die Leitrolle, also der Schaltkäfig steht schräg.
Einige Spuren von außen:

So siehts im 3. Gang aus:

Gleiches Bild mit Hilfslinie:

Anderes Bild mit Hilfslinie

Bilder vom Schaltauge:

Das Schaltauge sieht abgesehen von den für mich nicht schlüssigen Schleifspuren nicht kaputt aus, es würde ja aber reichen, wenn es ein bisschen verbogen ist...
Was meint ihr? Was ist hier beim Struz kaputt gegangen?
Woher würde ich ein neues, passendes Schaltauge bekommen und welches brauche ich?
ich hatte einen Sturz und dabei ist das Bike wohl unsanft auf dem Schaltwerk gelandet.
Verbaut ist ein Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed
Jedenfalls schaltet es fast gar nicht mehr in den 11. Gang und beim Schalten in den 1. Gang hüpft die Kette hinten runter und verklemmt sich zwischen Kasette und Speichen. Spannrolle schleift dann auch an den Speichen.
Das ganze Schaltwerk ist also um ein paar mm nach innen gedrückt.
Die Spannrolle ist auch weiter innen als die Leitrolle, also der Schaltkäfig steht schräg.
Einige Spuren von außen:

So siehts im 3. Gang aus:

Gleiches Bild mit Hilfslinie:

Anderes Bild mit Hilfslinie

Bilder vom Schaltauge:

Das Schaltauge sieht abgesehen von den für mich nicht schlüssigen Schleifspuren nicht kaputt aus, es würde ja aber reichen, wenn es ein bisschen verbogen ist...
Was meint ihr? Was ist hier beim Struz kaputt gegangen?
Woher würde ich ein neues, passendes Schaltauge bekommen und welches brauche ich?