Schaltauge oder Schaltwerk / Schaltkäfig beschädigt?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte einen Sturz und dabei ist das Bike wohl unsanft auf dem Schaltwerk gelandet.
Verbaut ist ein Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed

Jedenfalls schaltet es fast gar nicht mehr in den 11. Gang und beim Schalten in den 1. Gang hüpft die Kette hinten runter und verklemmt sich zwischen Kasette und Speichen. Spannrolle schleift dann auch an den Speichen.
Das ganze Schaltwerk ist also um ein paar mm nach innen gedrückt.
Die Spannrolle ist auch weiter innen als die Leitrolle, also der Schaltkäfig steht schräg.

Einige Spuren von außen:

IMG_20211020_203555_266.jpg

So siehts im 3. Gang aus:

20211020_210028.jpg

Gleiches Bild mit Hilfslinie:

20211020_210028-v2.jpg

Anderes Bild mit Hilfslinie

20211020_210023.jpg

Bilder vom Schaltauge:

20211020_204810.jpg20211020_204815.jpg20211020_204823.jpg20211020_204833.jpg


Das Schaltauge sieht abgesehen von den für mich nicht schlüssigen Schleifspuren nicht kaputt aus, es würde ja aber reichen, wenn es ein bisschen verbogen ist...

Was meint ihr? Was ist hier beim Struz kaputt gegangen?
Woher würde ich ein neues, passendes Schaltauge bekommen und welches brauche ich?
 

Anzeige

Re: Schaltauge oder Schaltwerk / Schaltkäfig beschädigt?
Das benötigte Auge bekommst hier heraus. Bekommst dann z.B. bei Rose.de, oder beim Händler um die Ecke. Der freut sich dann für ein paar € eine Kleinigkeit zu bestellen. :frown:

Augenscheinlich ist es schon leicht verbogen und brechen wird es in Kürze dann sowieso. Also: Austauschen.
Ob Schaltwerk auch defekt, merkst nach dem Augentausch. ^^
 
Ich habe bereits das zweite CUBE Schaltauge drin. Beides Male Knüppel im Hinterrad.
Ich konnte das Schaltauge bei CUBE im Store direkt kaufen. Natürlich falls vorrätig.

Bei Bike Discount habe ich mir mein jetziges drittes Ersatzauge :) bestellt.

Das XT Schaltwerk ist normalerweise hart im Nehmen. Bei mir hat der Austausch des Schaltauges gereicht.
Wie vorher geschrieben, siehst du es nach dem. Austausch.

Viele Grüße
Tomak
 
Kleiner Nachtrag am Rande:
um zu überprüfen, ob das Schaltauge verbogen ist, gibts ein nettes Werkzeug mit dem man die Ausrichtung im Verhältnis zur Felge messen und gegebenenfalls richten kann, so voll oldschoolmäßig.

Macht bei tauschbaren Schaltaugen zwar nur bedingt Sinn, aber es soll ja Leute geben, an deren Rad das Schaltauge noch integraler Bestandteil des Ausfallendes ist. Da ist so ein Tool echt Gold wert.

Hab im Keller so ein Teil liegen (mit schickem Dura-Ace Schriftzug) das hat meinen ollen Oldtimer schon einige Male vor der Verschrottung bewahrt.
 
Hallo,

mich hat es am Sonntag auch erwischt. Durch den Sturm lagen überall Ästchen etc. rum. Das Laufrad hat wohl eines aufgewirbelt, Schaltwerk hat es gefangen.... Ergebnis: Schaltung rasselte und liess sich nicht mehr richtig einstellen. Ich konnte aber weiterfahren.

Daheim im Keller auch nach Wechsel des Schaltauges 1 Stunde versucht die Schaltung einzustellen. Es ratterte trotzdem immer an den grösseren Ritzeln. Das GX Schaltwerk hat wohl einen Treffer!

GX Schaltwerk kostet 120 €, nun meine Überlegung 🤔 Wechsel auf auf 12 fach ASX kostet ca. 600 €, zumindest als GX Variante, mit XX1 Kette.

Wenn ich aber genau schaue🧐 kostet mich eine XX1 AXS 870 €. Bei beiden Varianten wäre immer eine NX Kasette nötig, wegen HG Freilauf.

Die Anschaffung selbst ist also klar, was mich zögern lässt ist eine evtl. Beschädigung des Schaltwerkes bei Sturz oder wie jetzt bei Ästen. Carbon wird sich wohl nicht biegen sondern eher brechen. Oder🙄

Was meint ihr, GX oder XX1. Die Funktion soll wohl bei beiden gleich sein, Gewichtsersparnis liegt bei ca. 200 g.

Gruß
 
Hallo,

mich hat es am Sonntag auch erwischt. Durch den Sturm lagen überall Ästchen etc. rum. Das Laufrad hat wohl eines aufgewirbelt, Schaltwerk hat es gefangen.... Ergebnis: Schaltung rasselte und liess sich nicht mehr richtig einstellen. Ich konnte aber weiterfahren.

Daheim im Keller auch nach Wechsel des Schaltauges 1 Stunde versucht die Schaltung einzustellen. Es ratterte trotzdem immer an den grösseren Ritzeln. Das GX Schaltwerk hat wohl einen Treffer!

GX Schaltwerk kostet 120 €, nun meine Überlegung 🤔 Wechsel auf auf 12 fach ASX kostet ca. 600 €, zumindest als GX Variante, mit XX1 Kette.

Wenn ich aber genau schaue🧐 kostet mich eine XX1 AXS 870 €. Bei beiden Varianten wäre immer eine NX Kasette nötig, wegen HG Freilauf.

Die Anschaffung selbst ist also klar, was mich zögern lässt ist eine evtl. Beschädigung des Schaltwerkes bei Sturz oder wie jetzt bei Ästen. Carbon wird sich wohl nicht biegen sondern eher brechen. Oder🙄

Was meint ihr, GX oder XX1. Die Funktion soll wohl bei beiden gleich sein, Gewichtsersparnis liegt bei ca. 200 g.

Gruß
Mach dir wegen dem Gewicht nicht ins Hemd.
Auf die 200g kommt's auch ned an, mach das gx axs drauf, ist schon was feines.
Die axs kannst auch mit shimano 12 Fach fahren, oder wieso schreibst du was von NX Kassette?
 
Er schreibt das er einen HG Freilauf hat, da gibt es bei SRAM nur die NX Kassette.
Shimano 12fach Kassette passt vielleicht mit der SRAM AXS Schaltung aber nicht auf den HG Freilauf meine ich zu wissen. Wäre bei Shimano und 12fach = Micro-Spline Freilauf. Bin aber nicht der Shimano Profi!
Das habe ich nicht rauslesen können.
Normalerweise wird kein GX schaltwerk zusammen mit NX Kassette verbaut, sondern eine komplette nx oder sx Gruppe.
Aber lassen wir @Spezi72 zu Wort kommen....
 
Doch GX trigger mit GX Schaltwerk an NX Kassette mit HG Freilauf. Am Ghost Hybrid mit Alu Rahmen, also ohne X
Ich glaub die ham verbaut was da war! :happyblush Inzwischen ist eh nen x01 Schaltwerk drann.. egal...
Aber

jopp!
Hallo,

ich wollte den HG Freilauf lassen und dann passt halt nur eine NX Kasette bei 12 fach, auch Shimano 12 fach passt nur an einen Spline Freilauf.

Mittlerweile habe ich mich anders entschieden und einen neuen Freilauf bestellt, kostet ähnlich wenig wie die NX Kasette. So kann ich jetzt höherwertige Sram Kasetten verbauen. Diese Sram Kasetten kosten ein Vermögen, das treibt meinen Umbaupreis fast an die 1000 € Marke. :screamingfear: Als MTBiker muss man schon ein bisschen verrückt sein.

Teile kommen nächste Woche.....

Gruß
 
Hallo,

ich wollte den HG Freilauf lassen und dann passt halt nur eine NX Kasette bei 12 fach, auch Shimano 12 fach passt nur an einen Spline Freilauf.

Mittlerweile habe ich mich anders entschieden und einen neuen Freilauf bestellt, kostet ähnlich wenig wie die NX Kasette. So kann ich jetzt höherwertige Sram Kasetten verbauen. Diese Sram Kasetten kosten ein Vermögen, das treibt meinen Umbaupreis fast an die 1000 € Marke. :screamingfear: Als MTBiker muss man schon ein bisschen verrückt sein.

Teile kommen nächste Woche.....

Gruß
Nen bisschen......?
 
Zurück
Oben