Schaltauge 12fach das gleiche wie für 11fach??

arneleiser1972

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Möchte von Shimano 12fach auf Shimano 11fach wechseln.
Benötige ich dafür ein neues Schaltauge?

Den Rest habe ich natürlich schon, sprich neues Hinterrad, Schaltwerk usw.
(Ist ein Weihnachtsgeschenk, deshalb kann ich es noch nicht selber Testen.)

Wenn jemand einen Kompletten Umbausatz auf 12fach sucht, einfach melden.

Danke, Gruß Arne
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Brauche keine 12fach von der Bandbreite.
Wohne im Bergischen Land, da kommt man auch mit einem 46er Ritzel überall hoch.

Bei der 12fach bin ich nur am schalten, ging mir auf den Sack.

Und dann hab ich auch noch einen schönen Radsatz hier liegen für 11fach.

Bin mit den originalen Radsatz nicht so zufrieden(Shimano Naben).

Manchmal is alt weniger mehr.

Gruß Arne
 
Radsatzwechsel verstehe ich ja.
Aber wenn du bei 12fach einfach nur 11 schaltest hast ja genau deine Bandbreite. lol
Und es ist bei 11fach 11-46, oder haste da ne Spezialkasette im Sinn? Geht 10er Ritzel auf HG Freilauf überhaupt, meine nicht.
Ich finde ja die 11fach 11-50 um Welten besser als 11-46, viel schönere Abstufung, selbst wenn man die letzte 50er Stufe mal nicht nutzt, das 10te ist 45er.
 
Hast du schon ein neues Schaltwerk gekauft? Das brauchst du nämlich nicht. Das 12-fach Schaltwerk funktioniert mit dem 11-fach Trigger.
Ja das hab ich auch mitbekommen, dass es funktionieren soll.
Wollte aber auch den kurzen MTB Käfig, weil ich auch schon oft hängen geblieben bin. Kannte ich so nicht von meinem Radon Slide was ich davor hatte.
Kann auch sein das es beim Spectral einfach tiefer sitzt?

Jetzt ist eh zu Spät, aber trotzdem danke für den Tip.


Gruß Arne
 
Will dir nicht widersprechen, fahre auch oft das 45er und schalte nicht auf 50, je nach Tagesform oder Lust.
Dann wärs quasi 10fach mit Notritzel zum Kraft oder Akkusparen ;-)
Aber das 11-46 vermisse ich echt nicht, der Sprung ist echt heftig.
 
Ich fahre auch oft im Bergischen Land und ich möchte weder das 51er Ritzel, noch die feine Abstufung missen. Klar kommt man mit dem 46er auch jeden Berg rauf, solange es einfach nur steil und weitgehend geradeaus geht. Aber bei technischen Uphills mit engen Kurven kann ich mit dem 51er langsamer fahren und trotzdem eine halbwegs anständige Trittfrequenz beibehalten. Ich habe alles, inklusive Bio, auf 12-fach umgebaut.

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er mag.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich sehe es es wie @KalleAnka, so lange es nur steil ist, reicht auch 46 (je nach Gesamtübersetzung).
Wenn es aber tricky wird nehme ich 50 um langsam und steil fahren zu können.
Auch am Pushbike.
 
Ja jeder "Jeck" ist anders.

Bin hier auf meinen Hometrails 7000Km ohne Probleme mit der 11fach Kassette überall hinauf und wieder runter gekommen.

Mit der 12fach hatte ich vom ersten Tag an so meine Probleme.
Letzten Endes halt Geschmackssache.

Gruß Arne
 
Ich liebe meine EX1 - 8-Gang 11-48.
Ja manchmal fehlt mir im Bio-Betrieb die eine oder andere Zwischenabstufung,
kann aber damit leben und ist mir lieber als im e-Betrieb jedes mal 2 Gänge schalten zu müssen.

Wenn diese nur nicht so A****-Teuer wäre, aber über Ebay kann man auch Glück haben
und sich von Schaltfaulen eine "abgenutze" Kassette für 80€ sichern.
Muss dann lediglich nur ein Verschleißset der kleinsten drei Ritzel kaufen, Rest war meist unbenutzt ;)

Wie viele Gänge ein Bike hat ist mir generell wurscht, die Abstufungen in der gewünschten/benötigten
Bandbreite müssen passen.
 
Zurück
Oben