satteltasche für extra accu ?

Mcs

Mitglied
hallo,

ich möchte mir einen 2ten accu kaufen ( bosch Performance pack ) und uberlege ob es eine Option ist den accu in eine grossere Satteltasche mit zu nehmen ?
ich habe ein fully und keinen platz innerhalb des rahmen.
Lezyne xl caddy oder toppeak , oder ortlieb haben diese taschen im Angebot.
jemand Erfahrung damit ? auch wegen das gewicht vom accu.
Möchte nicht gerne die 2,5 kg nog auf den rucken dazu haben .
 
GG71 ich kennen diesen beitrag. Dankt.
Ich kämpfe mit den gleichen problem.
Wie nehme ich einen 2ten accu mit am fahrad.
Dachte eigentlich an sowas.da wst
t4.jpg
die 2te batterie drin. t4.jpg
 
Ich sehe das Problematisch, so viel Gewicht an die Stütze zu hängen, selbst wenn es kein Teleskop ist und Du kein "ruppiges" Gelände fährst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das problem nicht.
Wenn die sattelstutze mich hält ( 86 kg ) kan die 2.5 kg doch kein problem sein.
Vorausgesetzt die tasche hält und mann kan mit strapsen den accu gut fest unter dem sitz festziehen.
 
Hi
Na ja, Hebelgesetz.
Du wirkst mit deinen 86 kg direkt auf die Stütze, der Akku mit der Tasche eben nicht.
Für welche Kräfte ist denn eine Sattelstütze Konstruiert und gemacht ???????
 
Na ja, Hebelgesetz.

Hebelgesetz: 2,5kg x 25cm = 80kg x Xcm
X = 0,78 cm

Heißt: die Hebelwirkung eines 2,5 kg Akkus dessen Schwerpunkt 25cm von der Sattelstütze entfernt ist entspricht einem 80kg Fahrer der mit dem Hintern um 0,78 cm nach hinten rutscht.
Ich sehe da kein Problem...

Wegen einer Tasche: schau dir mal den Ortlieb Seat Pack an. Könnte eine gute Alternative sein. Auf jeden Fall besser, als den Akku im Rucksack direkt unter die Wirbelsäule zu packen und zu hoffen, dass bei einem Sturz der kleine Protektor hilft.
 
Dein 0,78cm Arschhebel wird sich durch Erschütterungen und das auch noch seitlich deutlich verstärken und dann steht die Tasche plötzlich quer ;-)
Aber probiere es aus und überzeuge uns Skeptiker.
 
Dein 0,78cm Arschhebel wird sich durch Erschütterungen und das auch noch seitlich deutlich verstärken und dann steht die Tasche plötzlich quer ;-)
Wenn du dir die Ortlieb anschaust, dann wirs
t du feststellen, dass sie sich nicht verdrehen kann weil sie zusätzlich am Sattel fixiert ist.

Aber probiere es aus und überzeuge uns Skeptiker.
Wir haben die Taschen seit über einem Jahr an unseren Patrouillen-MTBs bei der Bergwacht montiert und transportieren darin permanent ca. 3,5 kg. Machen auch auf Trails keine Probleme.
 
Wir haben die Taschen seit über einem Jahr an unseren Patrouillen-MTBs bei der Bergwacht montiert und transportieren darin permanent ca. 3,5 kg. Machen auch auf Trails keine Probleme.

Manchmal kriegt mann auch eine antwort die gefält
Ich danke alle fürs mitdenken . Ich werde meine erfahrungen mit satteltasche und accu hiet berichten
 
Richtig. Nicht Sleptiker, Skeptiker - meinte damit mich selbst, falls es missverständlich formuliert war.
Wenn @hab-eng es im Praxis schon ausgiebig getestet hat, is es natürlich etwas anderes.
Hätte ich die Taschen aus o.g. Gründen nie zugetraut.
Ich bleibe beim leichten Gepäckträger.
 
lies doch mal das Datenblatt der ortlieb handelbar durch...
kann bis zu 5 kg an den lenker.
fpr e-mtb mit absenkbarer Sattelstütze und einsatz im Gelände evt. eine gute Alternative.
 
Nu macht ihr mir Angst :). Hab vor einigen Tagen das MTX System von Topeak (9 kg, MTB empfohlen) geordert für meinen Akku. Spontal schoss mir da auch durch den Kopf ob es für die Reverb gut ist, wenn da zusätzliche Kräfte drauf wirken. Da ich aber ausschließlich im gemäßigtem Gelände unterwegs bin mit dem Zusatzakku (Auffahrt Wetterkreuz, Hirschbichel usw.) lass ich es drauf ankommen. Werde aber die Reverb tauschen gegen eine starre Stütze von Syntace und dann berichten im September.
 
Moin zusammen, hab den Thread fast vergessen. Hier meine Erfahrungen im Urlaub im Salzburger Land.
- ca. 800 km bei 50000 hm überwiegend Forststrassen aber auch mal ruppig, (Abfahrt zur Strohwollner Schlucht, Römersattel, Hundsalm, Wetterkreuztrail)
- befestigt an RS Reverb Stealth
- Model XL (nach unten gekröpft)
- Zuladung ca. 6 Kg (Accu, Regenjacke, 27,5 + Schlauch, 3 Luftkartuschen, Multitool)
Positiv: Funktion der Sattelstütze nicht eingeschränkt, Klemmung Top, kein horizontales verutschen der Ladung, kein Gepolter in Steinfeldern (formschlüssiges Packen vorrausgesetzt), Rucksack nur mit Trinkblase angenehm zu tragen. Keine merkliche Veränderung des Fahrverhaltens durch das zusätzliche Gewicht.
Nachteil: In ruppigen Passagen schneller Kontakt zum Reifen am Fully (Werde mal die ungekröpfte Version ausprobieren nächstes Jahr), etwas hinderlich im steilen Gelände wenn man mal aus dem Sattel muß (Man gewöhnt sich aber schnell an die Beinstellung Marke John Wayne)
Fazit: Optimal für den Transport von 2. Akku im Gelände!! Klare Empfehlung!!
 
Zurück
Oben