Sattelrohr gebrochen - Schweissen möglich?

Bikehapser

Bekanntes Mitglied
Musste heute Morgen mit Entsetzen den Bruch des Sattelrohrs feststellen.
(Kein schönes Andenken an meine Ferien in den Flumserbergen).

Ich habe im Internet viel Kontroverses zum Schweissen eines Alurahmens gelesen. Von geht bis hin zu überhaupt nicht möglich wegen Lastenverteilung etc.
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder was meint Ihr? Was würdet Ihr in einem solchen Fall unternehmen?
Das Bike ist 2.5 Jahre alt und Bulls gewährt auf den Rahmen leider nur eine Garantie von zwei Jahren.
Danke für Eure Tipps.

3F669F24-CFE2-4D50-97E8-211D591B4B34.jpeg



DEF6CB39-4D20-4782-9A09-9ADD0F49B9C5.jpeg


49E36B51-0499-40A9-BB30-A0A5DB60F92F.jpeg


4FC7515E-5A6D-438E-8616-030A621AB523.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bikehapser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In dem Bereich steckt doch noch die Sattelstütze drin oder? Liegt auch an der Nutzung ob du das Riskieren willst,und dann die Optik....am Ende musst du Endscheiden.
Machbar ist das bestimmt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bikehapser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich kann man das Schweissen, allerdings nur wenn ein Versteifungsblech verwendet wird sonst bricht das Rohr wieder neben der Naht. Also erst die Bruchstelle schweissen, dann verschleifen und dann ein etwas größeres aufgeschnittenes rRohr drüber schieben und verschweissen. Ein vernünftiger Schlosser hat das in ner halben Stunde erledigt.
Allerdings musst du hinterher im Sattelrohr die Naht noch etwas glatt fräsen sonst bekommst du den Sattel nicht mehr reingesteckt.
 
?......Horror shit
Bin jetzt kein Metallfachmann, möglich könnte sein.....aber ich glaubs nicht, zumindest nicht so....dass es den folgenden Belastungen dauerhaft stand hält.
 
Liebe alle

Vielen Dank für Eure Antworten.
kurze Rückantwort meinerseits:
- ja, die Sattelstütze steckt noch drin
- Optik wäre mir eigentlich egal, Hauptsache die Sache würde gut halten; möchte im Hinblick auf Stabilität und Sicherheit nichts riskieren
- @Wirme: konnte unter dem Link leider keinen Bulls-Rahmen finden
- Anfrage wegen Kulanz wird natürlich noch bei Bulls gemacht

.... und ja, es ist wirklich Horror Shit!

Insgesamt ist das Bike knapp 16‘000 km gelaufen. War bisher immer zufrieden, Antriebsriemen wurde bei 14‘000 km auch gewechselt.
 
Was sind das Bulls für ein Bike? Unter dem Link wirst du nur Rahmen von Cube finden. Macht von der Qualität her keinen Unterschied. Eventuell mal noch bei ebay schauen.

Ist ein Bulls E-Stream Evo RS3 FS
https://www.bike-magazin.de/e_mtb/test/test-2017--e-fullys-bulls-e-stream-evo-fs3-rs/a38279.html
Sind denn die Cube-Rahmen kompatibel? Der Akku muss doch in den Rahmen passen.
Bei ebay habe ich schon geschaut; leider nichts passendes gefunden.
 
Der ganze Rahmen wurde zusammen geschweißt ?

Stimmt, aber Alu Schweissen hat seine Tücken. Alu Rahmen bestehen aus Legierungen, nur diese bringen die benötigte Festigkeit der Rohre. Beim Schweissen kann sich die Legierung entmischen, dazu kommt die Kerbwirkung der Naht, fertig sind die Sollbruchstellen.

Die Rahmenbauer versuchen diese Nachteile durch konifizierte Rohre auszugleichen. Dort wo geschweisst wird ist die Wandstärke erhöht, so die Schwächung der Legierung ausgeglichen werden.

Schweissen kann funktionieren, allerdings würde dann zu einer extra langen, robusten Sattelstütze raten die wenig flext.

Gruß
 
Stimmt, aber Alu Schweissen hat seine Tücken. Alu Rahmen bestehen aus Legierungen, nur diese bringen die benötigte Festigkeit der Rohre. Beim Schweissen kann sich die Legierung entmischen, dazu kommt die Kerbwirkung der Naht, fertig sind die Sollbruchstellen.

Die Rahmenbauer versuchen diese Nachteile durch konifizierte Rohre auszugleichen. Dort wo geschweisst wird ist die Wandstärke erhöht, so die Schwächung der Legierung ausgeglichen werden.

Schweissen kann funktionieren, allerdings würde dann zu einer extra langen, robusten Sattelstütze raten die wenig flext.

Gruß
Die Legierung wird immer "entmischen" wie du es nennst. Aus dem Grund nimmt man unteranderem ja einen höher legierden Schweißzusatz um dies "aufzufangen" .
Und anschließend der Wichtigste Teil die Wärmebehandlung um die Teile dann richtig aushärten zulassen..
Was ich jetzt aber zum ersten mal höre ist das die an schweißnähten eine dickere Wandstärke haben. Die kaufen ja vorher keine dickeren Rohre und drehen vorher alle ab und lassen am ende dann en mm mehr stehen? Ich hab zwar noch nie ein Fahhradrahmen geschweißt aber ist mir bei anderen Teilen auch noch nie über den weg gelaufen.
 
Gerade im Bilderfred gesehen, deine Sattelstütze ist schon sehr weit ausgezogen. Die Mindesteinstecktiefe von Rahmen und Sattelstütze hast du eingehalten?
@HageBen: Ja! Sattelstütze steht auf 13,5 und die Mindesteinstecktiefe wäre bei 15.0. Ich fahre die Sattelstütze seit dem ersten Tag und sie entspricht exakt der Länge der Sattelstütze, die Bulls im Originalzustand ausgeliefert hat.
 
Konifiziert heißt bei Rohren Außendurchmesser gleich und Enden haben dickere Wandstärke.
Wobei das ja teilweise nichtmal mehr Rohre sind sondern Spezialprofile, wer weiß ob da nicht Hydroformimg oder so verwendet wird.
 
Ich habe heute in einer Schweisser-Bude vorbeigeschaut, Fahrzeugbau und gelernte Schweisser.
Es ist eigentlich so, wir hier berichtet wurde.
Schweissen kann man den Rahmen natürlich, allerdings können sie mir keine Garantie im Hinblick auf Sicherheit und Stabilität geben. Die Schweissnaht selbst würde sicherlich halten. Wäre auf eigene Verantwortung.
Jetzt kann ich wohl nur auf den Kulanzantrag bei Bulls hoffen.
Danke nochmals für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben