Sattelhöhe bei eMTB berechnen?

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Ist die alte Formel Schrittlänge x 0,885 auch noch beim eMTB gültig?
Ich habe schon häufiger gelesen das es hier besser wäre den Sattel etwas tiefer zu stellen.
Wenn es so wäre gibt es vielleicht eine Faustformel zum groben Einstellen?
 
Ist die alte Formel Schrittlänge x 0,885 auch noch beim eMTB gültig?
Im Prinzip ja. (Vom Tretlager aus gemessen). Allerdings solltest du berücksichtigen wie lang dein Kurbel ist, da kann das durchaus ein paar Zentimeter variieren.

Etwas tiefer kann nicht schlecht sein wenn du Probleme mit den Knien hast, dann musst du sie nicht ganz durchstrecken.

Solange du nicht wie Rentner Hubert breitbeinig wie ein Frosch pedalierst ist alles in Ordnung.
 
0.866 x Beinlänge im Schritt gemessen = Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Satteloberkante) bei Kurbellänge 172,5 und 175 mm. Gestrecktes Bein mit Ferse auf Pedal unten ergibt das gleiche Ergebnis.

Wichtig noch, wenn Pedal auf 9 Uhr und der Fuss, grosses Zehengelenk auf Pedalachse, sollte das Lot von der Kniescheibe aus durch die Pedalachse fallen.
Dies ist die allg. Lehrmeinung beim sportlichen Fahrrad fahren.
 
Zurück
Oben