S-Pedelecs: Wenn das E-Bike zum Kraftfahrzeug wird

Die sogenannten S-Pedelecs sind Elektrofahrräder, die ihre Piloten bis 45 km/h beim Pedalieren unterstützen, sind juristisch ein Kraftfahrzeug. Dies hat weitreichende Folgen für Hersteller, Mechaniker und auch Nutzer, wie der pressedienst-fahrrad detailliert beleuchtet.


→ Den vollständigen Artikel "S-Pedelecs: Wenn das E-Bike zum Kraftfahrzeug wird" im Newsbereich lesen


 
Frage an die Redaktion: Stimmt das wirklich?

Von 2015 zu 2016 hat sich der BRD - 45km/h Markt halbiert. So meldet der ZWEIRAD-INDUSTRIE-VERBAND E. V. für 2016 gerade noch rund 6'000 Verkäufe in der 45km/h Liga.
Hallo Bluecat,
würde ich auch so sehen. Wie stellt sich denn der S-Pelec-Markt dar?
Die meisten sind doch halbherzig aufgerüstete Pedelecs mit dem ursprünglich 250W starken Motor, der auf wundersame Weise auf einmal 350W hat.
Wer will damit 45 fahren ohne vollständig verschwitzt am Arbeitsplatz anzukommen. Der kleinste Gegenwind bremst dich unweigerlich auf deutlich unter 40. So ein Ding will doch kein sachlich orientierter Mensch haben. Ich will ausdrücklich niemand auf die Füße steigen der so ein "Ding" aus Spaß fährt.
Bei mir geht die Liste doch noch weiter:
Zugelassene 500 W plus meine 200W über eine dünne 11er Kette zum Hinterrad - wie lange soll das halten und was kostet das bei Wind und Wetter über Straße und schmutzige Wirtschaftswege.
Wie lange hält der Akku der meisten S-Pedelecs bei Ausnutzung der 500W ?
Wer will mit 45 bei ungefedertem Hinterrad über eine schlechte Nebenstraße oder einen schlechten Wirtschaftsweg fahren. Man wird ja auf der Straße zum Rechtsfahren gezwungen, dort wo die Defekte im Asphalt sind.
Ich kaufe mir sofort ein S-Pedelec mit voller Tourenausstattung wenn es ein Fully ist und mindestens 500W/1000Wh hat und über ein Getriebe im Motor geschaltet wird und über eine solide Kette zum Hinterrad verfügt. Gibts leider nicht!
 
Die meisten sind doch halbherzig aufgerüstete Pedelecs mit dem ursprünglich 250W starken Motor, der auf wundersame Weise auf einmal 350W hat.

Danke für Deine Einschätzung. In CH werden in der 45km/h Kategorie rund 16'000 verkauft, die BRD ist etwa 10x grösser, also kann salopp gesagt werden, der Schweizer Markt ist rund 30 mal grösser.

Vielleicht liegt es daran, dass in CH weniger von diesen Tretlagermotoren mit all den vielen Nachteilen, die Du beschrieben hast im Angebot sind sondern eher technisch überlegene Fahrzeuge. Oder es liegt an den Vorschirften und Rahmenbedingungen, welche die Commuter-Bikes in CH mehr fördern und in BRD eher ausbremsen. Auch rätselhaft ist für mich, wie die Redaktion mit ihrer Meinung derart falsch liegen kann.
 
Was sind denn "Tretlagermotoren" und deren zahlreiche Nachteile? Und welche Eigenschaften machen die technische Überlegenheit aus?
 
Was sind denn "Tretlagermotoren" und deren zahlreiche Nachteile? Und welche Eigenschaften machen die technische Überlegenheit aus?

Für die 25km/h Freizeit - MTB Kategorie sind Tretlagermotoren die beste Wahl.

Dieses Prachtexemplar eines vollgefederten, mit einem ebensolchen Motor ausgestatteten Gefährts habe ich an einer Velomesse in BRD gesehen:

upload_2017-4-3_20-50-37.png


Spontan fallen mir die Motorenhersteller Shimano, Panasonic, Bosch, Brose und KTM ein. Hier im Forum gibt es zahlreiche Experten, die weit mehr darüber wissen als ich. Einen dieser aufgeblasenen 250er Tretlager-Motoren bin ich nie gefahren, aber DR_Z01 beschreibt oben ja eindrücklich das Fahrerlebnis.

In der Berufspendler 45km/h Liga sind die Nabenmotoren das Mass aller Dinge. Die Gründe sind z.B:
  • Motor neu konstruiert, Drehmomnetkurve, Wirkungsgrad und Leistungsverlauf auf 45km/h optimiert
  • Antriebsstrang vollständig entkoppelt. Motor hat keine Wirkung auf Kette und Wechsel
  • Controller ausserhalb des Motorgehäuses, keine Überhitzungsgefahr
  • Akku mit >900Wh
  • Motorbremse und Energierückgewinnung
Hast Du ein Auto? Ein MTB mit Tretlagermotor entspricht einem Unimog, hervorragend geeignet im Forstbetrieb. Ein Strassenrad mit Nabenmotor einer S-Klasse, gebaut für die Autobahn.


turbo_15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Tretlagermotor ist ein anderes Wort für Mittelmotor. Verstanden.
Was sind denn Beispiele für S-Pedelecs mit entsprechendem Nabenmotor?
Ich erinnere mich nur an BionX, deren Nabenmotoren regelmäßig am Berg den Dienst quittiert haben. Da muss es also inzwischen viel Entwicklung gegeben haben.
 
Die Paarung "Mittelmotor - Heckmotor" wurde wohl vom Marketing erfunden, weil "Mittelmotor" die Konnotation "Ferrari" hat; ich bevorzuge aus technischer Sicht Nabenmotor - Tretlagermotor, weil diese Namen anzeigen, wie der Kraftfluss ist.

Ich erinnere mich nur an BionX, deren Nabenmotoren regelmäßig am Berg den Dienst quittiert haben. Da muss es also inzwischen viel Entwicklung gegeben haben.

Zu langsam den Berg = schlechter Wirkungsgrad = Motor überhitzt.

Das war wirklich etliche Jahre der Standart bei den Nabenmotoren. Deshalb haben die MTB keine solchen. Inzwischen wurde vieles neu entwickelt, was leider die Preise steigen liess. Unter http://www.ebike-base.ch/ finden sich rund 300 Velo mit Nabenmotor und Führerscheinpflicht. Während der 45km/h BRD-Markt tot ist, blüht der CH-Markt. Allerdings mit stetem Wandel. Waren Specialized turbo (Bild oben), Flyer Vollblut und Stöckli e.t bisher stark, sind es jetzt eher die ST1 und ST2 - und für wahrhaft begüterte der ST2s.

@FrankoniaTrails JA, sieht ansprechend aus. Hier ein Nischenprodukt aus CH.
 
Zurück
Oben