Rucksackinhalt für ein Transalp mit Gewichtsangabe

espanolito255

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

was sind eure Erfahrungen mit Gepäck für ein Transalp mit den E-bike? Was hat ihr alles dabei (z.B. mit Ladegerät oder zweite Akku, oder beides?). Was ist überflüssig? Was wiegt dann der Rucksack voll beladet und um was für ein Model handelt es sich?
Bin gespannt auf eure Kommentare.
 

Anzeige

Re: Rucksackinhalt für ein Transalp mit Gewichtsangabe
Wasser kann man unterwegs mal auffüllen da würde ich nicht sofort die 3 Liter mitnehmen.


Bei mir kommt so etwa folgendes in den "Cube AMS 16+2"
  • Regenjacke
  • Wechselshirt
  • ggf. nach Jahreszeit was wärmendes
  • Wasser 1-1,5l (Trinkblase)
  • Kamera
  • Ladegerät
  • Verbanstäschle inkl MiniApotheke
  • Beleuchtung
  • Schloss
  • Riegel für unterwegs
  • Werkzeug
  • Schlauch
  • Pumpe
  • Sonnencreme
Gewicht kenne ich leider noch nicht ;-)
Was ich fürs übernachten und sonstiges am Bike brauche fährt bei mir ebenso von Hotel zu Hotel.
 
Eigentlich habe ich auch alles was Dracki hat außer dem Ladegerät.
Und, ja, die 3l habe ich nicht immer voll gemacht.

Schloss ist bei mir aber ein Mini-Kabelschloss, das nur 30 sec standhält.
 
Danke für euer Antworten. Die Möglichkeit mit den Shuttle habe ich leider nicht. Es wäre aber eine feine Sache die Trails zu genießen ohne das Gefühl eine Waschmaschine auf den Rücken gebundet zu haben.
Es sind Touren zwischen 1500 und 1800 Hm. Es geht (von Hegau aus) Richtung Vaduz und Klosters. Dann Italien (San Pietro). Dann Berlingherajoch hoch und bis zum Comer See die geniale Abfahrt runter. Von da mit den Fähre nach Belaggio und mit den Zug nach Hause in 6 bzw. 7 Etappen. Bin der einzige mit Rückenwind in eine Klicke von Biobiker.
Da bin ich mir nicht 100% sicher ob ich nicht die zweite Akku (Shimano extern) mitnehmen soll. Fahre sonst Eco-Tour... würde mir gerne die 2,5 Kg sparen... hat jemand Erfahrung damit?
 
hat jemand Erfahrung damit?
Was ist das Systemgewicht?

Mein Erfahrung ist die (allerdings Brosemotor, 500er Batterie, 120-125kg Systemgewicht):
Bergauf immer Stufe Eco (es sei denn mal für kurze Steilstücke auch Tour)
In der Ebene und bergab immer Motor aus.
Täglich rd. 1000hm
--> immer über 60% Restladung am Ende des Tages!

Insbesondere mit gemischten Gruppen beachten:

In Stufe Eco mit dem Brose (und die ist viel weniger stark als Eco bei Bosch) überholst Du am Berg JEDEN Biobiker!
Ich habe hunderte von Bio-Alpencrossern überholt. (Ohne Häme bitte! Und immer nett scherzen dass man ja einen unfairen Vorteil hat!)

Fazit:
Ich würde definitiv keinen 2. Akku mitnehmen. Ich würde mir bereits das Ladegerät schwer überlegen. (OK ohne Gepäcktransport geht es nocht ohne.) In der Gruppe mit Biobikern bleibst Du einfach bei Eco (dann sind die auch nicht so sauer auf Dich) und schaffst Deine geplanten Höhenmeter!
 
Wenn mann davon aus geht das ich ca. 75 Kg leicht bin. Mein Fahrrad ca. 22 Kg. Und das geplante (wünschenswerte) max. rucksackgewicht ca. 8Kg. ist (davon wiegt der Rucksack schon 1,8Kg). Bin bei ca. 105Kg Systemgewicht.
Gepäckshuttle ist raus. Ich möchte nicht noch ein Vorteil gegenüber meine Kollege.
Die Frage ist, wie gut das shimano "ladekabel-netz" ausgebaut ist an der Strecke. Dann könnte ich die zweite Akku mitnehmen (für alle Fälle) und das Ladegerät zusause lassen.
 
Wenn mann davon aus geht das ich ca. 75 Kg leicht bin. Mein Fahrrad ca. 22 Kg. Und das geplante (wünschenswerte) max. rucksackgewicht ca. 8Kg. ist (davon wiegt der Rucksack schon 1,8Kg). Bin bei ca. 105Kg Systemgewicht.
Gepäckshuttle ist raus. Ich möchte nicht noch ein Vorteil gegenüber meine Kollege.
Die Frage ist, wie gut das shimano "ladekabel-netz" ausgebaut ist an der Strecke. Dann könnte ich die zweite Akku mitnehmen (für alle Fälle) und das Ladegerät zusause lassen.

Mal ne Frage:

Welches Fully MTB wiegt 22 Kg ?
Du 75 Kg nackisch ?
Ohne Ladegerät ?
Shimano Motor säuft wie ein Loch :p

Meine Empfehlung: Ohne Ladegerät geht gar nicht. Ich fahre Giant PW-X (Yamaha Motor). 500 Wh Akku wiegt 3345 Gramm. 4 Ampere Ladegerät wiegt 830 Gramm. 30 Minuten laden 15%+, 60 Minuten laden 30%+. Wenn dir der Strom ausgeht machst du bergauf nichts mehr außer schieben. Denk mal darüber nach.

PS: Mein Fully-E+ 1,5 Pro LTD wiegt mit Lupine Beleuchtung und Schutzblechen 23,5 Kg.

Damit sind 1000 Hm selbst auf der höchsten Unterstützungsstufe (360%) kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Welches Fully MTB wiegt 22 Kg ? Ich habe ca. geschrieben...
Du 75 Kg nackisch ? Ja, ich gehe nackt biken, leb damit...
Ohne Ladegerät ? Das ist der Grund warum ich den Fred aufgemacht habe, um das herauszufinden...
Shimano Motor säuft wie ein Loch :p Das sagt der Yamaha Motor Fahrer...

Meine Empfehlung: Ohne Ladegerät geht gar nicht. Ich fahre Giant PW-X (Yamaha Motor). 500 Wh Akku wiegt 3345 Gramm. 4 Ampere Ladegerät wiegt 830 Gramm. 30 Minuten laden 15%+, 60 Minuten laden 30%+. Wenn dir der Strom ausgeht machst du bergauf nichts mehr außer schieben. Denk mal darüber nach. Interessant...

PS: Mein Fully-E+ 1,5 Pro LTD wiegt mit Lupine Beleuchtung und Schutzblechen 23,5 Kg. Sehr interessant...

Damit sind 1000 Hm selbst auf der höchsten Unterstützungsstufe (360%) kein Problem. Auch Interessant...
 
Ich meinte mit Systemgewicht 120kg mich selber + Gepäck und klamotten.

Das Bike kommt da leider noch dazu.

2. Batterie ist nicht erforderlich wenn man mit Biobikern fährt.
 
Ich meinte mit Systemgewicht 120kg mich selber + Gepäck und klamotten.

Das Bike kommt da leider noch dazu.

2. Batterie ist nicht erforderlich wenn man mit Biobikern fährt.

Mit 113 Kg komplett und Restakkukapazität 80% nur mal als Beispiel.

PS: Ohne Speedlimiter ;)
 

Anhänge

  • Duensberg.jpg
    Duensberg.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 240
Akkuverbrauch ist nicht Lineal. Hochrechnungen zu machen sind sinnlos...

Eigentlich wollte ich nur wissen was ihr in euer Rucksäcke hat wenn ihr mehrere Tage unterwegs seid und was dieses wiegt...
 
Zurück
Oben