Rotwild RX 750 Core oder Pro versus Specialized Turbo Levo oder Levo Comp

Anzeige

Re: Rotwild RX 750 Core oder Pro versus Specialized Turbo Levo oder Levo Comp
Probe fahren! Sonst kannst du nachher enttäuscht sein….
Bei mir wurde es aufgrund der Probefahrt!!! ein Orbea Rise. Hätte ich vorher eher nicht gedacht.

generell kann ich nach zig Probefshrten in allen Preisllassen sagen: es kommt m.M. Bei ebikes weniger auf bestimmte Komponenten an als bei Biobikes.
Mich hat beim Rise einfach fasziniert, dass den Motor fast nicht bemerke, das Rad fährt sich auch ohne Antrieb super, nicht so massiv in Handling.
Bin gestern 56km und 523hm gefahren, zwei Balken gebraucht… Bin mit der Effizienz des kleine sAkkus echt zufrieden
 
Bei mir wurde es das Turbo Levo Comp. Ich versuch dir kurz zu erklären warum, muss mich aber bei den Vorrednern anschließen, am Ende des Tages findest du das richtige Bike nur durch ne Probefahrt. Allerdings ist das nicht so einfach aktuell. Auch weil nicht alle Bikes bei den Händlern verfügbar sind und/oder wie Kalle schon geschrieben hat, sie dich nicht damit ins Gelände lassen.

Viele Bike Läden in Freiburg bieten Bikes auf Leihbasis an. Der Spaß ist nicht ganz billig und kostet 40-60 Euro für nen halben Tag. Allerdings bekommst du die Kosten bei einem Kauf vor Ort wieder gut geschrieben. Evtl. gibts sowas auch in deiner Nähe?!

Ich hab mein Levo erst am Freitag gekauft, vorher stand ich genau vor dem gleichen Problem welches Bike es sein soll. Daher hab ich versucht einiges Probe zu fahren. Vor allem jeden Motor.

Bosch Gen4 - fühlt sich sehr kraftvoll an, ist mir aber zu ruppig. Bei jedem Tritt bekommst du wie nen kleinen boost.

Shimano e8000 - gegen den E8 oder Gen4 mir viel zu schwach auf der Brust

Shimano e8 - sehr natürliche Unterstützung, leise (zumindest Bergauf) Meine Freundin fährt einen und ist sehr glücklich

Brose (Specialized Turbo Full Power System 2.1 Motor) - für mich die natürlichste Unterstützung mit der meisten Power. Leise Bergauf wie Bergab. Laut Inet Recherche aber anfällig

Gefahren an MTBs bin ich dann ein Canyon Neuron, Canyon Spectral On und das Turbo Levo Comp. Da ich auch vor dem Problem stand, das ich nicht 50 Bikes Probefahren kann, hab ich mir gesagt, das erste Bike was mich catcht kauf ich. Das war glücklicher Weiße schon beim 3ten. Vielleicht gibts da draußen auch noch bessere Bikes für mich, aber ich weiß sicher das ich mich auf dem Levo super wohl fühle, es in meinem Budget lag, ich nen guten Preis dafür bekommen habe also hab ich zugeschlagen.

Lange rede kurzer Sinn. Bei zwei Bikes bekommt man sicher ne Probefahrt hin. Zur Not auch mal in den Facebook Gruppen nachfragen. Das Levo und das Levo Comp unterscheidet sich nur in der Ausstattung beim Rotwild kenn ich mich nicht aus. Also einfach mal drauf sitzen, ne Runde ballern und dann Entscheiden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Darf ich fragen welche Rahmengröße du benötigst?
 
Viele Bike Läden in Freiburg bieten Bikes auf Leihbasis an. Der Spaß ist nicht ganz billig und kostet 40-60 Euro für nen halben Tag. Allerdings bekommst du die Kosten bei einem Kauf vor Ort wieder gut geschrieben. Evtl. gibts sowas auch in deiner Nähe?!
Oh, das ist ja eine feine Sache. Leider in unserer Gegend so nur bei einem Händler verfügbar. Der hatte ein Liteville im Verleih und das sogar kostenlos. Leider konnte er kein Rad in der richtigen Größe liefern.
 
Oh, das ist ja eine feine Sache. Leider in unserer Gegend so nur bei einem Händler verfügbar. Der hatte ein Liteville im Verleih und das sogar kostenlos. Leider konnte er kein Rad in der richtigen Größe liefern.
Ich glaub das ist in Freiburg auch so, weil wir gefühlt alle 100 Meter nen Fahrradladen haben und die Bikeläden mehr als nur ein paar Bikes bieten müssen um zu überleben.
Dazu sind das auch alles Läden die von Leuten geführt werden, die selbst leidenschaftliche Biker sind. Klar haben wir auch die Großen 0815 Händler wo du dann eine Runde aufm Parkplatz drehen darfst und nen Kaffee umsonst bekommst, aber das sind meiner Meinung nach nicht die Läden wo du dich beraten lassen solltest ;)

Der Händler bei dem ich jetzt gekauft habe, hat über 50 Bikes im Leihpark und der Inhaber war Deutscher Vizemeister im Downhill fahren. Da war ich einfach gleich zuhause. Den könntest du auch mal anrufen @ArndSch, der macht auch ne erstklassige Telefonische Beratung. Allerdings will ich hier kein Ärger wegen Werbung bekommen. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid, dann schick ich dir Link und Nummer. Levos hat er auf jeden Fall im Sortiment

Aber ich will jetzt nicht zu sehr ins OT abdriften, ich hab heut nen brutalen Laberflash :D
 
Also bei uns in der Region gibts nur maximal ne Probefahrt im Hof. In der Falschen Rahmengröße.
Deshalb ist es ein blinder Onlinekauf geworden! (Den ich auch nicht bereue)
 
Bei mir wurde es das Turbo Levo Comp. Ich versuch dir kurz zu erklären warum, muss mich aber bei den Vorrednern anschließen, am Ende des Tages findest du das richtige Bike nur durch ne Probefahrt. Allerdings ist das nicht so einfach aktuell. Auch weil nicht alle Bikes bei den Händlern verfügbar sind und/oder wie Kalle schon geschrieben hat, sie dich nicht damit ins Gelände lassen.

Viele Bike Läden in Freiburg bieten Bikes auf Leihbasis an. Der Spaß ist nicht ganz billig und kostet 40-60 Euro für nen halben Tag. Allerdings bekommst du die Kosten bei einem Kauf vor Ort wieder gut geschrieben. Evtl. gibts sowas auch in deiner Nähe?!

Ich hab mein Levo erst am Freitag gekauft, vorher stand ich genau vor dem gleichen Problem welches Bike es sein soll. Daher hab ich versucht einiges Probe zu fahren. Vor allem jeden Motor.

Bosch Gen4 - fühlt sich sehr kraftvoll an, ist mir aber zu ruppig. Bei jedem Tritt bekommst du wie nen kleinen boost.

Shimano e8000 - gegen den E8 oder Gen4 mir viel zu schwach auf der Brust

Shimano e8 - sehr natürliche Unterstützung, leise (zumindest Bergauf) Meine Freundin fährt einen und ist sehr glücklich

Brose (Specialized Turbo Full Power System 2.1 Motor) - für mich die natürlichste Unterstützung mit der meisten Power. Leise Bergauf wie Bergab. Laut Inet Recherche aber anfällig

Gefahren an MTBs bin ich dann ein Canyon Neuron, Canyon Spectral On und das Turbo Levo Comp. Da ich auch vor dem Problem stand, das ich nicht 50 Bikes Probefahren kann, hab ich mir gesagt, das erste Bike was mich catcht kauf ich. Das war glücklicher Weiße schon beim 3ten. Vielleicht gibts da draußen auch noch bessere Bikes für mich, aber ich weiß sicher das ich mich auf dem Levo super wohl fühle, es in meinem Budget lag, ich nen guten Preis dafür bekommen habe also hab ich zugeschlagen.

Lange rede kurzer Sinn. Bei zwei Bikes bekommt man sicher ne Probefahrt hin. Zur Not auch mal in den Facebook Gruppen nachfragen. Das Levo und das Levo Comp unterscheidet sich nur in der Ausstattung beim Rotwild kenn ich mich nicht aus. Also einfach mal drauf sitzen, ne Runde ballern und dann Entscheiden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Darf ich fragen welche Rahmengröße du benötigst?
Super, danke für die Eindrücke.
Das Probefahren ist genau das Problem, weil es kaum was gibt.

M ist wohl die passende Größe
 
Ich würde auch eine längere Anfahrt erwägen und einen halben Tag investieren um einen Händler mit passenden Testbikes zu besuchen, bevor ich mir ein so teures Bike blind kaufe. Ggf. noch im Winter warten und dann testen. Die Knappheit an Bikes wird nicht ewig dauern.
 
Ich würde auch eine längere Anfahrt erwägen und einen halben Tag investieren um einen Händler mit passenden Testbikes zu besuchen, bevor ich mir ein so teures Bike blind kaufe. Ggf. noch im Winter warten und dann testen. Die Knappheit an Bikes wird nicht ewig dauern.
So ist es.
Ich habe deshalb das Trek, weil letztes Jahr der Händler (macht nur Trek im MTB/RR Bereich) ein Testrad hatte und ich das für 30.- ein Wochenende fahren konnte. Hätte nie ein Rad ohne diese Möglichkeit gekauft. War für mich das wichtigste Kriterium.
Ein Levo hatte ich auch für ein WE von einem Händler, der hielt aber nur das 2019 als Testrad vor.
Unmöglich war es z.B ein Conway als Testrad zu bekommen, habe gefühlt nach dem 30zigsten Händleranruf aufgegeben.
Rotwild Testrad? Glaube eher sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine längere Anfahrt erwägen und einen halben Tag investieren um einen Händler mit passenden Testbikes zu besuchen, bevor ich mir ein so teures Bike blind kaufe. Ggf. noch im Winter warten und dann testen. Die Knappheit an Bikes wird nicht ewig dauern.
Wenn du dich da mal nicht täuscht! Hab nen Kunden der für Bosch Getriebe für die Motoren baut.
Du willst nicht wissen wie weit die hinten dran sind und was die sagen wie lange diese Lieferprobleme noch bestehen werden. Bzw. was deren Vorlieferanten der Rohstoffe für Liefertermine angeben.

Ich bin echt gespannt wie die Bike Verfügbarkeit in 2022 aussehen wird.
Wobei natürlich die Abnahme sicher auch zurück geht.

Bin aber sonst völlig deiner Meinung mit der Probefahrt
 
Das stimmt so pauschal nicht. Rotwild hat einige Testcentren. Was die allerdings an Rädern da haben, vermag ich nicht zu sagen.
https://www.rotwild.de/rot-wild/partner/testcenter/
Ja, in der Theorie. Mein "Rotwild Freund" hat letztes Jahr so ca. 5 in der Nähe angerufen die sogar lt. HP "Testräder" aufgeführt hatten.
Pustekuchen. Die "Testräder" waren die ganz normalen Verkaufsbikes und mehr als 100 Meter über den vorher blank gefegten Hof waren nicht drin. Keiner von denen erweckte den Anschein, er wollte sich ein Testrad (geht wie üblich auf Händlerkosten) zulegen. Warum auch. Werden ja auch "so" verkauft.
 
Ja, in der Theorie. Mein "Rotwild Freund" hat letztes Jahr so ca. 5 in der Nähe angerufen die sogar lt. HP "Testräder" aufgeführt hatten.
Pustekuchen. Die "Testräder" waren die ganz normalen Verkaufsbikes und mehr als 100 Meter über den vorher blank gefegten Hof waren nicht drin. Keiner von denen erweckte den Anschein, er wollte sich ein Testrad (geht wie üblich auf Händlerkosten) zulegen. Warum auch. Werden ja auch "so" verkauft.
Erschütternd! Das wusste ich nicht. In so einem Fall würde ich Rotwild mal direkt anschreiben.
 
Da ist doch was faul, oder?

Screenshot_20210923-220535_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben