Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Da man sehr wenig über dieses Bike liest (liegt vermutlich auch an der Verfügbarkeit) und es hier im Forum ja mehrere bikebezogene Themen gibt, mache ich hier doch mal den (in-) offiziellen Rocky Mountain Powerplay 2022 Bereich auf.

Gerne kann dieser Bereich für Fragen, Tipps & Tricks, Umbauten sowie Erfahrungsaustausch und natürlich auch zur Vorführung der eigenen Schmuckstücke verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von openminder523

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich mache mal den Anfang:

Lange, lange musste ich überlegen und nachdem ich mich für ein Rocky entschieden hatte, musste ich auch noch lange warten, bis eins verfügbar war.

Eigentlich war ich soweit mit meinem Bike zufrieden (Simplon Rapcon Pmax), aber das Geklapper vom Boschmotor hat mir in den letzten zwei Jahren immer die schönsten Abfahren versaut. Gibt jetzt bestimmt viele fragende Gesichter derer, die das hier lesen, aber ich konnte mich einfach nicht dran gewöhnen. Außerdem bin ich ja immer für neue Technik zu haben und auch ein neues Bike juckt immer mal wieder ;-)

Also, das Rocky Mountain Powerplay C70 in Größe L, sollte es werden.

Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich Vor- und Nachteile abgewogen und für mich entschieden, dass ziemlich viel auf der + Seite und kaum etwas auf der – Seite steht.

Jetzt ist es da und ich habe es natürlich wieder auf meine Lieblingsteile umgebaut (Coildämpfer fehlt noch und das Hinterrad muss noch vom Laufradbauer auf 29 Zoll umgebaut werden).

Was habe ich geändert?

Gabel auf Öhlins RXF 36 Coil

Laufräder auf meinen Custon LRS Stans Baron mit ONYX Naben

Bremsen auf Hope Tech 3 V4

Schaltung auf SRAM X01 AXS

Reifen auf Vittoria Mazza / Martello 29 x2,6

Sattel auf Ergon SM E-Mountain Sport

Lenker auf SQ Lab 3OX Carbon

Griffe aud ODI Elite Pro in rot


Insgesamt waren die Umbauten relativ leicht, weil alles gut zugänglich ist, aber das Verlegen der hinteren Bremsleitung hat mich einiges an Nerven gekostet. Dazu musste ich erst mal den Motor ausbauen.

Die ersten zwei Probefahrten sind im schlechtesten Wetter erfolgt, aber das, was ich damit bei dem Wetter machen konnte, hat richtig Spaß gemacht.

ENDLICH EIN LEISES BIKE BERGAB. Ich höre nur noch die Reifen auf dem Untergrund. Es ist ein Traum.
Beim Pedalieren hört man zwar leise die Kette, wie sie über die einzelnen Umlenkrollen gleitet, das ist aber zu verkraften. Nur in der höchsten Unterstützungsstufe unter Volllast wird sie etwas lauter. Das kommt aber relativ selten vor und ist dann nur von kurzer Dauer. Mal sehen wie es wird, wenn der Antrieb ordentlich Dreck frisst.

Jetzt muss ich mich noch an das 29er hinten gewöhnen (vorher Mullet) und mich an den vielen Goemetrieeinstellungen am Dämpfer und im Ausfallende abarbeiten. Da kommt das Spielkind wieder durch.

Und natürlich hoffe ich auf ein zuverlässiges System - bin gespannt.

Zum Schluss noch ein Bild des aktuellen Umbaus. So sauber wird es nie wieder sein...

1649355252120.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von openminder523

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Echt super! Ich bin auch am überlegen ob ich auf Stahlfeder wechsel 😊🙈. Was hast bisher für Erfahrungen sammeln können? Hattest du schon mal Hitzeprobleme, oder läuft alles einwandfrei?
Weiterhin gute Fahrt 😊!
 
Ich finde auch, dass es eines der interessantesten Räder dieser Saison ist und würde es gerne mal ausprobieren.

Ich habe aber aktuell eh nicht vor, ein neues Bike zu kaufen und spiele eher mit dem Gedanken beim nächsten Rad einen schwächeren Motor zu wählen statt einem stärkeren.
Aber Laune macht das Rad bestimmt ohne Ende und es sieht rattenscharf aus ;)
 
Sehr interessanter Beitrag! Sowas finde ich immer toll. Man hört viel Gutes über die Rocky Mountain Bikes, aber ich kann mich einfach nicht an die aus meiner ganz persönlichen Sicht doch recht klobige Motorintegration gewöhnen. Geht mit bei Specialized allerdings genauso.

Aber dafür gibt es ja verschiedene Bikes am Markt. Ich wünsche Dir viel Spass mit der Bike. Man merkt, dass viel Herzblut dabei ist. Super!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Echt super! Ich bin auch am überlegen ob ich auf Stahlfeder wechsel 😊🙈. Was hast bisher für Erfahrungen sammeln können? Hattest du schon mal Hitzeprobleme, oder läuft alles einwandfrei?
Weiterhin gute Fahrt 😊!
Ich bin sehr angetan vom Bike.

Bisher bin ich knapp 600 km in den ersten drei Wochen nach dem (ersten) Umbau gefahren.

Zur Stahlfeder kann ich noch nicht so viel sagen, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Luftfederdämpfer davor nicht so sensibel eingestellt bekommen habe, wie ich das wollte. Aber das liegt, glaube ich daran, dass ich schon seit drei Jahren nur Stahlfeder gefahren bin. Also ich kann das nur empfehlen 😎. Die erste Fahrt mit dem Stahlfederdämpfer war schon besser als alle mit dem Luftdämpfer davor 😁. Mir persönlich ist sensibles und weiches Ansprechen wichtiger als Pop im Hinterbau und das bekommt der Fenix Dämpfer perfekt hin.

Überhitzungsprobleme hatte ich bisher absolut keine, obwohl ich immer mit +2 Boost Setting fahre und auf langen oder steilen Uphills auch gerne mal in höchster Stufe unterwegs bin. Und das ist sowas von geil, wenn man da richtig reintritt und immer noch mehr Power kommt 🤩.
Gleichzeit kann man den Motor auch sehr sparsam fahren, besonders, wenn man das Factory Setting nimmt.
Allerdings habe ich es bisher auch nie mit einer niedrigeren Trittfrequenz von unter 75 am Berg „herausgefordert“, dass der Motor überhitzen kann.

Jetzt warte ich noch auf mein Hinterrad und werde es dann mal wiegen. Hat bisher noch kein Sinn gemacht, bevor es fertig ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint die SRAM XX1 Kette ganz leicht in der Kettenführung zu „schleifen“ denn auf der Außenseite der Kettenglieder ist die schwarze Farbe über die ganze Länge leicht abgetragen. Muss ich mal weiter beobachten. Beim Fahren merke ich nichts, aber irgendwo scheint es leichten Kontakt zu geben. Vielleicht habe ich die Kabeltrasse nach dem Motorausbau, nicht korrekt wieder eingebaut. Schaue ich bei der nächsten Umbauaktion nochmal genauer an.
Bin auch gespannt, was da mittlerweile unter der Abdeckung wohnt 😄.

Wenn alles fertig ist, muss ich mich noch an die Ride4 Einstellungen am Dämpfer machen. Momentan fahre ich noch auf „neutral“.

Hält der Motor und das gesamte Rocky-System ist zuverlässig, dann werde ich auf absehbare Zeit kein neues Bike mehr brauchen. Es ist alles so, wie ich es gerne habe: Bei Bedarf ordentlich Power, super Reichweite, Ruhe in der Abfahrt, perfektes und ausbalanciertes Fahrverhalten und nebenbei noch ein Bike, das einem nicht alle zwei Kilometer entgegenkommt.

Wie sind Deine Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es eines der interessantesten Räder dieser Saison ist und würde es gerne mal ausprobieren.
Absolut. Die Kombi gibt es so nirgends. Das mit dem Test wird sehr schwer, es gibt auch quasi kaum Bikes zu kaufen (oh Wunder…). Falls Du ernsthaft interessiert bist, kann ich Dir einen Händler in der Nähe von Ulm nennen, der tatsächlich richtige Testbikes hat, die man auch mit nach Hause auf den Trail nehmen darf 😁

Ich habe aber aktuell eh nicht vor, ein neues Bike zu kaufen und spiele eher mit dem Gedanken beim nächsten Rad einen schwächeren Motor zu wählen statt einem stärkeren.
Solche Vorhaben können sich schnell ändern 🤣.
Das mit dem schwächeren Motor ist natürlich Ansichtssache und wenn das Gewicht wichtig ist (also auch bezüglich Trailhandling), dann macht das Sinn. Ich persönlich verstehe das aber nicht, warum man unbedingt was schwächeres will. Man kann sich ja grade bei den neuen Motoren selbst die Unterstützung konfigurieren. Du kannst Dir auch mit dem Rocky Motor die Seele aus dem Leib strampeln und die Schenkel zum glühen bringen. Aber wenn Du mal Spaß haben willst oder grundsätzlich so wie ich gern schnell unterwegs bist, dann hast Du immer die Option für volle Power.
Aber ich vermute es geht um das Gewicht oder anderes Fahrverhalten bzw. eine schlichtere Optik.
Aber Laune macht das Rad bestimmt ohne Ende
Absolut. Nie was gefahren, was mehr Spaß gemacht hat 😃
 
Solche Vorhaben können sich schnell ändern 🤣
pssst ;)

Das mit dem schwächeren Motor ist natürlich Ansichtssache und wenn das Gewicht wichtig ist (also auch bezüglich Trailhandling), dann macht das Sinn. Ich persönlich verstehe das aber nicht, warum man unbedingt was schwächeres will. Man kann sich ja grade bei den neuen Motoren selbst die Unterstützung konfigurieren. Du kannst Dir auch mit dem Rocky Motor die Seele aus dem Leib strampeln und die Schenkel zum glühen bringen

Tatsächlich habe ich mir nur ein E-Bike gekauft, weil ich aktuell sehr wenig Zeit habe (zwei Kids 1 und 3 und vor kurzem Eigentum gekauft, an dem noch unendlich viel gemacht werden muss).
Aber ich würde Lügen, wenn ich sagte, ich genieße es nicht, mit 20 kmh im Boost nen Berg hochzuballern den ich mit dem Bio bei 5-7 kmh hochgefahren bin.

Mir geht es eher um die Hoffnung, dass ich beim nächsten Bikekauf bereits wieder mehr Zeit zum fahren haben werde und dann deshalb auf einen etwas schwächeren Motor zurückgreifen möchte. Natürlich auch auf Grund der daraus resultierenden Vorteile. Weniger Gewicht, schickere Integration usw.
Ich denke ich warte mit dem Kauf, bis der ältere Eingeschult ist, also habe ich noch gut drei Jahre. Da kann noch einiges passieren. Den neuen Fazua zum Beispiel finde ich echt spannend, während mich die neuen Boschräder alle dermaßen ankotzen mit ihren 750 wh Riesenakkus. Da Lobe ich mir Giant, wo man sich die Größe des Akkus aussuchen kann, weil alle in den Rahmen passen.

Aber mal so ein Ballerbike wie das Rocky fahren, würde ich tatsächlich gerne ;)
 
Sehr interessanter Beitrag! Sowas finde ich immer toll. Man hört viel Gutes über die Rocky Mountain Bikes,
Danke. Du warst quasi meine Inspiration mit Deinem Bullit Thread. Habe ich auch mit großem Interesse gelesen, obwohl das Bike für mich nicht interessant ist.

Ist tatsächlich so, dass ich schon immer ein Auge auf Rocky geworfen hatte (aus verschiedenen Gründen), aber die Vorgängerversion war dann doch noch nicht der große Wurf (nicht entnehmbarer Akku, schwer, laut und nicht ganz so zuverlässig). Aber jetzt passt es.
ich kann mich einfach nicht an die aus meiner ganz persönlichen Sicht doch recht klobige Motorintegration gewöhnen.
Du wirst lachen: Das ging mir ganz genauso (bei Specialized immer noch). Ich erinnere mich noch an eine Nachricht von einem Kumpel, als der Testbericht hier erschienen ist: „Das wär doch genau Dein Bike!“ und meine Antwort war: „Wäre es, wenn dieser klobige Motor und der komisch krumme Dämpfer in seiner Halterung nicht wären - geht gar nicht“.
Die Meinung hatte ich dann auch noch ganze drei Monate, bis ich mal wieder, saumässig vom Bosch-Geklapper genervt, zufällig an einen Rocky Laden vorbeigefahren bin.

Es ist wieder mal, wie im wahren Leben, es gibt Menschen, die sehen auf Fotos immer nicht so gut aus wie live und in Farbe. Und so ist es mit dem Rocky auch.
Die Proportionen sind erstmal ungewohnt mit dem dicken Motor, der dann auch noch auf beiden Seiten ungleich ist (ich mag Symmetrie!), ein breites Unterrohr und ein sehr schmales Oberrohr (von der Seite ist auch das Unterrohr sehr schmal und dann wirkt der Motorbereich noch klobiger). Dann der hochgezogene Hinterbau und die ganzen Umlenkrollen und das Tretlager unter dem Motor - alles anders, als es das Bikeauge gewöhnt ist!

In der Realität kommt das aber gar nicht so rüber! Ich bin da auch empfindlich. In real passt es mit dem Bike aber irgendwie. Sicher ist auch etwas Gewohnheit dabei und es trifft nicht jeden Geschmack, es ist aber auf jeden Fall ein Bike, dass man sich in der Realität ansehen muss. Auf Fotos sind die Proportionen einfach zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr angetan vom Bike.

Bisher bin ich knapp 600 km in den ersten drei Wochen nach dem (ersten) Umbau gefahren.

Zur Stahlfeder kann ich noch nicht so viel sagen, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Luftfederdämpfer davor nicht so sensibel eingestellt bekommen habe, wie ich das wollte. Aber das liegt, glaube ich daran, dass ich schon seit drei Jahren nur Stahlfeder gefahren bin. Also ich kann das nur empfehlen 😎. Die erste Fahrt mit dem Stahlfederdämpfer war schon besser als alle mit dem Luftdämpfer davor 😁. Mir persönlich ist sensibles und weiches Ansprechen wichtiger als Pop im Hinterbau und das bekommt der Fenix Dämpfer perfekt hin.

Überhitzungsprobleme hatte ich bisher absolut keine, obwohl ich immer mit +2 Boost Setting fahre und auf langen oder steilen Uphills auch gerne mal in höchster Stufe unterwegs bin. Und das ist sowas von geil, wenn man da richtig reintritt und immer noch mehr Power kommt 🤩.
Gleichzeit kann man den Motor auch sehr sparsam fahren, besonders, wenn man das Factory Setting nimmt.
Allerdings habe ich es bisher auch nie mit einer niedrigeren Trittfrequenz von unter 75 am Berg „herausgefordert“, dass der Motor überhitzen kann.

Jetzt warte ich noch auf mein Hinterrad und werde es dann mal wiegen. Hat bisher noch kein Sinn gemacht, bevor es fertig ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint die SRAM XX1 Kette ganz leicht in der Kettenführung zu „schleifen“ denn auf der Außenseite der Kettenglieder ist die schwarze Farbe über die ganze Länge leicht abgetragen. Muss ich mal weiter beobachten. Beim Fahren merke ich nichts, aber irgendwo scheint es leichten Kontakt zu geben. Vielleicht habe ich die Kabeltrasse nach dem Motorausbau, nicht korrekt wieder eingebaut. Schaue ich bei der nächsten Umbauaktion nochmal genauer an.
Bin auch gespannt, was da mittlerweile unter der Abdeckung wohnt 😄.

Wenn alles fertig ist, muss ich mich noch an die Ride4 Einstellungen am Dämpfer machen. Momentan fahre ich noch auf „neutral“.

Hält der Motor und das gesamte Rocky-System ist zuverlässig, dann werde ich auf absehbare Zeit kein neues Bike mehr brauchen. Es ist alles so, wie ich es gerne habe: Bei Bedarf ordentlich Power, super Reichweite, Ruhe in der Abfahrt, perfektes und ausbalanciertes Fahrverhalten und nebenbei noch ein Bike, dass einem nicht alle zwei Kilometer entgegenkommt.

Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich muss leider ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht gefahren bin 🙈🙈. Ich konnte es zeitlich bisher noch nicht einrichten.
Wenn das Wetter hält, dann sollte es dieses Wochenende klappen 😊. Bin schon gespannt 😊.
 
In der Realität kommt das aber gar nicht so rüber! Ich bin da auch empfindlich. In real passt es mit dem Bike aber irgendwie. Sicher ist auch etwas Gewohnheit dabei und es trifft nicht jeden Geschmack, es ist aber auf jeden Fall ein Bike, dass man sich in der Realität ansehen muss. Auf Fotos sind die Proportionen einfach zu speziell.
Das stimmt voll und ganz! Ich bin das A70 in grün probegefahren, wirklich ein sehr sehr schönes Bike!
Ich warte aber auf den Nachfolger, mein aktuelles Bike ist auch top und noch viel zu jung ;-)
Ich finde auch, dass es eines der interessantesten Räder dieser Saison ist und würde es gerne mal ausprobieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast dann mache es!
 
Ich muss leider ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht gefahren bin 🙈🙈. Ich konnte es zeitlich bisher noch nicht einrichten.
Wenn das Wetter hält, dann sollte es dieses Wochenende klappen 😊. Bin schon gespannt 😊.
Wie machst Du das? Ich würde es kaum eine Nacht aushalten und musste mich schon vier Tage unter gedanklichen Schmerzen zurückhalten, damit ich das Bike nicht vor dem Umbau von oben bis unten einsaue. 😄

Aber ich hab mich gezügelt. Nach einer Woche gab es aber dann kein Halten mehr.
 
und was hast Du aktuell für eins?
Seit letztem Sommer ein 22er Spectral:ON Komplettumbau. Ich nenne es liebevoll "Trailsau" :biggrin: Das Ding macht irre Spaß!
Warst nur neugierig oder wolltest eigentlich doch gerne ein anderes?
Es war Zufall und natürlich bin auch neugierig, ich beobachte eigentlich immer den Markt, ob mit E oder mit Push ;) Über 90 % der aktuellen E-Bikes sind doch völlig langweiliger, überteuerter und viel zu schwerer Standardkram ohne Seele. Das Spectral ist wenigstens relativ leicht und preislich noch im Rahmen (wie sich die Zeiten doch ändern...) und setzt sich durch seine sehr verspielte, aber auch etwas alte Geo vom Einheitsbrei ab, aber natürlich ist es auch nur Großserienkram.
Auf der Suche nach Teilen und Aufbauideen ist mir ein alter bekannter Bikeshopler, den ich seit ewigen Zeiten aus den Augen verloren hatte, mit seinem "neuen " Laden übern Weg gelaufen. Er ist jetzt Rocky Händler und hatte zufällig gerade ein A70 in L da stehen, ich hätte es sofort mitnehmen können🤷‍♀️
Die Vernunft hat ausnahmsweise gesiegt und ich habe nur eine Probefahrt gemacht.
Wie war Dein Eindruck?
Das Bike ist superschön gemacht, Rocky halt. Das Konzept mit dem vom Antrieb entkoppelten Motor gefällt mir richtig gut, weil Standard Innenlager und Kurbeln gefahren werden können. Leider hat Rocky ein Pressfit BB-Gehäuse verbaut. Das Jumbotron und die Möglichkeiten der Individualisierung, sowie den Remote finde ich großartig und sehr dezent gelöst, topp! Der Motor war sehr leise und er fühlte sich wirklich sehr harmonisch an. Vor allem hört die Unterstützung sofort auf, wenn nicht mehr gekurbelt wird. Der Nachlauf bei anderen Systemen stört mich schon sehr, ich bin aber auch absolut NULL an "Uphill-Flow" interessiert. Das Teil muss mich zum Trail bringen oder für eine schöne Tour taugen, Hillclimbing überlasse ich gerne anderen.
Etwas schade finde ich, dass Rocky kein Rahmenset anbietet oder wenigstens ein C30, da ich eigentlich immer individuell aufbaue.

Ich beobachte das mal hier weiter, bin gespannt was Du im Laufe der Zeit über die Umlenkrollen berichten kannst.
 
Etwas schade finde ich, dass Rocky kein Rahmenset anbietet oder wenigstens ein C30, da ich eigentlich immer individuell aufbaue.
Ja, ging mir auch so. Hätte auch am liebsten nur den Rahmen genommen und den Rest selbst aufgebaut.

Bei den Umlenkrollen bin ich selbst auch sehr gespannt. Kann mir das bei der Power vom Motor irgendwie gar nicht richtig vorstellen, dass die lange halten.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man sie alle 2500 km wechseln sollte. Mal sehen…
 
@orangeknuckles : Kannst Du das bestätigen? Mich persönlich würde das sehr stören, ist doch der Nachlauf bei anderen Systemen ein Feature und kein Bug, weil er zum Überwinden von Hindernissen die keine Bodenfreiheit zum Kurbeln haben überaus hilfreich ist.
Ja, das stimmt. Die Unterstützung wird über einen Sensor, der die Kettenspannung misst, an der Kette geregelt. Wenn keine Kettenspannung mehr gemessen wird, hört die Unterstützung sofort auf.

Ich komme ja vom Bosch, die das Nachschieben ja quasi perfektioniert haben und es hat bei mir kurz gedauert, bis ich mich umgestellt hatte.

Ja, manchmal wünscht man sich noch kurz Hilfe, wenn man mal vor einer Stufe nicht aufgepasst hat, aber das kommt eher selten vor. Ich hab sogar gemerkt, dass ich durch besseres „Kurbelmanagement“ insgesamt eher leichter die schweren Uphillstellen hinbekomme. Klingt vielleicht jetzt komisch, aber ich hatte mich davor auch oft auf den extra Schubs verlassen und bin dann im Anschluss trotzdem öfter mal hängengeblieben. Danach muss man ja auch eigentlich wieder sofort weiter pedalieren, sonst bleibt man ja auch hängen.

Für mich passt es also.

Ich hatte es in den Kommentaren zum Testbericht zum Bike schon bei meiner Probefahrt angemerkt: Ich bin mit dem Rocky deutlich besser meine nassen und kniffligen Uphills hochgekommen als mit meinem Bosch-Bike. Liegt vielleicht auch an der Geo, Reifen etc. , aber der Vorteil dieser Ansteuerung ist tatsächlich eine sehr gute Dosierbarkeit (wenn man mal dahintergestiegen ist, wie es funktioniert) und weniger schnell durchdrehende Reifen im Uphill.
So sehr ich den EMTB Modus von Bosch mochte, jetzt wo ich dieses Konzept kenne, passt es deutlich besser zu meiner Fahrweise. Ist ja bei jedem anders, aber ich finds perfekt.
 
Zurück
Oben