Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Das ging mir beim X2 auch so, allerdings hab ich nicht lange rumprobiert, weil ich eh wusste, dass ein Coil reinkommt. Mit dem hab ich es jetzt so eingestellt, dass es für mich passt.

Das Nachwippen kannst Du auch über das Ride4 System beeinflussen.

Ich hab bisher Position 1,2 und 3 probiert.

1652216065758.jpeg


Position 1 war am ruhigsten bei mir.

Finde aber Position 3 (neutral) nach wie vor am besten, weil das auch bergauf gut passt. Bei 1 und 2, ist das Tretlager für meinen Geschmack zu niedrig und die Uphills waren (zumindest mit der kurzen Heckeinstellung) dann nicht mehr so gut.

Probier das doch einfach mal.

Aber ja, der X2 war schon recht hibbelig😉
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Was kann mann eigentlich alles genau am Motor einstellen? Werde aus der Bedienungsanleitung nicht recht schlau.

Mit -2 bis +2 Boost stellt man, ähnlich wie bei Shimano, den Unterstützungsfaktor ein? Oder gilt der boost für alle vier Unterstützungsstufen?

Nabenkompatibilität
Aufgrund des Centerlock-Geschwindigkeitssensors von Rocky Mountain können Shimano XTR Centerlock-Naben nicht an Powerplay Rahmen verbaut werden.
Wie ist das mit dem Speedsensor gelöst? Fotos?

Wie ist die Schiebehilfe, hat die Power?


4123E47A-1279-4627-AF58-8C3E24ABDE5B.png

Ist die Einstecktiefe wirklich so gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann mann eigentlich alles genau am Motor einstellen? Werde aus der Bedienungsanleitung nicht recht schlau.
Du kannst zwei verschiedene Dinge einstellen:

1) Boost Level: -2 bis +2.

Damit wird festgelegt, wieviel Eigenleistung / Kraft auf das Pedal gegeben werden muss, bis der Motor seine volle Leistung freigibt. Je niedriger das Boost-Level desto stärker musst Du treten, damit die Leistung kommt. Vor allem die maximale Leistung.

Diese Einstellung gilt für alle Stufen.

2) Wieviel Unterstützung der Motor in jeder Unterstützungsstufe zu Deiner Leistung dazugibt: in %.

Also beispielsweise in Eco 25% und in Trail 45% usw.

Jede Stufe kann in 1% Schritten beliebig angepasst werden.


Du kannst zwei Profile mit den individuellen Einstellungen zusätzlich zum Werksprogramm abspeichern und diese dann auch während der Fahrt über die Bedieneinheit wechseln.

Wie ist das mit dem Speedsensor gelöst? Fotos?
Der ist mit 6 Schrauben und drei Magneten direkt an der Bremsschreibe befestigt.

1652255792500.jpeg

1652255814509.jpeg

1652255838162.jpeg


Damit fallen allen Centerlocknaben raus.

Wie ist die Schiebehilfe, hat die Power?
Die ist in Ordnung und auch stark genug. Allerdings „hängt“ sie manchmal kurz und schiebt erst nach einer kurzen Unterbrechung weiter. Tritt bei mir immer dann auf, wenn das Hinterrad kurz die Traktion verloren hat.
 
Die ist in Ordnung und auch stark genug. Allerdings „hängt“ sie manchmal kurz und schiebt erst nach einer kurzen Unterbrechung weiter. Tritt bei mir immer dann auf, wenn das Hinterrad kurz die Traktion verloren hat.
Klingt aber nicht wirklich brauchbar. Da ist die vom EP8 super, die dreht einfach und zwar kräftig. Brauch die ja nur wenn es iwo richtig steil hoch geht (loser Boden / Wurzeln), oder durch ein Schneefeld.
 
Klingt aber nicht wirklich brauchbar. Da ist die vom EP8 super, die dreht einfach und zwar kräftig. Brauch die ja nur wenn es iwo richtig steil hoch geht (loser Boden / Wurzeln), oder durch ein Schneefeld.
Ja, die vom Bosch war besser. Aber sie funktioniert schon. Muss auch nochmal herausfinden, ob die sich in unterschiedlichen Gängen anders verhält. Da hab ich noch gar nicht so drauf geachtet, weil das beim Bosch immer egal war.
 
Am WE kam endlich das umgebaute Laufrad für hinten. In diesem Zug habe ich jetzt noch ein paar finale Änderungen vorgenommen.

Habe die E13 Helix Kassette montiert und bei den Reifen auf Hutchinson Griffus 29 x 2.5 Racing Lab gewechselt.

Den hatte ich schon mal auf dem VR für ein paar Fahrten auf meinem Vorgänger Bike. Leider gab es nichts passendes für den HR im Mullet Setup.
Das Rocky hat ja vorne und hinten 29er. Deshalb probiere ich die jetzt nochmal.

Die Änderungen zur Serienausstattung sind also:

Gabel auf Öhlins RXF 36 Coil

Dämpfer auf Fast Suspension Fenix Evo Enduro mit 500er Feder

Laufräder auf meinen Custom LRS Stans Baron mit ONYX Naben

Bremsen auf Hope Tech 3 V4

Bremsscheiben auf Magura MDP-R 220/203mm

Schaltung auf SRAM X01 AXS

Kassette auf E13 Helix

Reifen auf Hutchinson Griffus 29 x 2.5

Sattel auf Ergon SM E-Mountain Sport

Lenker auf SQ Lab 3OX Carbon

Griffe auf ODI Elite Pro in rot

Gewicht: 24,1 kg
 

Anhänge

  • 22628240-0ED6-4B9C-9D88-A1A986876566.jpeg
    22628240-0ED6-4B9C-9D88-A1A986876566.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 119
  • E6B3B6BF-2C2A-484B-A881-FD641389B534.jpeg
    E6B3B6BF-2C2A-484B-A881-FD641389B534.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 124
  • E4AEDC69-F009-455F-9406-574EFF86CCC6.jpeg
    E4AEDC69-F009-455F-9406-574EFF86CCC6.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 116
  • 544610A8-B07C-4675-8F06-B4F567524D43.jpeg
    544610A8-B07C-4675-8F06-B4F567524D43.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 105
  • DE308761-B70D-49BC-965C-0D0E738B092B.jpeg
    DE308761-B70D-49BC-965C-0D0E738B092B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • 42D1A392-3B22-4EF5-B47E-485061EDBD11.jpeg
    42D1A392-3B22-4EF5-B47E-485061EDBD11.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 109
  • 08E0C266-FC04-4417-A847-7BDC5CF43E83.jpeg
    08E0C266-FC04-4417-A847-7BDC5CF43E83.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum die Kette so aussieht wie hier auf dem Foto.

Ich hab alles kontrolliert und in jedem Gang läuft sie einwandfrei durch und ich kann keinen Kontakt feststellen.

Vielleicht hat sich das mittlerweile „eingespielt“, wo es vorher Abrieb gab.
 

Anhänge

  • 1652298399808.jpeg
    1652298399808.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 125
Am WE kam endlich das umgebaute Laufrad für hinten. In diesem Zug habe ich jetzt noch ein paar finale Änderungen vorgenommen.

Habe die E13 Helix Kassette montiert und bei den Reifen auf Hutchinson Griffus 29 x 2.5 Racing Lab gewechselt.

Den hatte ich schon mal auf dem VR für ein paar Fahrten auf meinem Vorgänger Bike. Leider gab es nichts passendes für den HR im Mullet Setup.
Das Rocky hat ja vorne und hinten 29er. Deshalb probiere ich die jetzt nochmal.

Die Änderungen zur Serienausstattung sind also:

Gabel auf Öhlins RXF 36 Coil

Dämpfer auf Fast Suspension Fenix Evo Enduro mit 500er Feder

Laufräder auf meinen Custon LRS Stans Baron mit ONYX Naben

Bremsen auf Hope Tech 3 V4

Bremsscheiben auf Magura MDP-R 220/203mm

Schaltung auf SRAM X01 AXS

Kassette auf E13 Helix

Reifen auf Hutchinson Griffus 29 x 2.5

Sattel auf Ergon SM E-Mountain Sport

Lenker auf SQ Lab 3OX Carbon

Griffe auf ODI Elite Pro in rot

Gewicht: 24,1 kg
Ziemlich geil, schöner "Scheiß"! 🤭😎🥰🤟
 
Was kann mann eigentlich alles genau am Motor einstellen? Werde aus der Bedienungsanleitung nicht recht schlau.

Mit -2 bis +2 Boost stellt man, ähnlich wie bei Shimano, den Unterstützungsfaktor ein? Oder gilt der boost für alle vier Unterstützungsstufen?


Wie ist das mit dem Speedsensor gelöst? Fotos?

Wie ist die Schiebehilfe, hat die Power?


Anhang anzeigen 41172
Ist die Einstecktiefe wirklich so gering?
Die 150er geht in meinen M Rahmen komplett rein.
 

Anhänge

  • 1539C8FA-E1BF-40AE-BAFB-0A06D9F39D29.jpeg
    1539C8FA-E1BF-40AE-BAFB-0A06D9F39D29.jpeg
    857,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben