Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Das hab ich noch vergessen: was ist daran schlecht? Ich kenne mich da gar nicht aus, hab da am BioBike auch noch nie was gewechselt.

Was die Lebensdauer moderner Elektro Antriebe maßgeblich limitiert ist das Hauptlager an der Tretachse.

Diese sind im Regelfall nicht vorgesehen ausgetauscht zu werden.

Wären diese Tauschbar hätten Motoren eine weitaus höhere Lebenserwartung zu verzeichnen.

Beim Rocky ist das tretlager klassisch ausgeführt und kein Teil vom Motor.

Ok, es ist verpresst. Aber es ist leicht austauschbar. Der Motor ist davon entkoppelt.
Ich sehe das positiv.
Und wenn man sich für unter 100,- ordentliches Werkzeug kauft dann ist doch der Tausch eines verpressten innenlagers eine Arbeit die nicht länger dauert als bei einem Fahrrad mit geschraubten innenlager.
 
Danke, das mit dem getrennten Tretlager ist mir klar, aber warum ist ein BB Pressfit Lager „schlecht“ bzw. was wäre denn besser?

Ist halt etwas Vorurteils belastet.

Rein von der Konstruktion kann es auch zu Nachteilen kommen. Je nachdem wie das
System aufgebaut ist, bei Cannondales BB30 zb wird das Lager direkt in den Rahmen gepresst. Dadurch stehen die Lager halt im Wasser bei eingedrungener Feuchtigkeit. Bei pressfit Systemen in eigenen Schalen ist das Problem natürlich nicht gegeben.

Darüber hinaus ist das größte Problem die Fertigungstolleranz bei der Herstellung der Rahmen.

Oft sind die Lagersitze über oder untermaßig.
Oder die Lager Fluchten nicht richtig zueinander.

Das bringt Probleme wie knarzen oder erhöhter Lager Verschleiß. Erhöhter tret Widerstand.

Aber im Großen und Ganzen ist das ein größeres Problem bei Carbonrahmen.
Bei Alurahmen wo das tretlager meist aus einer Hülse am Stück besteht gibt es deutlich weniger Probleme.

Aber generell muss man sagen, das wird in Foren weitaus krasser aufgebauscht als es in Wirklichkeit ist.

Wenn man nur darüber ließt bekommt man schnell den Eindruck das jeder Rahmen mit pressfit innenlager ein garant für Probleme ist.
Dem ist nicht so.
 
Decolocsta hat schon alles geschrieben, Pressfit muss kein Problem darstellen. Aber warum nicht BSA? Das ist seit Ewigkeiten bewährt, aber wahrscheinlich ist das ein paar Cent teurer, keine Ahnung.
Ich will jetzt aber keine Probleme heraufbeschwören wo keine sind. War nur eine Anmerkung von mir. Sehr gut ist, dass Rocky überhaupt ein normales Innenlager verbaut!
 
Wenn man so das Youtube velomotion Video guckt, das klingt alles nach so viel weniger als die über 100nm. Sparsam am Berg.. ab volle Power und dann um die 10kmh laut test ist ja nicht die welt . Liegt das an den Werkseinstellungen ? Kann jemand Power vergleiche beschreiben der vorher Bosch und Co gefahren ist ?
 
Wenn man so das Youtube velomotion Video guckt, das klingt alles nach so viel weniger als die über 100nm
Das hat nicht direkt was damit zu tun. Man kann einstellen, wieviel „Pedaldruck“nötig ist, damit der Motor die volle Leistung bringt. In der Werkseinstellung ist das so gewählt, dass der Fahrer ordentlich in die Pedale treten muss, damit der Motor die Leistung auch abgibt. Heißt also, man ist eher sparsam und etwas langsamer unterwegs. Wenn Du jetzt aber die Einstellung so wählst, dass die Motorpower auch bei weniger starkem Input vom Fahrer abgegeben wird, dann ist der Motor richtig stark.

Kann jemand Power vergleiche beschreiben der vorher Bosch und Co gefahren ist ?
Ja. Die Werkseinstellung, wie oben beschrieben, verlangt mehr vom Fahrer als der Bosch, also würde das in diesem Vergleich „schwächer sein/weniger Power haben“. Bei der Einstellung BOOST +2, wie ich sie fahre, hat das Rocky „mehr Power“ als der Bosch. Besonders wenn es steil wird oder länger bergauf geht.

Aber: Das muss man beim Rocky auch mit einer höheren Trittfrequenz erreichen (75 oder besser 80) und das kann natürlich auch anstrengend(er) sein, wenn man das nicht gewöhnt ist.

Kurz: Wenn Du sportlich fahren kannst (mit höherer Trittfrequenz) und den Motor schnell die volle Leistung abrufen lässt, ist er stärker als der Bosch. Mit Werkseinstellungen schwächer, es sei denn Du bist schon richtig fit und kannst dauerhaft viel Eigenleistung einbringen.
Per Software kann man den Motor wohl wieder so erstarken lassen, wie im Vorgängermodell.
Ganz genau so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine schöne deutliche Aussage. Es ist ja grad leider schwer eins mal Ausgiebig Probe zu fahren und zu probieren. Also quasi fast ein blind bestellen. Das Konzept find ich aber sehr gut, Profile erstellen und schnell Wechseln bei Power bedarf.. und die Range extender Option gibt es auch noch für lange oder Power intensive Touren. Wie läuft das Rad ohne Unterstützung oder ab 25kmh ?!?! Die Reifen Einlagen machen das Rollen doch auch sicher sehr zäh....
 
Ernst gemeinte Frage: Gilt 75 / 80 schon als hohe TF bei e-Bikes?
Meine normale TF liegt bei 90 bis 100 in der Ebene, 80 wäre bei mir schon sehr untertourig.

Ja gilt als hoch.

Ebiker fahren gerne sub 50 und lassen den Motor machen.

Ich persönlich bin schon lieber im 90-100er Bereich unterwegs.
Hab ich vom Rennrad beibehalten.
Entlastet die Knie.
Ich muss selber was tun und es fühlt sich nach Fahrrad fahren an.

Wirst da aber viele verschiedene Meinungen hören. Aber so zumindest ist meine Sicht der Dinge darauf.

Hatte einen Freund der hatte Knieschmerzen. So schlimm das er Ärzte aufgesucht hat und alles.
Hab ihn bekniet doch einfach mal meinen Ratschlag anzunehmen und höher frequenter zu fahren. Er hat halt alles über Kraft gemacht statt Kadenz. Er wollte nie hören.
Bis es so schlimm geworden ist das er dem ne Chance gegeben hat.

Seitdem hat er das angenommen, umgesetzt und das Thema Knie spielte nie wieder eine Rolle.

Und bei mir das gleiche.
Hatte so starke Probleme mit dem
Knie das ich fast aufhören musste mit dem Biken. Es war unerträglich.

Dann auf ebike umgestiegen (2017).
Das bike hat soweit die Belastungsspitzen rausgenommen das sich die Schmerzen nach und nach gelegt haben und heute kein Thema mehr sind. Fahre aber, wie gesagt, eh immer recht hohe Kadenz.
 
Profile erstellen und schnell Wechseln bei Power bedarf.
Geht sogar während der Fahrt.
Wie läuft das Rad ohne Unterstützung oder ab 25kmh ?!?!
Unauffällig. Spüre keine großen Widerstand.
Die Reifen Einlagen machen das Rollen doch auch sicher sehr zäh
Kann ich nix zu sagen, meins war ein „Produktionsfehler“ und kam ohne Cushcore. Aber ich hätte sie sowieso zumindest vorne rausgemacht.

Warum denkst Du, dass sie zäh laufen? hast doch die volle Motorpower 😉.
 
Ernst gemeinte Frage: Gilt 75 / 80 schon als hohe TF bei e-Bikes?
Meine normale TF liegt bei 90 bis 100 in der Ebene, 80 wäre bei mir schon sehr untertourig.
Okay, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich zuvor eher so um die 70 hatte. Aber im Gegensatz dazu ist sie am Berg immer 80/90, von daher war die Umstellung kein Problem. Für mich war die neue TF also eher „hoch“ bzw. „höher“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ab wie viel Akkuprozent, der Motor die Leistung reduziert?

Die Fachpresse spricht von einer Reduzierung die Stufenweise erfolgt. Wie fühlt sich das an?
 
Geht sogar während der Fahrt.

Unauffällig. Spüre keine großen Widerstand.

Kann ich nix zu sagen, meins war ein „Produktionsfehler“ und kam ohne Cushcore. Aber ich hätte sie sowieso zumindest vorne rausgemacht.

Warum denkst Du, dass sie zäh laufen? hast doch die volle Motorpower 😉.

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Konntest du schon grob Reichweiten testen ?!?! Wenn die Einstellungen das so deutlich verändern hat man ja wirklich nen eco oder Power bike. Dann wäre auch das "nachlaufen" völlig zu vernachlässigen. Ich fahre auch eher eine 70...80iger kadenz.....
 
Danke erstmal für die Ausführliche Antwort. Konntest du schon grob Reichweiten testen ?!?! Wenn die Einstellungen das so deutlich verändern hat man ja wirklich nen eco oder Power bike. Dann wäre auch das "nachlaufen" völlig zu vernachlässigen. Ich fahre auch eher eine 70...80iger kadenz.....
Ja, klar. Aber das ist ja nicht wirklich übertragbar. Ich komme mit dem 720 Akku bei der Einstellung Boost +2 und einer Mischung im Fahrbetrieb zwischen Trail und Trail+ auf ca. 1600 Hm.
Wekseinstellungen hab ich nie probiert, waren mir zu schwächlich (oder ich bin zu schwächlich😉).

Genau, Du kannst Dir das sehr sparsam oder sehr stark einstellen.
 
Zurück
Oben