Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Hallo, ich möchte gerne meine Werte der Drehzahl, Drehmoment (nach Kalibrierung) und Hallsensoren vergleichen


Geschwindigkeit:

Impuls 1: hoch

Impuls 2: niedrig


Paare :

Spannung: 1,43 V

Kalibrierung: 1,43 V

Empfindlichkeit 120Nm/v


Saal:

Kapitän A: hoch

Kapitän B: unten

Kapitän c: unten
 
Hallo ich brauche mal Entscheidungshilfe. Ich habe die Wahl zwischen einem Altitude A50 und einem Levo Comp Carbon oder Expert Carbon. Ich weiß die sind Preislich in unterschiedlichen Ligen aber Rocky ist gerade kein Carbon zu bekommen.

Worum es mir geht ist das das Levo als guter Allrounder gilt. Ich fahre gerne Technische Trails mit engen Spitzkehren aber auch ab und zu mal in den Bikepark zum springen und Spaß haben. Die bedenke wo ich habe sind halt das das Rocky zu speziell ist und eher fürs gerade aus ballern gedacht ist als für enge technische Trails.

Wie seht ihr das habt ihr da Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen. Ich weiß das es auch viele andere Bikes gibt. Aber ich möchte keinen Motor der im Downhill klappert also kein Bosch oder Shimano!
 
Also zuerst mal: Ich hatte bisher noch kein Specialized, bin es nur mal probegefahren.

haben. Die bedenke wo ich habe sind halt das das Rocky zu speziell ist und eher fürs gerade aus ballern gedacht ist als für enge technische Trails.
Das Rocky ist vornehmlich für den Downhill gemacht. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Disziplinen gut beherrscht. @HageBen beispielsweise ist auch begeistert von den Uphillqualitäten.

Ich persönlich finde es jetzt nicht ganz so gut für enge Kurven, aber da würde ich jetzt mal sagen, ist das Levo auch nicht viel besser. Da müsstest Du vielleicht grundsätzlich was Wendigeres nehmen. Also gar keins der beiden😉

Außerdem: Wäre nicht das Instinct die richtige Klasse im Vergleich zum Levo?

Vorteil fürs Specialized im Vergleich zum Altitude Alu ist sicher das Gewicht und damit (vermutlich) auch die bessere Wendigkeit.

Es ist aber wie immer: Alles kann man einfach nicht haben und Du wirst wohl entscheiden müssen, was Dir wichtig ist.
Wenn’s der Downhill ist, dann kann wird es wohl das Rocky. Wenn nicht, musst mal beide auf den Trails mit den engen Kehren fahren. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.
 
Das würde ich natürlich gerne tun. Aber welcher Händler gibt dir so ein Bike für mal gerade im Gelände zu testen? Und Kumpels die Solche Räder fahren kenne ich auch nicht.
 

Hey @maczuck , hast du hier schon mal nachgehört?
Vielleicht hat Matz was zum testen da.

Screenshot_2022-10-01-22-32-15-646_com.android.chrome.jpg

Gruß Klettersteppi ✌
 
Rocky ist halt in unseren Breiten, im Gegensatz zu Speci, schwierig zum Testen und zum Bekommen.
Die Bikes sind sicherlich toll, der spezielle Antrieb muss halt passen und gefallen. Irgendwie doch die Katze im Sack. Und hinterher braucht man eventuell halt auch spezifischen Support und verfügbare Parts.
 
Leider nicht die habe für dieses Jahr ihr erstes Powerplay überhaupt bekommen. Weder welche verfügbar schon gar nicht zum testen!
Dann wüsste ICH was ich machen oder lassen würde...

Und @orange69 erwähnte ja auch schon den recht wichtigen Gesichtspunkt
Irgendwie doch die Katze im Sack. Und hinterher braucht man eventuell halt auch spezifischen Support und verfügbare Parts.
Der Begriff "gefallen" (klein geschrieben!) beinhaltet neben Geschmack und Vorstellung auch  Erwartung 😉

P.S. @orangeknuckles
Sorry für diesen eigentlichen O.T. Post in Deinem mir sehr gut gefallendem Faden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wüsste ICH was ich machen oder lassen würde...
@orange69 erwähnte ja auch schon den recht wichtigen Gesichtspunkt
Das stimmt zwar prinzipiell, allerdings ist das nicht nur bei Rocky eventuell ein Thema und auch eigentlich unabhängig vom Hersteller.
@KalleAnka hat für sein Santa nicht mal einen Satz Lager für den Hinterbau bestellen können. Es kann natürlich sein, dass bestimmte spezifische Teile von Rocky nicht lieferbar sind, das trifft aber auch alle anderen.

P.S. @orangeknuckles
Sorry für diesen eigentlichen O.T. Post in Deinem mir sehr gut gefallendem Faden!!!
@Klettersteppi

Wenn es nicht ausartet, ist das überhaupt kein Problem. Das Ganze lebt ja von der Diskussion und verschiedenen Erfahrungen und auch Meinungen.

Solange das hier nicht ein Specialized Thread wird ist alles ok. 👍
 
Das stimmt zwar prinzipiell, allerdings ist das nicht nur bei Rocky eventuell ein Thema und auch eigentlich unabhängig vom Hersteller.
@KalleAnka hat für sein Santa nicht mal einen Satz Lager für den Hinterbau bestellen können. Es kann natürlich sein, dass bestimmte spezifische Teile von Rocky nicht lieferbar sind, das trifft aber auch alle anderen.

Ich hatte den oberen Absatz etwas falsch und damit irritierend gesetzt... Hab's nun aber geändert.

Meine Intension war, da ich schon mit @maczuck unterwegs war, seine Vorlieben für z.B. Spitzkehren fahren, in ganz engen Umsetzen,... kenne, er diesbezüglich auch extra nachgefragt hatte und Du
.....
Das Rocky ist vornehmlich für den Downhill gemacht. .....

Ich persönlich finde es jetzt nicht ganz so gut für enge Kurven, .....

Vorteil fürs Specialized im Vergleich zum Altitude Alu ist sicher das Gewicht und damit (vermutlich) auch die bessere Wendigkeit.

.....
Wenn’s der Downhill ist, dann kann wird es wohl das Rocky. Wenn nicht, musst mal beide auf den Trails mit den engen Kehren fahren. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.
geantwortet hattest, halte ich für seine Bedürfnisse ein Mullet, wie das Levo Pro z.B., passender - insbesondere weil er kein Rocky zum Test bekommen kann.

Ansonsten finde ich die Rockys schon sehr interessant, sonst würde ich deinen Thread nicht verfolgen ✌
 
Wäre jemand so lieb und würde mir ein Foto von seiner Steuerkette schicken? Meine hängt ganz schön durch. Das Rad macht üble Geräusche im Betrieb und ich habe die Vermutung, dass es die Kette ist.

Vielen dank vorab!
 
Des hab ich mir beim betrachten der Fotos auch gedacht. Aber von der Laufrichtung her müsste der Verschleiß eigentlich genau andersherum aussehen. 🤔
Muss ich bei Gelegenheit mal genau nachschauen. 🧐
Reinigen und fetten laut Rocky alle 1000 fällig.. Und alle 2500 eine neue Kette.
 

Anhänge

  • 9F83469D-AD9B-4D4B-A346-4536F4CD4034.jpeg
    9F83469D-AD9B-4D4B-A346-4536F4CD4034.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 032D774E-5445-49A6-8705-8583D213DC8E.jpeg
    032D774E-5445-49A6-8705-8583D213DC8E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • C870DC06-8C53-4DFF-B6ED-464A50628AB1.jpeg
    C870DC06-8C53-4DFF-B6ED-464A50628AB1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • D29D7E00-7236-428A-91F2-8CFBF3AD7F29.jpeg
    D29D7E00-7236-428A-91F2-8CFBF3AD7F29.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben