Rockshox Gold 35 upgrade (MST?)

Neffets

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

Fahre an meinem Allmountain eine Rockshox Gold 35 und bin von der Gabel etwas genervt. Mit Zuviel Luft reagiert sie ganz okay ist aber schnell zu hart, mit zu wenig Luft schnell unsensibel hohes Losbrechmoment. Von der Motion Control und dem Verhärten auf steinpassagen ganz zu schweigen.
Wenn sie richtig eingestellt ist, fährt sie sich allerdings ganz okay, bis auf dass sie zu schnell wegsackt und die Motion Control halt.

Da die nächsten Monate noch andere Investitionen anstehen (nicht nur ins Bike) möchte ich allerdings nicht zu viel Geld ausgeben. Gebrauchte Gabeln für einen XL Rahmen zu finden ist fast unmöglich, ne neue Gabel eigentlich zu teuer. (Hätte ja gerne ne Lyrik)
Jetzt ist mir die Druckstufe von MST ins Auge gesprungen. Hat da jemand Erfahrungen? Also taugt das gute Stück was?

Ich mache keine großen Sprünge und fahre eher flowige Trails. Ab und an auch mal raueres Gelände, aber dann wird nicht geballert, sondern in gemäßigtem Tempo. (Hab mit erst das Sprunggelenk gebrochen, das reicht…)
Jemand Tips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe nicht die Druckstufe, sondern die Kartusche (Yari) und bin sehr zufrieden.
Weiß gar nicht, ob es für die 35er was gibt.

Wenn ja, ist es sicher besser als die Originale.
Würde mir aber bei der Gabel das sparen und lieber warten, bis du eine gebrauchte Yari oder Lyrik für deinen Rahmen findest.

Ich gestehe, dass ich die 35er noch nicht gefahren bin, aber ich würde zuallererst versuchen die zu Verkaufen oder mal bei mst Anfragen, ob die Kartusche von der Yari passt.
Alternativ Augen offen halten, denn es gibt immer wieder super Angebote von Pike und Lyrik (neu).

Sg
 
Deine Meinung deckt sich mit meiner irgendwie. Auch wenn’s mir nicht so passt.

Nee, Motion Control der Yari passt nicht. Die Gold 35 ist innen anscheinend völlig anders aufgebaut. Kleinere Durchmesser und so. Wohl eher an der Revelation angelehnt.

MST hat wohl ne andere Druckstufe als Ersatz für die Motion Control. Debon Air hat die Gabel auch…

Ach mann. Will halt keine Kohle in ne Gabel investieren, nur im dann zu merken, dass ich doch lieber ne Lyrik hätte. Von daher wärs echt cool, wenn das schonmal jemand gemacht hat. Im netz findet man zu der Gold 35 und der MST Druckstufe fast nichts. Grrr…
 
Habe nochmal ein bisschen gegoogelt.
Yari und 35 ist komplett anders.

Wenn dann würde ich alles machen:

Druckstufe: Preis 119€ zzgl Versand
+ Montage und großen Service zzgl. 109€
+ reibungsoptimierten Abstreifern (nur bei großen Service) zzgl. 15€

Ggf DebonAir upgrade auf neueste Version oder RampControl wenn es das für die 35er gibt. Preislich bis da halt dann fern ab…
 
„Im netz findet man zu der Gold 35 und der MST Druckstufe (bzw. Tuning allgemein) fast nichts.“ ich denke, dass es hierfür Gründe gibt ;-)
Hmm, interessante Sichtweise.

In die Gabel würde ich definitiv keine 250€ investieren. Wenn dann würde ich den Service usw selbst machen, aber ich glaube das hat sich soweit erledigt. Wird wahrscheinlich nicht zu dem erwünschten Ergebnis führen.

Dann wart ich lieber noch etwas und geb halt einmal doch was mehr Geld aus.
 
Ich denke, das wäre die bessere Entscheidung. Aktuell hat rose.de die Lyrik Ultimatie rc2 für ungefähr 660.- im Angebot. Solche Angebote sieht man öfters… somit bist du da auch nicht im Zugzwang.
Damit hättest du wirklich ein Top Produkt.
Sg
 
Deine Aussagen über die 35 gold decken sich so ziemlich mit allem was ich in den letzten Tagen ergooglet habe.

Und ja, es passt leider gar nichts.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich aktuell kein Bike finde, viele im "preislich okay und lieferbar' Segment haben ne 35 gold und da hab ich einfach kein Bock drauf.

Beim eone-sixty sind's in meinem Fall stolze 1400€ Aufpreis vom 575 mit 35 gold aufs 700er Modell mit der marzocchi z1, 4600 zu 6000 Euro.
 
Passt nicht in die 35, weil die Luft Seite der 35 komplett anders aufgebaut ist, als die der anderen.
Was besser funktioniert ist die AWK von chickadeehill, macht die federkennlinie schon sehr linear. Passt aber auch nicht in die 35 😂
 
Deine Aussagen über die 35 gold decken sich so ziemlich mit allem was ich in den letzten Tagen ergooglet habe.

Und ja, es passt leider gar nichts.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich aktuell kein Bike finde, viele im "preislich okay und lieferbar' Segment haben ne 35 gold und da hab ich einfach kein Bock drauf.

Beim eone-sixty sind's in meinem Fall stolze 1400€ Aufpreis vom 575 mit 35 gold aufs 700er Modell mit der marzocchi z1, 4600 zu 6000 Euro.
Wenn die restlichen Komponenten passen, kann man aber auch einfach die Gabel tauschen. Dann sind’s nochmal 7-800€ drauf. Die 35 Gold bekommt man für um die 200€ sicherlich los. Werd ich jetzt dann halt so machen.
 
Jetzt finde ich, machst du die Gabel schlechter als sie ist. Klar, in der emtb Forums Blase sieht die Welt anders aus. Aber im normalen Leben?

Steif ist sie ja. Und auf Waldwegen und im leichten Gelände funktioniert sie schon ganz okay. So richtig unglücklich bin ich mit der Gabel nicht. Und die Gabel hat noch nen Vorteil. Sie lässt sich von 120mm bis 150mm einfach Traveln. Ist also auch für El. Hardtail gut nutzbar.

Es geht noch wesentlich schlechter und manch einer ist froh überhaupt günstig auf ne Luftgabel wechseln zu können. In meinem Fall passt die ja in fast jeden Rahmen aufgrund langem Schaft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere internals der Yari nicht passen, dann wird auch das nicht passen.Die Revelation hat bei mrpbike die gleichen Teile wie die Yari.

Und auf Waldwegen und im leichten Gelände funktioniert sie schon ganz okay.
Das machen viele andere halt auch.
Und das ist eigentlich so ein Segment wo niemand großartig eine Gabel tauscht.
In vielen günstigen Enduros ist die RS 35 Gold übrigens mit 160mm verbaut, ich weiß aber nicht ob du ne originale 120er auch bis 160mm traveln könntest.


Aber mal blöd gefragt: Was ist an ner Gabel für den XL Rahmen anders als für L oder M?
 
Die COMO könnte reinpassen. Da wird die bestehende MoCo Einheit umgebaut und das Gewinde oben ist erstmal egal. Evtl. wissen die das bei FahrradFahrwerk. Persönlich würde ich in die Gabel nichts investieren, außer Pflege wenn sie schon da ist.

Traveln geht über hinzufügen/entfernen von Spacern am Luftkolben von 100-160mm
 
Ich war ebenfalls mit der 35iger Gold von Anfang an nicht zufrieden, habe sie dann gegen eine 140iger Pike getauscht, die läuft seit 2 Jahren und einem kleinen Service hervorragend. Habe sie seinerzeit bei r2 gekauft. Einbau war kein Problem.
 
Zurück
Oben