Rock Shox ZEB umbau auf Smashpot Coil und Charger2.1

Charley Horse

Bekanntes Mitglied
Hallo,

hab mich gefragt ob man die ZEB auf Coil umbauen kann und folgendes gefunden:


Jemand Erfahrung?
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Erfahrung womit?
Vorsprung oder coil in der Gabel?

Vorsprung ist eine DER Fahrwerks Buden überhaupt, haben sehr gute Upgrades.
Wenn man das zusätzliche Gewicht der coil in Kauf nimmt, ist zusammen mit einem coil Dämpfer high end an Fahrwerk im bike.
Wenn man es denn auch entsprechend nutzt...
 

Charley Horse

Bekanntes Mitglied
Hatte noch nie von der Firma gehört.

Eventuell gönn ich meiner ZEB passend zum Dämpfer die Stahlfeder.
Nur ginge mir dann, auch wenn ich es nicht oft nutze, die Dual Position flöten.
Mal sehn wohin mich die Neugierde treibt.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Coil ist halt linear durch den gesamten Federweg.
Air hat den Bauch in der Mitte, also weniger Support im mittleren federweg, dafür halt plüschig. Ist dann aber zum Ende hin progressiv.
Ist Geschmackssache.
Wenn man immer nur air gefahren ist, wird man sich am Anfang mit coil nicht zurecht finden, wegen der fehlenden proggressivität.

Gibt ja auch diverse Tunings für air, wie everflow oder AWK, um den Bauch flacher zu bekommen, geht dann Richtung coil.

Für DPA gibt's das alles nicht.
 

corny23

Bekanntes Mitglied
Coil find Ich immer besser als Luft. Du hast immer das gleiche Ansprechverhalten, egal ob kalt oder heiss ist ,oben oder unten am Berg. Macht m. M aber nur Sinn mit Coil Dämpfer.
Den Smashpot fahr Ich an der Lyrik mit hinten DHX2 coil. Ist richtig gut. Optimalerweise noch den Charger 2.1 bei MST tunen lassen, gibt es auch schon für die ZEB.
Nachteil: Du musst die richtige Federhärte rausfinden, da muss man mal 2-3 Federn ausprobieren.🙂
 

Charley Horse

Bekanntes Mitglied
Coil am Heck vorhanden.
ich hätte Eingehens vielleicht erwähnen sollen dass ich mich mit Coil schon bestens auskenne.

hast du das Teil aus UK bestellt? Oder gibt es in deutschen Distributor?
 

corny23

Bekanntes Mitglied
Ich habe den ersten Kit in UK bestellt, den zweiten in Bayern bei Flow bikes ,die sind Vorsprung Händler.
Ich wohne da nicht soweit weg,und kann da auchmal schnell selber vorbeifahren. sehr kompetentes und freundliches Team 👍 Den Einbau kannst Du auch bei Flow Bikes durchführen lassen.
 

corny23

Bekanntes Mitglied
yeah, da kannst Du dich freuen,wird ein komplett anderes Fahrgefühl.😃

kleiner Tipp beim Einbau.Die Nuss am Footstud unbedingt mit Drehmoment anziehen, sonst kann das Ding abreissen. ist mir passiert, da Ich die passende nuss für den Torque nicht hatte.🤣Das Ersatzteil kostet 79€...
Die nuss hab Ich dann ganz flott geordert.
1623598342091.png
 

pat

Mitglied
Btw, Kollege von mir fährt Smashpot in seiner ZEB am Megatower. SEHR sensible Funktion, Traktion ist bemerkenswert. Von wegen linear, Smashpot hat einstellbaren hydraulischen Durchschlagschutz. Technisch ein paar Schritte weiter als (zu) lineare Coilfahrwerke vor einiger Zeit.

Selber fahre ich übrigens die Öhlins RXF36 M2 an meinem Enduro. Ebenfalls Coil. Keine Ahnung, wie Öhlins das im Detail gelöst hat, ich vermute man nutzt das Luftvolumen im Casting für die Progression. Jedenfalls, die Coilversion hat eine nicht minder progressive Kurve wie die Air, welche ich zuvor gefahren habe.
 
Oben