Ritzel Umbau trotz bikeleasing

Andiarbeit

Mitglied
Hallo!
Ich würde gerne an meinem Giant Full-e vorne auf ein 32 Kettenblatt und hinten auf eine 10 fach sunrace 11-46 Kassette wechseln (Danke Vio für den Tip).
Da ich da bike geleast habe, stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt darf. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße Andi
 
Danke für deine Antwort :) Ich werde das Rad eh behalten.
Ich hab gelesen das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man was an den Ritzeln oder Bremsen verändert. Was könnte dann im schlimmsten Fall auf mich zukommen?
 
Betriebserlaubnis? Ist es ein S-Pedelec?
Weil E-Bikes bis 25km/h haben keine Betriebserlaubnis, da darf man alles machen solange die Motorunterstützung bei 25km/h abschaltet!
 
Nope ist ein normales 25kmh pedelec. https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs
Wichtig für Schrauber und Werkstätten:
Wie bei anderen Fahrzeugen auch dürfen bei Pedelecs und S-Pedelecs relevante Teile (z. B. die Bremsen oder Ritzel) nicht „einfach so“ ausgetauscht werden. Bei S-Pedelecs müssen Austauschteile sogar ausdrücklich den in der Betriebserlaubnis (BE) aufgeführten Teilen entsprechen. Falls ein S-Pedelec davon abweichend ausgestattet wird, muss es erst einem Technischen Dienst vorgeführt werden, bevor es in den Straßenverkehr darf.
 
Was du meinst ist nicht ne Betriebserlaubnis.
Ebikes werden aktuell nach Maschinenrichtlinie CE gekennzeichnet.
Da geht es um Gefährdung, ist was umgebaut was nicht tauglich ist, haftet keiner. Aus!

Da kann ich für mich privat machen was ich will.
Bei Jobrad und fahrt zur Arbeit? Wegeunfall, Berufsgenossenschaft und so?
Perfekt wäre ne Freigabe vom Bikehersteller, haben schon einige eingeholt, wenigstens Teile die vom Hersteller für Ebike freigegeben sind, dann hat man immer noch gute Argumente.
 
Tatsache ist doch, daß im Unfallfall, wenn eine Versicherung Geld locker machen soll/muß , sich 1000 Anwälte finden, die Dir aus getauschten Lenkergriffen einen Strick drehen wollen. Ich glaube kaum, daß ein Hersteller so einfach eine Freigabe geben wird. Damit schaffen sie einen Präzidenzfall.... Also im Fall der Übersetzungsänderung würde ich das nicht so eng sehen. Wer viel fragt bekommt mit unter Antworten, die einem nicht gefallen.
 
Ich glaube kaum, daß ein Hersteller so einfach eine Freigabe geben wird.
Das kommt ja auf den Hersteller an, bzw. deren Mitarbeiter im Service. Es gibt doch Rückmeldungen von Leuten die Freigaben für Umbauten erhalten haben.
Ist bei der Schaltung technisch doch auch völlig simpel, Kassette,Kettenblatt, Kette... ist für Ebike tauglich? Also ok.
Da ist rechtlich imho nix fraglich, nur die Zeit das nachzuprüfen kostet.
 
Hallo!
Ich würde gerne an meinem Giant Full-e vorne auf ein 32 Kettenblatt und hinten auf eine 10 fach sunrace 11-46 Kassette wechseln (Danke Vio für den Tip).
Da ich da bike geleast habe, stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt darf. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße Andi

Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage was das bringen soll?

Du hast vorne 38/28 und hinten 10fach 11-36. Das reicht für jeden Berg. Willst du dich auf der Ebene 11/32 kaputtstrampeln?
 
Wir (Männlein 58/Weiblein 55) kommen gerade aus der Rhön zurück. 5 Tage ca. 80 Km und ca. 1500-1900 Hm pro Tag off Road.
Keine Ahnung ob das Artgerecht ist, ging aber mit der Originalübersetzung ;-)
 
Oh jeh, das immer alle alles persönlich nehmen müssen.
@Andiarbeit ging es doch um den Umbau eines Giant Full-E, daß vorne 2fach Kettenblätter hat. Es geht also darum das Umwerfergeschwür loszuwerden. Als Anfang übernimmt er halt meinen Vorschlag mit einem 32er statt 28/36er Kettenblatt. Wo er dann letztlich landet wird er sehen. Ich habe bei meinem Dirt-E nach Umbau auf Gravel Style mit 29er Rädern und Schwalbe G-One´s auch wieder auf 36er gewechselt. Aber auch da reichen mir ca. 40 Km/h bei einer 100er Frequenz locker aus.
 
Genau so mach ich es.
Giant hat sich übrigens zurückgemeldet:
Hallo Herr Andiarbeit
Zähnezahlen dürfen leider nicht verändert werden. Hier können wir Ihnen leider keine Freigabe erteilen.

Mit freundlichen Grüssen/With best regards

Aber Hauptsache bei den 2019ern Giants haben sie das so gelöst.
 
Hab ich es nicht gesagt. Wer fragt bekommt Antworten, welche er nicht wollte. Ist doch klar, daß die hier keine generelle Freigabe geben.
PS. selbst wenn der Motor mal über den Jordan gehen sollte, wird er völlig nackt eingeschickt, also auch ohne Kettenblattspider.....
 
Ebikes werden aktuell nach Maschinenrichtlinie CE gekennzeichnet.

Das ist der gleiche Mist, wie beim PC. Speichererweiterung, neue Grafikkarte, zusätzliche Festplatte, anderes Netzteil? Komplett undenkbar, will ich mich an CE halten. Ich halte mich an die gute alte Weisheit, wo kein Kläger, da kein Richter.

Und im Versicherungsfall ist man immer angeschissen, wenn es um richtiges Geld geht. Meine Erfahrung.

Bastelnde Grüße,
KalleAnka
 
Ich wollte nochmal kurzes Feedback abgeben zum Umbau.
Zu allererst muss ich sagen das ich nie gedacht hätte das vorne zwei Kettenblätter so Probleme machen können. Deswegen hatte ich mir das bike ja vor knapp 1300 Kilometer letztes Jahr geholt.
Bei voller Unterstützung und plötzlich starkem Anstieg hat sich die Kette gerne mal beim umwerfen aufs kleine Blatt verknäult. Zuletzt ist die Kette dabei gerissen.
Ich hab jetzt vorne das 32er Kettenblatt, hinten ein 11-46 Paket und ich muss sagen:
F A B E L H A F T! Hab heute meine ersten 30 Kilometer im Wald mit der neuen Konstellation gemacht und ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. In jeder Situation!
Vielen herzlichen Dank nochmal an Vio der mir den Tip gab und geholfen hat das Projekt umzusetzen !
Gruß aus Mittelhessen

Andi
 
Zurück
Oben