Riese + Müller Delite Mountain

Bimmel68

Neues Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem Cube Reaction Hybrid unterwegs bin wächst immer mehr der Wunsch nach einem Vollgefederten Bike. Da der Einsatzzweck hauptsächlich auf Arbeitsweg sowie auch längere Touren mit Gepäck und nur ab und zu mal ne schnelle Trailrunde wäre, habe ich das mit einem festen Gepäckträger ausrüstbare Delite Mountain ins Auge gefasst. Wer hat mit diesem Rad schon Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen, bzw. eine adäquate Alternative empfehlen?
 
Wer hat mit diesem Rad schon Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen, bzw. eine adäquate Alternative empfehlen?
Ich konnte die Testbikes meines Händlers über die Jahre immer wieder fahren. Beinahe hätte ich vor einigen Jahren sogar eines gekauft, wenn ich zuvor nicht ein relativ teures Biobike angeschafft hätte.

Ich war regelrecht verliebt in die Solidität (das Levo gab es damals noch nicht). Der Rahmen war eindeutig stabiler als die Komponenten. Will sagen: solide wie ein Mopped.

Ich darf demnächst das Superdelite mountain touring testen und freue mich sehr auf die Tour.

Ich kenne einen Superdelight Besitzer näher, der nun bereits sein zweites in Topausstattung jeden Tag zur Arbeit fährt. Er ist sehr zufrieden.
 
Zum Rad kann ich nichts sagen, allerdings kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir mal die Bewertungen von Riese & Müller bei Trustpilot anzusehen.
Keine Ahnung was zum Beispiel diese Bewertung mit den Fahrrädern an sich zu tun hat.
95B575D8-113D-48FA-8CBA-9A9EC8E63CF9.png

Cube schneidet auch nicht viel besser ab... Und ich bin mit meinem Radel von Cube total zufrieden, käme aber nie auf die Idee das irgendwo mitzuteilen wenn man mich nicht explizit danach fragt. Könnte mir vorstellen, dass es vielen Menschen so geht. Unzufriedenheit wird eher publik gemacht als Zufriedenheit und so kommt ein so negatives Bild zu Stande.
 
Keine Ahnung was zum Beispiel diese Bewertung mit den Fahrrädern an sich zu tun hat?
Natürlich nichts, aber nur weil du ein vierblättriges Kleeblatt auf einer Wiese gefunden hast, ändert das nichts daran, dass der Rest fast ausschließlich aus dreiblättrigen Kleeblättern besteht.
Wenn die Sonne 365 Tage im Jahr ein Mal auf und wieder untergeht, dann kannst du diese Regel auch nicht daruch entkräften, indem du einen Tag mit absoluter Sonnenfinsternis auswählst.
...Unzufriedenheit wird eher publik gemacht als Zufriedenheit und so kommt ein so negatives Bild zu Stande.
Das ist sicherlich richtig, allerdings sind die Bewertungen trotz dieses Umstandes unterirdisch schlecht.
Aber was besonders auffällt, und das meinte ich eigentlich mit meinem Eingangsbeitrag, ist die Tatsache, dass aus den Bewertungen klar hervorgeht, dass Riese & Müller bei nicht selbstverschuldeten Schäden und Defekten entweder jegliche Schuld von sich weist, oder zumindest versucht, die Schuld stets anderen zuzuschieben oder aber gar nicht reagiert, wenn der Händler nicht weiterkommt, selbst bei eindeutigen Konstruktionsfehlern, Materialfehlern oder Verarbeitungsmängeln.. Einige Händler haben diese Marke sogar wegen derartigem Ärger wieder aus dem Sortiment genommen.
Und derartige Bewertungen gibt es zuhauf.

Normalerweise bezieht sich Kritik meist auf das Rad selbst oder den Fahrradhändler, bei dem es gekauft wurde.
Aber dass hier so eine Vielzahl an teilweise übelsten Erfahrungen mit dem Hersteller selbst kundgetan werden, ist äußerst ungewöhnlich und sicherlich kein Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rad kann ich nichts sagen, allerdings kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir mal die Bewertungen von Riese & Müller bei Trustpilot anzusehen.
Mein Händler ist ZEG Händler und hat darüber hinaus R&M, Kona und Specialized. Die Jungs in der Werksatt sagen mir, dass die R&M am besten aus dem Karton kommen. D.h. mit am wenigsten Nachbesserungen/ Justierungen auskommen.

Das SL welches ich fahre musste erneut bestellt werden, weil das erste gelieferte Bike dermaßen unwürdig aus dem Karton kam, sodass mir nicht nur angesichts des Preises da nicht nur die Worte fehlten, sondern mich gar fassungslos und wütend zurück ließ.

Zum Thema Service und Geschäftsgebaren im allgemeinen.

Ich erhielt vergangene Woche einen Anfruf von meinem Vater, der mit seinem vier Monate alten WoMo (Neupreis um die 140k) zufällig in der Gegend eines Servicestützpunktes eines renomierten deutschen Herstellers um eine Dichtung bittend vorstellig wurde. Er wurde grad so weggeschickt - er solle sich das Teil selbst besorgen. Beschwerde beim Chef sei zwecklos ...

Ein Nachbar von ihm hat kürzlich ähnliches mit seinem recht jungen und wunderschönen 992 4s Cabriolet erlebt. Dieser blieb zwei mal liegen (einmal davon im Urlaub) und seinem Händler fiel auf die Beschwerde, dass der Hobel schließlich 168k gekostet hätte nichts anderes ein, als dass er sich ja einen neuen kaufen könne. Ich kenne den Mann, ein feiner, bodenständiger, lieber netter Kerl ...

Was soll man dazu sagen ... ?!

PS ich hatte mit allen gefahrenen Bikemarken schon Probleme. Ich denke das ist normal. Unterm Strich bin ich trotzdem froh wie sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat - richtig schlechte Bikes gibt es nicht mehr. Klar, über die Preise darf man nicht nachdenken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs in der Werksatt sagen mir, dass die R&M am besten aus dem Karton kommen. D.h. mit am wenigsten Nachbesserungen/ Justierungen auskommen.
Die o.g. Aussage bezog sich auf meinen Informations-Stand letzten Jahres, welchen ich hiemit nun revidieren/ aktualisieren muss. Denn gestern habe ich in der Werkstatt nochmal nachgefragt. Die Jungs sind derzeit nicht mehr zufrieden (im Vergleich zu den Vorjahren).
 
Du hast merkwürdige Servicebeispiele oder läßt zumindest nen großen Teil der Geschichte unklar.
Eine Bitte um ein Teil wurd scheinbar verneint, na und, hat er bei der Werkstatt gekauft oder war da Kunde? Oder woanders? Hat mit dem Kaufpreis doch null zu tun.

Bei Auto genauso, liegenbleiben ist Pech, hat mit dem Kaufpreis null zu tun. Dafür gibts Mobilitätsgarantien u.s.w.
Zu meinen ich hab aber viel Geld bezahlt ist mimimi, an den Hersteller schreiben und der sollte Kulant sein und das seiner Werkstatt erstatten.
 
Mein Händler ist ZEG Händler und hat darüber hinaus R&M, Kona und Specialized. Die Jungs in der Werksatt sagen mir, dass die R&M am besten aus dem Karton kommen. D.h. mit am wenigsten Nachbesserungen/ Justierungen auskommen.

Das SL welches ich fahre musste erneut bestellt werden, weil das erste gelieferte Bike dermaßen unwürdig aus dem Karton kam, sodass mir nicht nur angesichts des Preises da nicht nur die Worte fehlten, sondern mich gar fassungslos und wütend zurück ließ.


Wenn ein Fahrrad gut aus einem Karton kommt - ist das also ein Qualitätskriterium?
Oder einfach nur der Karton zu groß.....

Mich überrascht dass du das Kona fährst, wenn es ja so unwürdig aus dem Karton kommt und die R&M so toll aus dem Karton kommen.
 
Eine Bitte um ein Teil wurd scheinbar verneint, na und, hat er bei der Werkstatt gekauft oder war da Kunde?
Servicestützpunkt des Herstellers.

Zu meinen ich hab aber viel Geld bezahlt ist mimimi,
Es ging um das arrogante Verhalten des Personals und darum das vollmundige Werbeversprechen bei manch Hersteller nicht das Papier / Pixel wert sind auf dem sie gedruckt sind.

Wenn ich ein Baumarktbike kaufe erwarte ich keinen Service - bei einem Premiumhersteller hingegen schon.
 
Und @Bimmer68,
wie hast Du Dich entschieden?

Ich hatte das Delite Mountain auch in's Auge gefasst, aber als mir auf viel, dass das Kettenblatt ohne jeden Schutz über den Motor hinausragt, habe ich sofort Abstand davon genommen. Wenn Du mit dem Kettenblatt z. B. auf einen Baumstamm aufsetzt, kannst Du dabei schlimmstenfalls des gesamten Motor schrotten. Dieses Ausschlusskriterium ist natürlich ohne Relevanz, wenn man nur hindernisfreie Strecken fährt.

Jedenfalls habe ich mich dann für das Nicolai Eboxx E-14 Explorer (Stadtausstattung) entschieden. Damit kann man locker S1-S2 Trails fahren und später mit den Satteltaschen zum Supermarkt. Und ja, ich bin als Anfänger mehrfach auf Baumstämmen mit dem Motor aufgesetzt oder besser gesagt mit dem sehr robusten Schutz des Motors vom Eboxx (bin halt noch am Lernen).



Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit mit einem Cube Reaction Hybrid unterwegs bin wächst immer mehr der Wunsch nach einem Vollgefederten Bike. Da der Einsatzzweck hauptsächlich auf Arbeitsweg sowie auch längere Touren mit Gepäck und nur ab und zu mal ne schnelle Trailrunde wäre, habe ich das mit einem festen Gepäckträger ausrüstbare Delite Mountain ins Auge gefasst. Wer hat mit diesem Rad schon Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen, bzw. eine adäquate Alternative empfehlen?
IMG_1912 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben