Remote Hebel lässt sich nicht drücken

Bjoern_mit_E

Neues Mitglied
Ich hab seit 2 Tagen nen ganz kuriosen Fehler und frage mich was die Ursache sein könnte.
Wegen des schönen Wetters fahre ich aktuell mitm Bike (Mondraker Crafty) zur Arbeit. Heißt morgens ist es ordentlich frostig und nachmittags ok. Wenn ich zur Arbeit fahre funktioniert meine Sattelstütze (Original Onoff Pirja oder wie die heißt) bzw. der Remotehebel einwandfrei, zum Feierabend (wenn das Rad 8Std in der Firma bei Raumtemperatur stand) ist die Remote quasi fest und lässt sich nicht drücken.
Gestern und Vorgestern kam die Funktion unterwegs wieder zurück.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Ich könnte mir vorstellen dass wenn die Stütze vorher im kalten war und kommt ins warme dass dann der Druck in der Ölkammer so steigt dass das Ventil nicht dagegen ankommt und nicht mehr öffnen kann.
 
Sowas hatte ich auch schon in Verdacht, aber irgendwann müsste der Druck doch auch mal wieder sinken. Also ich mein letztes Jahr im Sommer funktionierte die Remote ja auch immer 😅

Edit: heute wieder gleiches Spiel. Bei Feierabend Hebel fest, nach ca. 10-15min ging es wieder
 
Ist aber kein normales Verhalten. Ich fahre ja auch das Crafty, und da funktioniert die Stütze wie gewohnt.
Das einzige was ich festgestellt habe, dass die morgens (derzeit -4°C) etwas schwergängiger ist. Aber das sollte am kalten Öl liegen.
 
Ist aber kein normales Verhalten. Ich fahre ja auch das Crafty, und da funktioniert die Stütze wie gewohnt.
Darum frage ich ja 🤪 mir erschließt sich das nämlich auch nicht wirklich
Löse mal die Sattelklemme und ziehe diese danach wieder mit dem vorgegebenen Drehmoment (5nm?) an.
Könnte ich mal testen, aber ich hab ja die Klemme seit ich das Bike vor 10 Monaten abgeholt habe nicht mehr angefasst. Und warum sollte sich die Klemme auf der Arbeit fester zu ziehen und auf dem Weg nach Hause wieder "öffnen" von alleine 🤔
 
Zurück
Oben