Reifenbreite Maulweite

garfield2008

Mitglied
Kann man bei 35mm Maulweite problemlos 2,1" breite Reifen fahren oder was sollte man minimal verwenden. Dazu findet man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Meistens wird für die Felgenbreite 2,4" angegeben, in der Werkstatt hat heute einer der Mechaniker behauptet, er kenne Fahrer, dir 1,6" breite Reifen problemlos auf einer 35mm Felge fahren.

Ich habe ein Hardtail das ab Werk 29" 2,6" Smart Sam drauf hat, das passt aber überhaupt nicht zu meinem Fahrprofil.

Aufgrund der Lieferbarkeit und meines Systemgewichts hatte ich kein anderes passendes Rad gefunden. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Langstecke 40% Asphalt, der Rest Wald und Wiesenwege ohne schwieriges Gelände, Hauptsache man kann schnell fahren. Deshalb werde ich auch beim Schlauch bleiben da ich mich eh im oberen Bereich des Reifendrucks bewegen werde.
Auf dem Crossrad habe ich gute Erfahrungen mit dem Kenda Small Block Eight Pro gemacht, den gibt es bei 29" nur in 2,1" Breite. Interessant finde ich auch den Vittoria Terreno TLR G2.0, den es in 2,1" und 2,25" Breite gibt.

Und nun geh ich mal die Chips holen...

Kenda Small Block Eight Pro 29" Faltreifen - bike-components (bike-components.de)
Vittoria Terreno 29" TLR Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
 
Was heißt denn auf mehr Speed?
Permanent an der 25er Grenze oder dauerhaft drüber.....?
Wie schwer biste denn, was kannste an Eigenleistung aus den Keulen pressen.....willste fitter werden oder leichter.....?
 
Mehr Speed heißt natürlich dauerhaft drüber.
Ich habe dafür gestern das Kettenblatt von 34 auf 36 Zähne tauschen lassen.
Wenn ich auf Strava schaue sehe ich, das sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 auf 33km/h und die Kadenz von 60 auf 80 gesteigert hat. Und die Länge der Touren von 20km bis 40km Flachland (immer die langweiligen drei gleichen) auf 60 bis 90km. Und das in vier Monaten EMTB.
Den Kardiologen freut es, das mit dem Gewicht ist schwieriger wegen dem Hormonhaushalt nach überstandenen Schilddrüsenkrebs. Aber ich hoffe, das ich den UHU dieses Jahr schaffe.
 
Schau dir mal den Wolfpack Race an.
Der sollte sehr gut zu dir passen.
Da kannst du dem Wolfgang Ahrens auch deine Frage direkt stellen. Dann kann er dir sagen, was drauf passt und was zu deinem Fahrprofil passt.
https://wolfpack-tires.com/produkt/race-mtb/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Speed heißt natürlich dauerhaft drüber.
Ich habe dafür gestern das Kettenblatt von 34 auf 36 Zähne tauschen lassen.
Wenn ich auf Strava schaue sehe ich, das sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 auf 33km/h und die Kadenz von 60 auf 80 gesteigert hat. Und die Länge der Touren von 20km bis 40km Flachland (immer die langweiligen drei gleichen) auf 60 bis 90km. Und das in vier Monaten EMTB.
Den Kardiologen freut es, das mit dem Gewicht ist schwieriger wegen dem Hormonhaushalt nach überstandenen Schilddrüsenkrebs. Aber ich hoffe, das ich den UHU dieses Jahr schaffe.
Dann wünsche ich dir gesundheitlich auf alle Fälle alles erdenklich GUTE!!!
BLEIB DABEI....DU SCHAFFST ES!!!
Einen ernsthaften klugscheißer Tipp gebe ich dir aber aus eigener Erfahrung.....
Der Reifen spielt in deinem Handeln zwar eine gewisse Rolle und die Meinung des Kardio Doc auch....
Aber sieh es nicht zu verbissen, dann bleibt der Spaß und die Freude.....die fördern die Heilung um ein vielfaches😉
 
Alles gute auch von mir.
Ich versteh nur nicht ganz, warum du "schneller" fahren willst? Also geht's dir darum einfach mit höherer Geschwindigkeit unterwegs zu sein, weil du schnell fahren gut findest, oder möchtest du irgendwie mehr km pro h schaffen, weil du auf ein km Ziel hinarbeitest? Oder einfach ne Strecke in bestimmter Zeit bewältigen möchtest.
Alles legitime Gründe.
Wenn es aber um einen Trainings Effekt geht, muss man nicht unbedingt "schnell" fahren.
Und wenn du schon so mitm emtb unterwegs bist, überleg dir ein bio carbon hardtail zu besorgen, damit pfeifts nur so in den Ohren 😉
10kg weniger am bike macht einiges aus.
 
10kg weniger am bike macht einiges aus.

Stimmt ;)

Wenn es um Geschwindigkeit in der Ebene geht, hat ein (reguläres) eBike keine Chance gegen ein leichtes Bio-XC-Bike.

DAAF58DC-7F3E-45C1-9CA9-1FC750737493.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speed heißt natürlich dauerhaft drüber.
Ich habe dafür gestern das Kettenblatt von 34 auf 36 Zähne tauschen lassen.
Wenn ich auf Strava schaue sehe ich, das sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 auf 33km/h und die Kadenz von 60 auf 80 gesteigert hat. Und die Länge der Touren von 20km bis 40km Flachland (immer die langweiligen drei gleichen) auf 60 bis 90km. Und das in vier Monaten EMTB.
Den Kardiologen freut es, das mit dem Gewicht ist schwieriger wegen dem Hormonhaushalt nach überstandenen Schilddrüsenkrebs. Aber ich hoffe, das ich den UHU dieses Jahr schaffe.
Was ich nicht ganz verstehe ... du fährst jetzt einen 33er Schnitt ... d.h. oberhalb der Unterstützung.
Solltest du nicht vielleicht in Richtung Biobike gehen? Wozu das Mehrgewicht mitschleppen.
Oder ist dein Bike entdrosselt?
Alles Gute weiterhin!
 
Probier doch nen Big Apple 28x2,35, der paßt ja noch so grad auf ne 35er Felge laut Schwalbe.
Was ähnliches hatte ich in 26" ne Zeitlang (Crazy Bob), nen Raceking Racesport mit dünnem Schlauch kommt mir aber noch leichtgängiger vor, Karkasse der Standardreifen ist eben nicht so flexibel.
Ich will nicht sagen nen 2,1/2,2 geht nicht, mit Schlauch und genug Druck wird der vermutlich halten,
ich würds wohl auch probieren, auf meine eigene Gefahr.
 
Habe gerade den Wolfpack Speed TL montiert. Und zum ersten mal Tubeless. War sofort mit normaler Luftpumpe richtig im Felgenbett und dicht. Bisher noch keine Milch eingefüllt, aber seit 3 Stunden kein Druckverlust.
 
Kann man bei 35mm Maulweite problemlos 2,1" breite Reifen fahren oder was sollte man minimal verwenden. Dazu findet man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Meistens wird für die Felgenbreite 2,4" angegeben, in der Werkstatt hat heute einer der Mechaniker behauptet, er kenne Fahrer, dir 1,6" breite Reifen problemlos auf einer 35mm Felge fahren.

Ich habe ein Hardtail das ab Werk 29" 2,6" Smart Sam drauf hat, das passt aber überhaupt nicht zu meinem Fahrprofil.

Aufgrund der Lieferbarkeit und meines Systemgewichts hatte ich kein anderes passendes Rad gefunden. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Langstecke 40% Asphalt, der Rest Wald und Wiesenwege ohne schwieriges Gelände, Hauptsache man kann schnell fahren. Deshalb werde ich auch beim Schlauch bleiben da ich mich eh im oberen Bereich des Reifendrucks bewegen werde.
Auf dem Crossrad habe ich gute Erfahrungen mit dem Kenda Small Block Eight Pro gemacht, den gibt es bei 29" nur in 2,1" Breite. Interessant finde ich auch den Vittoria Terreno TLR G2.0, den es in 2,1" und 2,25" Breite gibt.

Und nun geh ich mal die Chips holen...

Kenda Small Block Eight Pro 29" Faltreifen - bike-components (bike-components.de)
Vittoria Terreno 29" TLR Graphene 2.0 Faltreifen kaufen | Bike-Discount (bike-discount.de)
Das Problem ist nur, dass dann die Geschwindigkeit und Kilometer am Display nicht mehr stimmen. Schmalere Reifen sind auch niedriger. Müsste ev. angepasst werden.
 
Zurück
Oben