Rahmengrößenberatung - zwischen zwei Größen

jessman0682

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

meine Suche nach einem E-MTB geht weiter. Beim Händler in der Nähe fand ich online auf der Homepage das BULLS E-Stream EVA TR 2 27,5+ in zwei verschiedenen Rahmengrößen als verfügbar und bin spontan vorbei gefahren. Leider stand im Laden dann aber nur eine Rahmengröße: 46cm. Ich hatte dann aber die Möglichkeit, draußen eine Probefahrt zu machen. Gerne hätte ich aber die nächstkleinere Größe (41cm) zum Vergleich gefahren, denn laut diversen Rahmengrößenrechnern wäre mir der 46 Rahmen eigentlich zu groß.

Hier einmal meine Daten:
Größe: 165cm
Schrittlänge: 77cm

Gehe ich also nach Körpergröße, so wird mir der kleinste Rahmen empfohlen.
Gehe ich nach Schrittlänge, dann erhalte ich einen Wert von 43-44cm. Dann läge ich ja ganz klassisch zwischen beiden Rahmengrößen.

Vom Gefühl her empfand ich das Rad nicht als zu groß. Mir fehlt aber der Vergleich und es herrscht so ein bisschen Unsicherheit, denn ein E-Bike ist ja kein Schnapper und ich habe ewig kein Rad mehr gekauft. Der Verkäufer versprach, ich könne prinzipiell beide Größen fahren (vermessen wurde ich aber nicht). Er hat mich nach meinem voraussichtlichen Einsatzzweck gefragt. Das schaut so aus:

- Feld-, Wald- und Wiesenwege
- gelegentlich Singletrails
- KEIN Bikepark, KEINE steilen Abfahrten oder sonstige "extrem" sportliche Ambitionen mit Sprüngen etc...

Bez. Überstandshöhe hatte ich keine Probleme. Ich kann vor dem Sattel mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen, habe dabei zwar ganz klar Kontakt zum Oberrohr, aber das kenne ich generell nicht anders. Unangenehm war es aber nicht, und ich bin der Meinung, dass die Überstandshöhe passiger war, als bei so manchen Rädern in kleineren Größen, die ich zwischenzeitlich mal ausprobieren konnte. Liegt das vielleicht an der "Frauengeometrie" des Rades?
Ich hab noch ein Trekkingrad daheim, das hat auch einen 46-er Rahmen, ist aber die Herrenversion (weil ich das tiefe Rohr bei der Damenvariante nicht mochte :p) Eigentlich fährt man ein MTB ja mit kleinerem Rahmen. Ich weiß aber nicht, ob das auf mein Profil, also meinen persönlichen Einsatzzweck, übertragbar ist.

Was ist rückenschonender? Ein größerer oder ein kleinerer Rahmen?

Vielleicht habt ihr ja eine ehrliche Einschätzung für mich, ich hänge unten auch noch die Gemotriedaten des Rads an.

VG Jessica

41 cm
46 cm
Oberrohrlänge597 mm612 mm

Reach
425 mm440 mm

Stack
600 mm600 mm

Sitzrohrlänge
41 cm46 cm

Sitzrohrwinkel
74 °74 °

Kettenstrebe
461 mm461 mm

Radstand
1166 mm1181 mm

Tretlageroffset
25 mm25 mm

Lenkwinkel
68.5 °68.5 °
 
Ich habe im Vorfeld, bei Cube, Conway, Trek, u.e.a. geschaut wie die Rahmengeometrien sind.
Da ich selbst nur 155cm "groß" bin. ;-). kommt also XS od. S max. in Frage.
Ich hatte leider keine Gelegenheit mir mal ein Rad live anzusehen.
Die besagten Geometrien sind sehr identisch. und 27,5 Räder. 29 Ist mesit der Radstand noch größer und ich kann mir nicht helfen, will sagen kann nicht besser sein.
Jetzt habe ich ein Santa Cruz in S. Hat ebenfalls sehr ähnliche Geometriedaten. Ich könnte jetzt aus
"Er-fahr-ung" sagen das man bei 165 gefühlt damit sehr gut klarkommen müsste.
Es soll ab 155 in S geeignet sein, da fängt das gerade also erst an. Na oben wäre ja die Sattelstütze um auszugleichen.
 
"Rückenschonender" ist wohl grundsätzlich die Sitzhaltung mit leicht nach vorn gebeugtem Oberkörper mit 15 - 20 Grad.

Grundsätzlich gibts wohl die Regel, dass man den kleineren Rahmen nehmen soll, wenn man sportlicher sitzen, fahren möchte und den größeren, wenns komfortabler sein soll.
 
Der Unterschied zwischen den beiden Größen beträgt in der Länge genau 15mm. Das liegt locker im Rahmen der individuellen Einstellung von Sattel und Lenker. Beim kleineren Rad kommt ggf. der Lenker etwas tiefer. Die Geometrie sieht vom Reach nicht sehr frontlastig aus, man sollte also den Sattel nach vorne schieben können. Wenn Sitzrohr und Überstandshöhe nicht stören, sollte das größere unproblematisch sein.
 
Gerne hätte ich aber die nächstkleinere Größe (41cm) zum Vergleich gefahren, denn laut diversen Rahmengrößenrechnern wäre mir der 46 Rahmen eigentlich zu groß.
Ich würde dir zum 46er Rahmen raten. Frauchen fährt ein 46er e-Stream ohne Eva, hat auch deine Größe mit ähnlicher Schrittlänge. Sie hatte auch wegen der 41er Größe überlegt, bereut es aber in keinster Weise.
 
Ich war gestern nochmal bei einem weiteren Händler, der das Rad angeblich auch in der 41-er Ausführung da hatte. Vor Ort erfuhr ich dann, dass es zwar vorrätig sei, aber noch im Karton stecke, da gerade erst geliefert und noch nicht montiert. Mensch, Leute...
Bin dann zumindest einmal das E-Stream EVA 2 als Hardtail in Gr. 41 gefahren (Geometrie wird sicher eine andere sein), empfand das Rad aber ebenfalls als passend. Dann auf das besagte Fully in Gr. 46 und ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass das mehr Rad ist... Auf dem recht schmalen Parkplatz bin ich damit nicht ganz so selbstbewusst gewendet wie mit dem kleineren Rahmen des anderen Modells. Das kleinere Rad fühlte sich etwas vertrauter an. Zudem riet mir dieser Verkäufer jetzt von Anfang an zum kleineren Rahmen. Argument war unter anderem (und das hab ich vorher nicht mit in Betracht gezogen, weil keine Ahnung!): Das Fully ist mit einer absenkbaren Sattelstütze ausgestattet. Diese kann ich persönlich beim 46-er gar nicht ganz ausfahren, also nützt es mir auch nüscht, ne? Am Wochenende fahre ich dort nochmal vorbei, konnte mir das kleinere Rad, also das 41-er, zwecks Probefahrt reservieren lassen

...ach so, und eine neue Messung daheim am Abend hat mir gezeigt, dass ich scheinbar längst nicht mehr, wie in meinem Pers vermerkt, 1,65m groß bin, sondern tatsächlich nur noch 1,635m. Hilfe. Bin wohl schon geschrumpft.
Auch bei der SL komme ich nunmehr nur noch auf 75,7cm.
 
einige Anmerkungen (meine Frau ist auch sehr klein)

zu groß lässt sich schwerer kaschieren, das würde ich dann unbedingt vor dem Kauf ausreichend testen
die Variosattelstützen sind dann ja auch für grössere Leute ausgelegt und oft ist der Einschub im Sattelrohr begrenzt durch die Technik bzw. Rahmengeometrie (Knick im Sattelrohr, Aufhängung vom Hinterbau dazwischen usw.) wenn man die optimale Position im ganz ausgefahrenem Hub nicht erreichen kann sondern irgendwo dazwischen, dann würde ich den kleineren Rahmen wählen (auch günstiger bei der Überstandshöhe) mit Lenker und Vorbau kann man ja auch noch viel regulieren

sehr grosse Laufräder (29er) sind bei kleineren Leuten auch eher problematischer

und statistisch gesehen wirst auch eher noch kleiner 🤣 (geht dafür häufig in die Breite)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Jessica,

ich würde dir eher zu dem kleineren Rahmen raten. Besser für das Handling und die Fahreigenschaften... Lass dich da auf keinen Kompromiss ein...

Viele Grüße
 
So Fründe,

Bin gestern das 41er Bulls E-Stream EVA TR2 probe gefahren und denke das ist es.
Fühlt sich einfach vertraut an, anders kann ich das gar nicht beschreiben. Beim 41er kann ich auch die Teleskopsattelstütze gescheit nutzen und die Überstandshöhe ist ein Traum (für mich). Ging ja beim 46er auch, aber hier tut sich nochmal was.
Waren auch noch in einem weiteren Geschäft, hatte mich da interessehalber mal auf ein Haibike Fullseven gesetzt, in der Rahmengröße 40. Ähm, jo, kann ich nur auf Zehenspitzen überm Rahmen stehen. Oh Gott. Scheinbar nicht so einfach wenn man kurz ist (aber dennoch nicht zu den kleinsten Mädels zählt).
Wenn ich die kommende Nacht genau so überzeugt aufwache wie heute holen wir das Rad morgen ab.
Mein Freund hat sich übrigens das Unisex-Pendant dazu ausgeguckt, das Bulls E-Stream EVO TR2 😊

LG Jessica

PS: Wer genau hinschaut sieht, dass ich zusätzlich zum Schrumpfvorgang in der Tat schon in die Breite gegangen bin 😂
Das wird jetzt bestimmt bald wieder besser... 😁

Screenshot_20210703_163503_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Tach ihr Lieben,
so. Räder haben wir am Montag eingepackt und heil nach nach Hause gebracht. Also große Freude in unserem Hause, erstmal :)
Weil ich ein Grübler und Zweifler bin wie es keinen schlimmeren gibt mach ich mir seitdem schon wieder einen Kopp drum, ob ich jetzt wirklich die richtige Größe gewählt habe oder ob der 46-er Rahmen nicht doch n Ticken sinnvoller gewesen wäre. Ich bin blöd was das angeht, ich weiß. Aber es hängt so viel Geld dran und ich kann diese Art einfach nicht ablegen.
Die letzten zwei Tage haben wir, soweit es das Wetter zuließ, schon zwei kleine Ründchen durch den Wald gedreht. Im "Gelände" fühlt sich natürlich alles noch einmal ganz anders an. Muss ich mich eh erstmal dran gewöhnen. Natürlich macht das Rad an sich mega viel Spaß. Ich komm endlich die blöden steilen Pfade im Bergischen rauf (meine alten Reitwege von damals, hach...) ohne zu sterben und Radfahren macht wieder Spaß.

Da oben hängt ja noch das Foto im Thread. Da sitz ich dann halt so bei der Probefahrt auf dem Rad wie ich meinte sitzen zu wollen. Sattel auf Hüftknochenhöhe, drauf, los. Sieht das Rad da zu klein aus? Ich bin mir echt unsicher, vielleicht störe ich mich aber auch nur an meiner Körperfülle. Habe leider in 3 Jahren mehr als 20kg zugenommen. Schaut mit weniger sicher auch wieder anders aus. Gestern im Wald hat mein Menne ein Bild von mir auf dem Rad gemacht, habs gleich wieder gelöscht. Gruselig.
Wenn ich unser Lot wiederfinde werde ich auch erstmal schauen ob ich die richtige Position des Sattels für mich einstelle. Denke das passt noch nicht so ganz. Gestern bekam ich nach rund 10 km auch so ein leichtes Brennen im Nacken, das fand ich auch ziemlich blöd, weiß aber nicht, ob so etwas an falscher Satteleinstellung oder einem zu kleinen oder zu großen Fahrrad liegt. Gefühlsmäßig würde ich auch behaupten, Nackenschmerzen beim Radeln hatte ich schon immer und sind mir auch tagsüber im Büro nicht fremd.

Ach, hier hab ich tatsächlich noch ein Bild:
Screenshot_20210703_163219_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Sind das die gleichen Räder auf den beiden Bildern ? Ich würde sagen auf dem 1. Bild ist die Körperhaltung eher
gestreckt. Im 2 aufrechter.
 
Die Größe ist doch gut! Ich finde generell ein etwas kleinerer Rahmen immer besser.
Wo du noch etwas spielen kannst ist an dem Sattel. Schieb den mal oben einen Zentimeter nach hinten oder auch nach vorne und schau wie es sich anfühlt. (Fühlst du dich mehr oder weniger gestreckt im Oberkörper, bzw. wie ist der Druck auf die Pedale)
 
Danke dir.
Tatsächlich meinte der Verkäufer Auch ich könnte den Sattel ggf einen tick nach hinten verschieben. Werde das mal ausprobieren.
Nach der letzten längeren Tour war ich auch komplett überzeugt von der kleineren Rahmengröße. Bin unfreiwillig auf einem komplett verwurzelten, steil bergab führenden Pfad gelandet und dachte, oh, nee, den Rest traust du dich jetzt aber doch nicht. Ist dann gut zu wissen, dass man noch genügend Spiel zum Oberrohr hat um mal stehen zu bleiben. Und generell im leichten Gelände ist es einfach schön wendig. Hab ich ja schon im Geschäft gemerkt aber draußen im Wald ist das ja doch noch etwas anderes.
 
Auf die Gefahr das jetzt alle abschalten oder in Gelächter ausbrechen, habe ja mein Bike im April (mittlerweile 1400km) bekommen.
O.k Sattel getauscht und auch etwas anders als original befestigt ( eingestellt). Teleskopstütze soweit rein wie geht.
Nun hat der Lenkervorbau noch
3 Spacer ? nach oben. Grundsätzlich fühle ich mich auf dem Bike wohl und bin auch schon über 50 km sogar im
nicht flachen Gelände gefahren, komme auch problemlos runter ( wenn Schwerkraft u. Bike Gewicht mit spielen)
Aber hier u. da bekommt mich das Gefühl das daß Handling etwas hakelig ist, Da spürt man die Größe des Bike und das Gewicht besonders. Enge Kurven. Kann sich die Sitzposition durch verändern des Vorbaues so verbessern?
Lenkerbreite hatte ich am Anfang auch etwas breit empfunden, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
Aber ich habe Spaßes halber mich mal zu einem "Basic Training" angemeldet, Mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_1370.JPG
    IMG_1370.JPG
    3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    4 MB · Aufrufe: 218
Puh also da kann ich dir auch überhaupt keine Einschätzung zu da lassen.
Aber, wenn du so ein Basic Trainign machst, schauen die da nicht auch in der Regel ob das Rad sinnvoll auf einen eingestellt ist?
 
Zurück
Oben