Rahmengröße - Umstieg Focus JAM2 Shimano->Bosch

DerOlper

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich könnte euch Hilfe bei der Rahmengröße L/M für mein Focus JAM2 6.8 Plus gebrauchen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/185956-jam-6-8-plus#
Aktuell fahre ich schon ein JAM2, aber mit Shimano Motor als Leasingrad.
Aufgrund von technischen Problemen wird mir eine Wandlung auf das aktuelle Modell mit Bosch Motor angeboten.
Die Geometrie des JAM2 mit Bosch unterscheidet sich allerdings von Modell mit Shimano Motor.
Ich kann das neue Modell nicht probefahren, müsste mich aber für eine Größe entscheiden.

Akutell fahre ich Größe L, was bei 179cm und Schrittlänge von 80cm gerade passt.
Erster Gedanke war das neue Modell auch in L zu nehmen, aber das scheint nicht ganz aufzugehen.

Der Rahmen ist zwar 2cm niedriger, aber die Sattelstütze hat 3cm mehr Hub.
Ist folgende Überlegung korrekt:
Kurbel + Rahmen + Sattelstütze + Sattel sollte < Schrittlänge sein
165 + 450 + 150(Hub)+10(Klemme) + Sattel
775 + Sattel
Bei 800mm Schittlänge und Komponenten von 775mm dürfte der Sattel nur 25mm hoch sein...

Schneit mir alles ziemlich knapp und ich tendiere daher zur Größe M, obwohl mir Laufruhe wichtiger ist als Agilität.
Größe M wird bis 180cm auch auf der Webseite empfohlen.
Reach ist beim JAM Shimanomotor L und Bochmotor M mit 445mm auch gleich.
Sprechen also immer mehr Argumente für M, aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht.

Übersehe ich noch etwas, bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben?

Grüße aus Olpe
 
Sehe ich auch so. Ich fahre mit 1,77 m und 84 cm ein M. Und das beim Ebike und beim BioBike.

Darf ich mal fragen, was du für Probleme mit dem Jam hast ?

Grüße aus Kirchhundem
 
Danke für die Antworten.

Ihr habt recht, eine Schrittlänge von 80-81cm ist kein L.
Was mich dann aber verunsichert ist die berechnete Soll-Grösse 80 * 0,574 ~ 46cm
Das neue Focus hat in L inen 45er Rahmen (M 42) was wiederum für L spricht.

Vermutlich passen M und L, vorbei eine eventuelle Anpassung bei M sicher einfacher ist.

@Wirme
Bei mir wurde Akku, Motor und Geschwindigkeitssensor getauscht.
Dazu kamen Probleme mit Hinterrad(nabe), Dämpfer und Schaltwerk.

Aktuell gibt es noch Unstimmigkeiten mit dem Akkumanagement, vor allem mit dem T.E.C.
Kapazität, Reichweite, Stabilität (Rad geht sporadisch aus)

In zwei Jahren war das Rad > 1/2 Jahr beim Händler.
Und das bei moderater Nutzung im Sauerland.

Grüße
 
Ist wohl ein Montagsrad :-(

Dann hoffe ich mal, dass das bei meinem Focus Sam2 gut geht. Hat jetzt ca. 500 km auf dem Tacho. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Nutze das fast nur für den Weg zur Arbeit und dann durch den Wald zurück. Ansonsten bin ich mit dem normalen Bike unterwegs.
 
Zurück
Oben